4er Einradquartett auf Goldkurs

GOLDMÄDCHEN: Elisabeth Schäffer, Pia Stiller, Hannah und Anna Hechler freuen sich über den Deutschen Meistertitel im 4er Einradfahren. (Foto: Hechler)

SKV Mörfelden – Radsport. Von den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften, die am 19. und 20. Oktober in Hamburg stattfanden, kehrte die Radsportabteilung der SKV Mörfelden mit einem kompletten Medaillensatz als erfolgreichster Verein nach Hause zurück.

Das Highlight des Wochenendes gab es für den mitgereisten Fanblock bereits am Freitagvormittag zu bejubeln, als sich die erste Mörfelder Vertretung im 4er Einradsport der Frauen mit Elisabeth Schäffer, Hannah Hechler, Anna Hechler und Pia Stiller im engen Starterfeld mit einer nahezu fehlerfreien Kür durchsetzte und mit 146,59 Punkten und einem deutlichen Vorsprung vor den Teams aus Oberesslingen und Burgheim II Deutscher Meister wurde. Das erfahrene Team konnte damit auch im zehnten Jahr in Folge einen Podestplatz bei den nationalen Titelkämpfen belegen und sich bereits zum dritten Mal über Gold freuen.
Das zweite Mörfelder 4er Team mit Jarmila Stiller, Leah Rossmann, Sarah Rutsch und Vanessa Baier zeigte ebenfalls eine gute Leistung und wurde dafür mit 138,91 Punkten und Platz sechs belohnt.
Ein Novum gab es dann in der Disziplin 6er Einradsport der offenen Klasse. 
Wie schon in den Vorjahren hatten sich zwei Teams der SKV für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. In Hamburg gab es gleich doppelten Grund zum Jubel, denn erstmals schafften es beide Mannschaften unter die Top Drei. Mörfelden I mit Elena Zippel, Lisa Hofmann, Hannah Hechler, Anna Hechler, Pia Stiller und Elisabeth Schäffer spielte seine ganze Routine aus, als eine Übung beim Anfahren im ersten Versuch misslang und dann auch noch eine Ventilkappe vom Rad auf die Fläche fiel. Die weitere Kür zeigten die Sportlerinnen davon aber gänzlich unbeeindruckt und konnten sich deshalb mit 141,38 Punkten über den Gewinn der Silbermedaille freuen.
 Den Mörfelder Triumph machte das zweite 6er Team mit Jarmila Stiller, Leah Rossmann, Sarah Rutsch, Vanessa Baier, Jördis Pade und Kelly Rossmann perfekt. Auch sie bewahrten im engen Starterfeld die Nerven und zeigten ihre fünfminütige Kür ohne nennenswerte Fehler. 138,09 Punkte und Platz drei waren der verdiente Lohn. 
Noch höher lässt sich der Erfolg der Mörfelder Einradteams einstufen, wenn man die schwierigen Umstände am Wettkampfwochenende berücksichtigt. Durch den straffen Zeitplan mussten beide Teams vor dem Wettkampf auf die Unterstützung ihrer Trainerinnen (Anna und Hannah Hechler für Mörfelden II sowie Jarmila Stiller, Mörfelden I) verzichten, da diese sich als aktive Sportlerinnen gleichzeitig in der eigenen Vorbereitung befanden. 
Komplettiert wurde das erfolgreiche Abschneiden der Mörfelder Radsportler durch einen sehr guten 4. Platz im 4er Kunstradsport der offenen Klasse. Das Team mit Pia Stiller, Pia Hentzel, Jarmila Stiller und Patrick Leander nahm in dieser Besetzung erstmals an den Deutschen Meisterschaften teil und schaffte es auf Anhieb zwei der höher eingestuften Mannschaften hinter sich zu lassen. 
Corinna Biethan trat im 1er Kunstradsport der Frauen krankheitsgeschwächt an. In der hart umkämpften Disziplin, in der es auch noch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft ging, war an diesem Tag für die fünffache Weltmeisterin mit 168,74 Punkten nur Platz sieben drin. (ph)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/26808


X