Fit mit dem Kinderwagen

Leila Fouta betreut bei der TGS nicht nur junge Mütter

MIT DEM KINDERWAGEN sind die Mütter beim neuesten TGS-Sportangebot unterwegs. Vom Festplatz geht es zum Fischteich und wieder zurück. Der Kurs wird von der festangestellten Mitarbeiterin Leila Fouta (rechts) betreut. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Beim neuen TGS-Angebot „Fit mit dem Kinderwagen“ geht es im entspannten Tempo einmal um den Fischteich und wieder zurück zum Walldorfer Festplatz.

Neben dem sportlichen Aspekt bietet der Kurs die Möglichkeit, andere Mütter kennen zu lernen und sich auszutauchen. Betreut wird der Kurs von Leila Fouta, die als Festangestellte bei der TGS arbeitet. 20 Stunden ist die studierte Sportwissenschaftlerin jede Woche in Turnhallen und Fitnessstudio unterwegs.
Auf die Idee mit dem Kinderwagenkurs kam sie über eine Freundin, die nach ihrer Schwangerschaft von einem ähnlichen Angebot berichtete. Nachdem Fouta sich selbst ein Bild davon machte, ging es an die Planungen für die TGS. Zehn Wochen lang hilft die 28-Jährige nun den Müttern, ihr Bindegewebe zu kräftigen, Rücken- und Nackenmuskulatur aufzubauen und den Beckenboden zu stärken. Dafür sind sie jeweils eine Stunde lang auf Tour.
 „Schneller als beim Nordic Walking werden wir dabei nicht“, erklärt Fouta. Unterwegs wird an Bänken Halt gemacht und die Übungsleiterin erklärt kurze Trainingseinheiten. Auch bei den Babys kommt die Bewegung an der frischen Luft offenbar gut an. Interessiert schauen sie aus dem Kinderwagen und manche versuchen sogar, die Übungen nachzuahmen, sagt Fouta.
Zu ihrem Programm bei der TGS gehören außerdem Kurse im Fitnessstudio wie etwa Bauch-Beine-Po-Training und die Arbeit in der Kindersportschule. Außerdem organisiert sie die TGS-Ferienspiele und kleinere Sportveranstaltungen.
Der Kontakt zur TGS ergab sich eher zufällig. Eigentlich war sie als Übungsleiterin bei den SKV-Handballern aktiv. Nachdem die Handballabteilungen von TGS und SKV fusionierten, kam die Anfrage, ob sie in der Kindersportschule arbeiten wolle.
Mit der Zeit kamen weitere Aufgaben hinzu, und immer wenn Fouta eine neue Idee hat, schlägt sie ihr Konzept dem Verein vor. Zum Winter hin plant sie den Start von „Babys in Bewegung“, wofür sie zwei Fortbildungen besuchte. Sollten ihre 20 Wochenstunden ob der vielen Aufgaben nicht mehr ausreichen, stehe einer Aufstockung nichts im Wege, erklärt Leila Fouta.
Dabei wollte sie eigentlich ihr sportliches Hobby nicht zum Beruf machen, weil sie befürchtete, dass ihr dann der Spaß verloren geht. „Jetzt macht es aber immer noch jede Menge Spaß“, berichtet die Übungsleiterin.
Wer „Fit mit dem Kinderwagen“ ausprobieren möchte, kann dienstags um 9.30 Uhr zum Walldorfer Minigolfplatz kommen. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/5066


X