Der Spaß steht im Vordergrund

SANDHANDBALL: Spannende Begegnungen gab es beim großen Beachturnier der HSG Mörfelden/Walldorf gleich an zwei Tagen zu sehen. Hier ist Maura Zwilling von der weiblichen D-Jugend am Ball. (Foto: A. Keim)

HSG Mörfelden/Walldorf – Beachhandball.

Eigentlich sah es am Freitagmorgen nicht so aus, als ob hier ein großes Turnier und Sommernachtsfest durchgeführt werden könnte: Verbogene Zeltstangen, abgerissene Verbindungsteile, zerrissene Zeltplanen – was auf dem Gelände der TGS Walldorf am Vorabend noch nach Festzelt, Bar und Turnierspaß aussah, hatte sich durch den kurzen, aber heftigen Sturm in der Nacht in ein Durcheinander aus Metall, Kunststoff und Plastik verwandelt.
Die Verantwortlichen der HSG Mörfelden/Walldorf hielten sich nicht lange damit auf die Verwüstungen zu begutachten, sondern machten sich sofort daran die Aktion „Zeltrettung“ zu starten. Ab dem Nachmittag arbeiteten rund 50 Freiwillige daran, das Chaos zu beseitigen. Geplant war nämlich das Beachhandball-Turnier der HSG, bei dem Jugendteams aller Altersklassen um den Turniersieg spielen. Zusätzlich zu diesen Turnieren wurden auch noch ein Mixed-Turnier für die Aktiven Damen- und Männermannschaften im Sand, und ein Rasenplatz-Turnier für die jüngsten Handballer, die Minis, ausgerichtet.
Knapp 70 Teams traten dann an den zwei Tagen bei der Jugend an. Auch wenn der Ehrgeiz bei allen Spielern hoch war, stand doch der Faktor Spaß ganz oben an. Trotz der höchstens frühlingshaften Temperaturen, bot man sich heiße Kämpfe, ließ aber das Fair Play niemals vergessen. Fair Play drückte sich auch noch auf andere Weise aus: Am Sonntag stellte die HSG Mörlen kurzfristig noch ein zweites Team bei der weiblichen B-Jugend, nachdem eine Mannschaft absagen musste, und bei der männlichen B-Jugend halfen Spieler von anderen Mannschaften aus, um dem mit nur vier Spielern angereisten TV Langenselbold eine Teilnahme zu ermöglichen. Somit konnten alle Turniere wie geplant durchgeführt werden.
Die Sieger der Turniere sowie die Platzierungen der Teams der HSG Mörfelden/Walldorf waren wie folgt: Weibliche A-Jugend: 1. HSG Mörfelden/Walldorf I, 3. HSG Mörfelden/Walldorf II. Männliche A-Jugend: 1. SG Egelsbach. Weibliche B-Jugend: 1. HSG Wettenberg, 5. HSG Mörfelden/Walldorf. Männliche B-Jugend: 1. TuS Griesheim, 6. HSG Mörfelden/Walldorf. Weibliche C-Jugend: 1. HSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach I, 6. HSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach II. Männliche C-Jugend: 1. SG Egelsbach, 3. HSG Mörfelden/Walldorf. Weibliche D-Jugend: 1. HSG Mörfelden/Walldorf 1, 4. HSG Mörfelden/Walldorf 2, 5. HSG Mörfelden/Walldorf 3. Männliche D-Jugend: 1. SG Egelsbach, 4. HSG Mörfelden/Walldorf. Weibliche E-Jugend: 1. SG Egelsbach. Männliche E-Jugend: 1. HSG Mörfelden/Walldorf I, 4. HSG Mörfelden/Walldorf II.
Nach dem Rasenturnier bei den Minis wurden, wie das in dieser Klasse noch üblich ist, alle Teilnehmer zu Siegern erklärt: SG Egelsbach, HSG Langen, TuS Griesheim 1 und 2, HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden, HSG Mörfelden/Walldorf 1 und 2.
Zeitgleich mit dem Sommernachtsfest im Festzelt, fand am Samstagabend auf den Beachfeldern unter Flutlicht das Turnier der Aktiven-Mannschaften statt, das als Mixed durchgeführt wurde. Dabei wurden den sechs Männerteams die sechs Damenteams per Losentscheid zugeteilt und diese bildeten nun neue Spielgemeinschaften. Dass es auch bei den Aktiven vornehmlich um den Spaß ging dokumentieren schon die teilweise sehr innovativen Mannschaftsnamen, die sich die Teams gaben, wie etwa „Die goldenen Ms“ oder das „Hang-Over-Team“. Am Ende konnten dann auch die „Goldenen Ms“ der Ersten Damenmannschaft der Gastgeber mit Unterstützung der Herren vom TV Flörsheim den Turniersieg für sich verbuchen. (hb)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X