Polizei informiert zum Thema Einbruchsschutz und Trickdiebstahl

Raunheim. Im Rahmen der Kampagne "Sicheres Hessen - Einbrechern einen Riegel vorschieben" werden Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen am kommenden Mittwoch (23.07.) interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema Einbruchsschutz informieren und auch Präventionshinweise in Sachen Trickdiebstahl undTrickbetrug geben.

Die Fachberaterinnen und Fachberater der Polizeilichen Beratungsstelle stehen bei einem gemeinsamen Infostand mit der Verbraucherberatungsstelle Rüsselsheim zwischen 10 Uhr und 16 Uhr im Einkaufszentrum Mainspitze in der Flörsheimer Straße für persönliche Gespräche und kompetente Beratung mit Rat und Tat zur Verfügung. Im Dialog zeigen die Experten auf, wie bereits mit einfachen Sicherungsmaßnahmen ein wirksamer Schutz erzielt werden kann. Oftmalsist auch nicht bewusst, dass etwa ein gekipptes Fenster eine willkommene Einladung für Einbrecher darstellt. In dem Präventionsmobil werden aktuelle Sicherungstechniken für das eigene Heim praktisch demonstriert und auch die Überwindung unzureichend gesicherter Fenster und Türen vorgeführt. Neben dem Einbruchsschutz sind Präventionshinweise zu Trickdiebstählen und Trickbetrügereien ein zweiter Schwerpunkt der Kollegen. Gängige Maschen der Ganoven werden veranschaulicht und Tipps gegen die dreisten Kriminellen gegeben.

Weiteres Ziel ist die Sensibilisierung der Bevölkerung und eine aufmerksame Nachbarschaft in den Wohngebieten. Ein aktuelles Beispielaus Kelsterbach zeigt deren Bedeutung: Am 25. Juni 2014 hatte ein Bewohner in der Albert-Schweitzer-Straße in Kelsterbach eine verdächtige Person auf einem angrenzenden Grundstück gemeldet und diePolizei alarmiert. Diese konnten einen 22 Jahre alten Einbrecher vor seiner Flucht noch am Tatort festnehmen. Ein besonderes polizeilichesAnliegen ist es deshalb, Hinweise von Zeugen zu bekommen. "Rufen Sie die Polizei über den Notruf 110, wenn sie verdächtige Wahrnehmungen machen", lautet daher der Apell der Beamten. Kollegen der Polizeidirektion Groß-Gerau werden deshalb mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei, begleitend zu der Präventionsveranstaltung in Raunheim, gezielt verschiedene Wohngebiete im Kreis Groß-Gerau aufsuchen, Anwohner ansprechen und direkt zum Thema Einbruchsschutz informieren.

Alle Veranstaltungstermine der Beratungsstelle können Sie auch im Internet auf der Homepage des Polizeipräsidiums Südhessen, www.polizei.hessen.de, nachlesen. Falls Sie es nicht persönlich zu den Gesprächen schaffen, finden Sie alle Tipps gegen Einbrecher und andere Themen der Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de .

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/9591


X