Ernst Zeh ist Weltmeister

SKV Mörfelden/Team MöWathlon – Leichtathletik.

Ernst Zeh ist Weltmeister im Duathlon und Deutscher Meister im Cross-Duathlon. (fa)

In der malerischen Innenstadt von Nancy am Place Stanislas fiel der Startschuss zur Duathlon-WM. Ernst Zeh startete in der Altersklasse M70, dieses Starterfeld war mit 15 Aktiven aus neun Ländern vertreten. Aus den USA mit vier, Großbritannien drei, Italien zwei, Schweden, Frankreich, Portugal, Japan, Australien und Deutschland je ein Aktiver. Auch der Titelverteidiger von 2011 aus Italien war mit am Start.
 

Die Laufstrecke führte durch einen herrlichen Park, mit vielen Kurven und zwei Wendepunkten. Vier Mal 2,5 Kilometer mussten gelaufen werden. Die 10 Kilometer bewältigte Zeh in einer Zeit von 00:48:23 (Platz eins). Beim ersten Wechsel auf das Rad gab es zwar Probleme mit dem Helm, aber mit seiner Routine und Erfahrung konnte ihn das nicht aus der Ruhe bringen. Nun wurde die Radstrecke in Angriff genommen. Hier mussten 40 Kilometer (fünf Runden mit je acht Kilometern) gefahren werden. Seine Zeit betrug hier 01:10:36 (Platz eins). Die abschließenden fünf Kilometer bewältigte er in einer Zeit von 00:25:10 (Platz eins). Die Endzeit mit zwei Wechselzeiten betrug am Ende 02:27:45 (Platz eins). Silber ging mit einer Zeit von 02:29:53 an die USA, Bronze mit einer Zeit von 02:32:05 an Italien.
Ernst war begeistert von der tollen Organisation, den vielen Zuschauer an der Laufstrecke, der malerischen Innenstadt und von der Siegerehrung in einem vollbesetzten historischem Saal und natürlich vom Weltmeistertitel.
Nur zwei Wochen später fand die erste Deutsche Cross-Duathlon Meisterschaft statt. Austragungsort war der schöne Ort Eichelberg in Baden-Württemberg. Die Distanz für die DM betrug 7,5 Kilometer laufen / 22 Kilometer Rad MTB/5 Kilometer laufen. Gleichzeitig mit dem Start für die DM wurden ein Eichelbergman (Einzel oder Staffel) und ein Eichelbergman-Light (kürzere Distanz) angeboten. Somit warteten über 300 Teilnehmer auf den Startschuss. Die Laufstrecke war ein 2,5 Kilometer langer, sehr schwerer Rundkurs der drei Mal zu durchlaufen war. Die anschließende Radstrecke war ein 11 Kilometer langer Kurs der zwei Mal zu durchfahren war. Die Strecke führte über Waldwirtschaftswege, Singletrails mit steilen Anstiegen und Abfahrten. Abschließend mussten nochmals zwei Laufrunden bewältigt werden.
Mit einer Zeit von 02:16:23:18 erreichte Ernst Zeh das Ziel, was zum Sieg und der Deutschen Meisterschaft in der AK 70 reichte. Somit war das die letzte erfolgreiche nationale und internationale Veranstaltung für 2012. In diesem Jahr folgen noch die regionalen Cross-Duathlon Veranstaltungen. (hm)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (5 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/3494


X