SKV-Handballer: Remis gegen Lampertheim

Trainer Borger zufrieden: „Unter dem Strich ein Erfolg“

SECHSMAL tauchte Philip Grundheber in die gegnerische Abwehr ein und sicherte der SKV Mörfelden ebensoviele Treffer. (Archivfoto: Postl)

SKV Mörfelden – Handball (um). Männer 1: TV Lampertheim – SKV Mörfelden 29:29 (12:13). Beim ersten Auswärtsspiel des Aufsteigers aus der Bezirksliga A ging es für die Mannschaft von Meistertrainer Borger nach Lampertheim. Mit Rückenwind aus dem Auftaktsieg gegen Arheilgen wollte man an die gute Leistung anknüpfen und das Spiel so offen wie möglich gestalten.

Man begann konzentriert und konnte sich in den ersten Spielminuten bereits einen zwei bis drei-Tore-Puffer erspielen. Und so nahmen die Gastgeber nach etwa der Hälfte der ersten Halbzeit beim Stand von 2:6 eine Auszeit, um die SKV aus dem Rhythmus zu bringen. Dies glückte ihnen auch und technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich bei den Mörfelder Handballern. Wenige Minuten später verspielte man erstmals die Führung und musste selbst mit einer Auszeit beim Stand von 7:7 das Spiel unterbrechen. Dennoch schafften es die Aufsteiger, mit einer 12:13 Führung in die Kabine zu gehen. 

Offener Schlagabtausch nach der Pause

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Hausherren glichen prompt aus, gingen nach wenigen Minuten erstmals in Führung und schafften es, sich Stück für Stück mit drei Toren abzusetzen. Doch der Wille des Aufsteigers, sich für die gute Leistung noch zu belohnen, war sichtbar. Nach dem Ausgleich schaffte man es kurz vor Schluss sogar noch mit 28:29 in Führung zu gehen. Lampertheim zeigte jedoch auch Nervenstärke und so mussten die Gäste in der letzten Sekunde noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. „Mit etwas mehr Glück hätte man den heimstarken Lampertheimern sicherlich zwei Punkte abnehmen können, jedoch ist der Punktgewinn unterm Strich als Erfolg zu verzeichnen“, so der nicht unzufriedene Trainer Borger. Vorschau: Am Sonntag, 29., um 17.30 Uhr will man in der heimischen Kurt-Bachmann-Halle gegen Mitaufsteiger Weschnitztal mit lautstarker Unterstützung um den nächsten Heimsieg kämpfen. Für die SKV spielten: Pierre Ortlepp, Pascal Boldt (beide Tor), Philip Grundheber (6), Matthias Jünger (8), Christian Schwarz (1), Tim Borger (2), Fabian Kämmerer (2), Nils Bohrmann (1), Jonas Kämmerer (4), Sebastian Lochter (2), Philip von Döhren, Nik Himmel (2), Ferdinand Fischer und Klime Gjorgjieski (1).

Herren 2: Laufen ohne Ball nicht immer optimal

Männer 2: HSG Langen 3 – SKV Mörfelden 2 21:22 (13:13). Die Herren 2 der SKV Mörfelden waren am Sonntag zu Gast bei der HSG Langen 3. Gegen den Vorletzten der letzten Saison sollte eine stärkere Vorstellung geboten werden als beim ersten Heimspiel. Die HSG Langen lief mit einer jungen Mannschaft auf und überraschte in den ersten Spielminuten die Herren der SKV mit einer sehr offensiven Abwehr (3-3). Im ersten Angriff wurden der Freiraum am Kreis gut genutzt und die M2 ging mit 0:1 in Führung. Leider war das Laufen ohne Ball in den weiteren Angriffen nicht immer optimal. Bis zur 6. Spielminute legte die SKV immer vor und Langen konnte im Nachgang ausgleichen. Dann gelang es Langen sich bis zur 15. Spielminute mit 3 Toren zum 10:7 abzusetzen. Was den SKV-Trainer veranlasste, die Grüne Karte zu legen. Nach der Auszeit kam es durch Unkonzentriertheit zu einem Wechselfehler, was eine Zeitstrafe bedeutete. In Unterzahl gelang dann aber das 10:8. Dafür bekam die Abwehr erneut eine 2 Minuten Zeitstrafe und die nächsten dreieinhalb Minuten spielte man in doppelter Unterzahl. Dadurch angespornt kämpften die 4 Feldspieler um jeden Ball. Der HSG gelang ihr nächster Treffer erst in der 21. Spielminute. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung permanent und beim Stand von 13:13 ging es in die Kabine.
In der Pause wurde die halbherzige eigene Abwehrarbeit und die Laufbereitschaft ohne Ball bei offensiver Abwehrarbeit des Gegners angesprochen. Zu Beginn der 2. Hälfte spielte die SKV in Überzahl und konnte dadurch 2 Tore Vorsprung herausholen. Leider wurden diese aber durch überhastete Angriffe schnell verspielt. Die Herren 2 erspielten sich im weiteren Verlauf immer wieder 2 Tore Vorsprung, konnten diese aber nicht auf Dauer halten. Zum Ende hin gab es wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die SKV mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden konnte (21:22).
Fazit: Die doppelte Unterzahl rüttelte die Mannschaft wach und Jerome Ortlepp machte in der 2. Halbzeit das Tor in vielen Situationen dicht. Dank einer kämpferischen Leistung konnte der erste Sieg eingefahren werden. Am kommenden Sonntag begrüßt man den Gernsheimer SC in der Kurt-Bachmann-Halle. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Es spielten: Jerome Ortlepp, Stefan Geiß (beide im Tor) Jascha Urbanski (3), Frederik Fischer (2), Thorsten Christoph, Max Beutler (1), Stefan Eck (2),Thomas Wöll, Marc Schneider (2/2), Raik Rahm (3), Nick Glotzbach (2), Philipp Freitag (2), Carsten Kromer (2) und William Beller (3).

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/35985


X