Liederzweig-Frohsinn Walldorf löst sich zum Jahresende auf

„Hier siegt die Vernunft über das Herz“

Dankbar für die schöne Zeit im Traditionsverein „Liederzweig-Frohsinn 1888/1902 Walldorf“: Dina Hoffmann (vordere Reihe von links), Helmi Fritz, Anneliese Meffert und Konrad Kasper sowie Marion Meffert-Kreß (hintere Reihe von links), Ingetraud Germann, Elsa Meffert und Karl Kniepert. Foto: Koch

Mörfelden-Walldorf – Vereinsauflösungen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ehrenamtliches Engagement lässt allgemein nach. Zudem wird es immer schwerer, Menschen für Ämter zu finden, in denen sie sich kontinuierlich einbringen und verpflichten müssen. Darüber hinaus haben diverse Vereine auch mit Mitgliederschwund zu kämpfen.

Der allgemeine Trend macht auch nicht vor Traditionsvereinen halt. Am Mittwoch vergangener Woche fasste der Gesangsverein „Liederzweig-Frohsinn 1888/1902 Walldorf“ einstimmig den Beschluss, sich zum Jahresende aufzulösen.
„Hier siegt die Vernunft über das Herz“, sagt Vorsitzende Anneliese Meffert. Zusammen mit ihrer Tochter Marion Meffert-Kreß wurde sie von der Versammlung zur „Liquidatorin“ bestellt. Zuvor war der Vorstand einstimmig entlastet worden. Acht von siebzehn Vereinsmitgliedern waren in das kleine Kolleg des Gasthauses von Rot-Weiß Walldorf zur Versammlung gekommen.
In den 1970er-Jahren hatte der traditionsreiche Gesangsverein noch weit mehr als 100 Mitglieder. Unterdessen aber, erläuterte Anneliese Meffert, sei die Mitgliederzahl zu niedrig und der Altersdurchschnitt zu hoch geworden, um als Verein noch eine realistische Zukunftsperspektive zu haben. Nachwuchs bleibe leider seit Langem schon aus. Zudem sei inzwischen finanziell kein Spielraum mehr da und Chorleiterin Ida Stölting aus Darmstadt könne nicht mehr bezahlt werden.
Bei aller Wehmut über die Auflösung überwog bei der Versammlung das Gefühl der Dankbarkeit: „Wir haben viele sehr schöne Jahre gehabt“, betont Anneliese Meffert. Die Auflösung tue zwar weh, sei aber in der Sache richtig und unumgänglich. Es sei von Vorteil, dass sich dieser Schritt schon seit Jahren abgezeichnet habe, weshalb nun alles leichter zu verkraften sei. Die bisherigen Vereinsmitglieder wollen sich weiter in lockerer Runde treffen und einige von ihnen nach einer Pause auch in anderen Chören weitersingen. Sie bleiben also der Gesangswelt erhalten. Das Vereinsvermögen soll einem Abschlussfest sowie der Jugendarbeit von Rot-Weiß Walldorf zugutekommen.
Marion Meffert-Kreß überraschte die Vorsitzende, Anneliese Meffert, sowie deren Stellvertreterin Dina Hoffmann und Kassiererin Helmi Fritz mit Präsenten für ihr außergewöhnliches Engagement für den Verein. Am Ende der Versammlung erinnerte Anneliese Meffert an zahlreiche Höhepunkte der 135-jährigen Vereinshistorie. Der 1888 gegründete Männergesangsverein „Liederzweig“ fusionierte in den 1970er-Jahren mit dem 1902 gegründeten Männergesangsverein „Frohsinn“.
Nach der Fusion kam es zu einer wichtigen Veränderung: Es wurde ein gemischter Chor gebildet, der zu einer großen Erfolgsgeschichte werden sollte. Gerne etwa denkt Meffert an zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland zurück. Sehr erfolgreiche Auftritte hatte der Chor beispielsweise in Finnland, Großbritannien und gar im Petersdom in Rom. Im Inland gehörten unter anderem die Fraueninsel, Brandenburg und Thüringen zu den vielen Orten, an denen der Chor gefeierte Konzerte gab. Die ehrenamtlichen Sängerinnen und Sänger traten auch mit professionellen Orchestern aus Wiesbaden und Tschechien auf und zeigten hier ihr besonderes Können.
Anneliese Meffert erinnerte in diesem Zusammenhang an Diplomkapellmeister Bernhard Sehlbach, der in seiner Zeit als Chorleiter aufgrund seiner guten Kontakte viele dieser bemerkenswerten Auftritte ermöglicht hatte. In der Doppelstadt selbst war der Chor stets ein gern gesehener Gast bei Gottesdiensten sowie dem „Café für die Sinne“. Zudem gab er viele große Konzerte in der Stadthalle, unter anderem 1989 jenes mit dem tschechischen Orchester.
„Wir hatten ein treues Stammpublikum, das keinen unserer Auftritte versäumt hat“, so Meffert. Einen sehr hohen Stellenwert hatte in Walldorf über viele Jahrzehnte das Adventskonzert. Meffert berührt, was der langjährige Bürgermeister Heinz-Peter Becker dazu sagte: „Mit eurem Adventskonzert hat für mich die Weihnachtszeit angefangen. VON ALEXANDER KOCH

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41344


X