Hessenliga-Badminton: Walldorf I trotzt dem Spitzenreiter ein Remis ab

Klares Signal an die Konkurrenz

Starker Auftritt: Das rot-weiße Damendoppel Lara Klemt und Liudmila Feith (links) bezwang die Favoriten des TV Dieburg/Groß-Zimmern mit 2:0. Foto: Krämer

Rot-Weiß Walldorf – Badminton. Am vergangenen Samstag fand ein hochklassiges und mitreißendes Badminton-Duell statt. Rot-Weiß Walldorf I empfing den Spitzenreiter der Hessenliga, die erste Mannschaft des TV Dieburg/Groß-Zimmern. Obwohl die Heimmannschaft, aktuell auf Tabellenplatz 8 von 10, auf ihren erkrankten Kapitän Antonio Morsi verzichten musste und die Gäste nach sieben Siegen und einem Unentschieden mit breiter Brust sowie in Bestbesetzung anreisten, endete das Kräftemessen mit einem gerechten Unentschieden.

Den Auftakt machte das 1. Herrendoppel Hofmann/Bernhard-Kolbe, das mit 16:21 und 18:21 verlor. Das Damendoppel konnte die Heimmannschaft für sich entscheiden, wobei Feith/Klemt mit einem klaren 2:0-Sieg (21:19, 21:15) glänzten und damit weiter gemeinsam ungeschlagen bleiben konnten. Im 2. Herrendoppel und im Dameneinzel setzten die Walldorfer den erfolgreichen Lauf fort. Yücel/Löw überzeugten nach verlorenem 1. Satz mit einem starken Comeback (11:21, 21:19, 21:18). Auch das Dameneinzel von Lara Klemt endete mit einem klaren 2:0-Sieg (21:18, 21:13) für die Heimmannschaft. Anschließend mussten die Gastgeber Niederlagen im 1. Herreneinzel (Hofmann) und im Gemischten-Doppel (Feith/Löw) hinnehmen. Die Entscheidung sollte in den letzten beiden Spielen fallen, den Herreneinzeln zwei und drei. Fuat Yücel sicherte Walldorf mit einer überzeugenden Leistung im 2. Herreneinzel (21:15, 21:19) einen Punktgewinn. Florian Bernhard-Kolbe startete gut in sein Match und gewann den 1. Satz überzeugend. Anschließend zeigte sein Gegenspieler allerdings sein volles Können, nach langen, hart umkämpften Ballwechseln in Satz zwei musste der Walldorfer sich 21:13, 18:21, 10:21 geschlagen geben. Trotz einer kämpferischen Leistung und der Möglichkeit, mit einem Sieg im 3. Herreneinzel als Sieger vom Platz zu gehen, endete das Spiel mit einem gerechten 4:4-Unentschieden.
Rot-Weiß I zeigte, dass sie gegen den Tabellenführer bestehen können. Der Ausgang des Spiels spiegelt eindrucksvoll die Ausgeglichenheit und Intensität in der Hessenliga in diesem Jahr wider. Für die Mannschaft, nach einigen knappen und sehr unglücklichen Niederlagen, war dieses hart umkämpfte Unentschieden gegen den Spitzenreiter nicht nur ein Punktgewinn, sondern auch ein klares Signal, dass sie sich in der höchsten hessischen Spielklasse behaupten können.
Die Kehrseite zeigte sich am folgenden Sonntag. Das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Neu-Isenburg I stand an. Die Walldorfer konnten ihren guten Lauf vom Vortag nicht fortsetzen. In allen drei Doppeln musste man jeweils im 3. Satz eine sehr knappe Niederlage einstecken. Die Gäste konnten im Schlussspurt ein paar Kräfte mehr mobilisieren, da sie am Vortag spielfrei hatten. Von diesem Fehlstart konnte Walldorf sich an diesen Spieltag nicht mehr wirklich erholen. Lediglich Julian Hofmann im 1. Herreneinzel (21:13, 21:16) und Florian Bernhard-Kolbe im 3. Herreneinzel (21:10, 21:13) gewannen ihre Spiele. Somit mussten die Walldorfer Hessenliga-Spieler zum Abschluss der Hinrunde eine 2:6-Niederlage akzeptieren und überwintern auf Tabellenplatz acht.
Für die vierte Mannschaft ging es gegen die TUS Schwanheim. Die Mannschaft war durch viele Verletzungen geschwächt. Gespielt haben daher die Herren Hameed Ali, Fengfeng Zhao, Yuefeng Qin und Cornelius Fuchs. Die weibliche Unterstützung brachten Angelina Schmeichel und Julia Messner. In den Doppeln konnte nur das 2. Herrendoppel mit Besetzung von Yuefeng Qin und Fengfeng Zhao gewonnen werden. Das 1. Herrendoppel und das Damendoppel wurden beide knapp in drei Sätzen verloren.
Im Damendoppel konnte ebenfalls kein Punkt erzielt werden. Daraufhin folgten das 2. und 3. Einzel. Hier hatten die Schwanheimer zu neuer Stärke gefunden, sodass auch diese Spiele in je zwei Sätzen an die Gegner gingen. Bergauf ging es mit dem Mixed, das Angelina Schmeichel und Hameed Ali mit 28 Gegentreffern gewinnen konnten. Den Abschluss machte das umkämpfte 1. Herreneinzel von Cornelius Fuchs, welches mit 21:18, 16:21 und 21:18 knapp an ihn ging. Damit endete der Spieltag für die vierte Mannschaft mit einer 3:5-Niederlage. pc
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41390


X