Turner der TGS-Walldorf sind Hessenmeister

Turngruppen-Wettkampf: TGW-Team in Dreieich/Sprendlingen erfolgreich

Vom Jugendteam zur erwachsenen Mannschaft: Die Walldorfer Turngruppe trat nach vierjähriger Wettkampfpause an und wurde Hessenmeister. Zur TGW-Mannschaft zählen (vordere Reihe, von links): Elda Schlegel, Elisabeth Valko, Lynn Doukas, Marlene Schmeling, Valko, Leona Klein und (hinten, von links) Noah Voss, Niklas Velichkov, Vitus Reichart, Daniele Fontana und Niclas Pfeiffer. (Foto: Verein)

TGS Walldorf – Turnen (tf). Die Abkürzung TGW steht für „Turngruppen-Wettkampf“ und ist eine Sportart im Deutschen Turnverband. Genauer gesagt, ist es ein turnerischer Mehrkampf, bei dem man unterschiedlich kombinierte Disziplinen zusammen im Team absolvieren muss. In drei von acht wählbaren Team-Disziplinen wird gegen andere Mannschaften angetreten. 

Neben dem Kernelement, dem Gruppenturnen am Boden, treten die Mannschaften zum Beispiel noch in einer Lauf- oder Schwimmstaffel aber auch in außergewöhnlicheren Disziplinen wie dem Medizinballweitwurf oder dem Orientierungslauf gegeneinander an, auch Tanzen, Gymnastik und Singen stehen zur Auswahl. Neben der sportlichen Vielseitigkeit ist bei diesem Mehrkampf vor allem auch Teamgeist gefragt. In der TGS Walldorf gibt es bereits seit Jahrzehnten eine lange TGW-Tradition. Basierend auf verschiedenen Generationen von Mannschaften, die Erfolge auf Hessen- und Deutschlandebene hatten. Zudem war die TGS in der Vergangenheit auch schon selbst Gastgeber von Deutschen Meisterschaften in Walldorf.
2018 gründete sich das letzte TGS-Team als TGW-Jugendmannschaft. Bereits im Folgejahr konnte das Team sowohl den Hessenmeistertitel als auch einen grandiosen 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erlangen. Dann brach Corona aus und die Sportart TGW lag pandemie-bedingt für ganze vier Jahre brach, ohne jegliche Aktivitäten oder Meisterschaften. Doch das Team von damals ist wieder vollzählig an Bord.

Kompletter Neustart im Jahr 2023 

Mit dem Jahr 2023 stand also ein kompletter Neustart an. Gleichzeitig sorgte die zeitliche Verschiebung durch die Coronaauszeit dafür, dass man sich nun direkt in der höheren Erwachsenenkategorie neu behaupten musste. So standen also für das neu formierte TGW-Team der TGS Walldorf in Dreieich/Sprendlingen die Hessischen Meisterschaften 2023 auf der Tagesordnung. Als Start in den Wettbewerb stand für die TGS zuerst die sechs Mal 75-Meter-Pendelstaffel an. Wie sich herausstellte kein optimaler Beginn, da die Laufbahn keine Tartan- sondern eine Ascheoberfläche bot, die sich wesentlich langsamer läuft. Trotz schlechterer Bedingungen regelt jedoch die gleiche Tabelle die Punktevergabe. Mit einer wirklich sehr starken Laufleistung sicherte man sich somit 9,1 von möglichen 10 Punkten.
Als zweite Disziplin stand der Medizinballweitwurf an. Zum einen wurde hier zwar am Regelwerk geschraubt, sodass die Wertetabelle nun wesentlich anspruchsvoller ist. Pro Wurf muss nun ein ganzer Meter weiter geworfen werden, um die gleiche Punktzahl zu erhalten. Zum anderen war das Walldorfer Team aber gut vorbereitet und motiviert, hier wieder Punkte aufzuholen.

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Berlin 

Das Einwerfen lief auch optimal und die 10 Punkte Höchstwertung waren in Reichweite. Der bewertete Durchgang verlief dann aber durchweg ernüchternder. Die Mannschaft erzielte zwar nicht das erhoffte Maximum, aber immerhin noch starke 9,7 Punkte. Als finale Disziplin stand am Nachmittag das Gruppenturnen am Boden an. Wenn man auch noch nicht ganz wieder auf dem Niveau von vor vier Jahren angekommen ist, so zeigte das Walldorfer Team eindrucksvoll eine starke Wettkampfdarbietung und präsentierte die Ausführung der Bodenchoreografie mit gelungener Qualität und Synchronität. Die Jurybewertung von sehr guten 9,65 Punkten bestätigte dies auch und würdigte das Team mit der höchsten Punktzahl des Tages für eine Turndarbietung über alle Wettkampfklassen hinweg. Belohnt wurde das Team dann mit Platz eins und dem Hessenmeistertitel in der Erwachsenenklasse. Auch die angestrebte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Berlin wurde mit diesem Resultat erreicht, deren Teilnahme das nächste große Ziel für das Walldorfer TGW-Team darstellt.
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41166


X