Mehr als 20 Stunden Handball

HSG Mörfelden/Walldorf – Jugendturnier.

UMKÄMPFTE SPIELE gab es am Wochenende beim großen HSG-Jugendturnier reichlich. Der Handballnachwuchs – im Bild Laura Schneider von der A-Jugend – testete kurz vor Saisonbeginn im hochklassig besetzten Turnier noch einmal die eigene Form. (Foto: A. Keim)

Ganz im Zeichen des Jugendhandballs stand für die HSG Mörfelden/Walldorf das vergangene Wochenende. Am „Tag der HSG“ nahmen insgesamt 54 Teams aller Altersklassen an den jeweiligen Turnieren teil. Mehr als 20 Stunden Handball wurden dabei den zahlreichen Zuschauern in den beiden Hallen der Bertha-von-Suttner-Schule geboten.

Am kommenden Wochenende beginnt für die meisten Jugendmannschaften die neue Saison und so war diese Veranstaltung für alle Trainer nochmal eine willkommene Gelegenheit zur Standortbestimmung und eventuellem Feinschliff. Trotz des spürbaren Ehrgeizes kam der Spaß bei den Spielen aber nicht zu kurz.
Ganz besonders ausgeprägt war diese Mischung aus Spaß und Ehrgeiz bei den jüngsten Handballern, den Minis zu bewundern. Insgesamt fünf Teams aus Lorsch, Langen und Mörfelden-Walldorf, kämpften am Sonntagmorgen auf dem Kleinfeld in Halle A um Ball und Tore. Erfolgreich waren am Ende alle Spielerinnen und Spieler, da bei den Minis alle Mannschaften zum Sieger erklärt wurden.
Spannende Begegnungen sahen die Handballinteressierten auch in allen anderen Begegnungen. Die Teams hatten zum Teil weite Anreisen in Kauf genommen, um an den Wettkämpfen teilnehmen zu können. Das wohl am besten besetzte Feld war dabei bei der weiblichen B-Jugend zu finden. Vier der fünf Mannschaften spielen in der neuen Saison in der Oberliga und entsprechend eng und spannend ging es bei den Partien zu.
Aber nicht nur sportlich war das Wochenende ein voller Erfolg. Organisatorisch hatte die HSG ein großes Pensum zu stemmen, was aber durch den unermüdlichen Einsatz vieler freiwilliger Helfer ohne größere Probleme gelang. Die Energiereserven konnten sowohl mit Hamburgern und Würstchen vom Grill als auch mit unzähligen von Eltern und Helfern gespendeten Salaten und Kuchen aufgefüllt werden. Etwas schwieriger gestaltete sich die Turnierplanung, da von den im Vorfeld gemeldeten Mannschaften acht Teams absagten, sieben davon erst am Vortag oder wenige Stunden vor dem Turnierbeginn. Die Spielpläne konnten aber kurzfristig noch umgestellt werden, was auch auf die Flexibilität und das Verständnis der teilnehmenden Mannschaften zurückzuführen war.
Am Ende der zwei tollen Handballtage waren alle Beteiligten rundum zufrieden und konnten auf ein spannendes und erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken. Den Gastmannschaften hatte es zum Teil so gut gefallen, dass bereits die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr vorliegen.
Die Sieger in den einzelnen Klassen waren wie folgt: Männliche A-Jugend: SG Egelsbach, B: HSG Bensheim/Auerbach, C: JSG Dortelweil/Nieder Eschbach, D: VfL Goldstein, E: VfL Goldstein.
Weibliche A-Jugend: DJK SF Budenheim, B: DJK SF Budenheim, C: HSG Bensheim/Auerbach, D: JSG Urberach/Ober-Roden, E: HSG Mörfelden/Walldorf.
Vorschau: Am kommenden Wochenende beginnen die Jugendmannschaften der HSG-Handballer mit den ersten Rundenspielen der Saison 2012/2013. Alle Teams haben motiviert über die Sommermonate trainiert und nach den letzten Tests beim „Tag der HSG“ ihre Form vor dem Saisonstart getestet. Die männlichen Jugendmannschaften treten bis auf die männliche D- und A-Jugend, die den Sprung in die Bezirksoberliga geschafft haben, alle in der Bezirksliga an.
Bei den weiblichen Jugendmannschaften spielt die weibliche E-Jugend nach regionaler Einteilung in der Bezirksliga, die weibliche D-Jugend hat den Sprung in die Bezirksoberliga geschafft. Die weibliche C-Jugend, deren erstes Spiel auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde, hat die Qualifikation für die Hessische Oberliga Süd geschafft. Die weibliche A-Jugend wird, wie im letzten Jahr, in der bezirksübergreifenden Runde Darmstadt/Offenbach/Odenwald antreten. Die Saison eröffnen wird die weibliche B-Jugend in der Oberliga Hessen mit ihrem Auswärtsspiel in Hüttenberg. Mit diesem Team hat seit drei Jahren zum ersten Mal wieder ein HSG-Jugendteam den Sprung in die höchste Spielklasse im A- und B-Jugendbereich geschafft. (hb)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/3381


X