Erlebnismesse in Mörfelden ausgebucht

Gewerbegemeinschaft zieht für 2023 positive Bilanz

Vorfreude auf die Erlebnismesse im Mai herrscht bei der Gewerbegemeinschaft (von links): Dennis Schulmeyer, Katharina Theodoridou, Alexandra Kraft, Philipp Neumann, Andreas Guthke, Dirk Leber und Bettina Guthke. (Foto: Koch)

Mörfelden-Walldorf (ako). „Alle verfügbaren Standplätze sind bereits ausgebucht.“ Das konnte Andreas Guthke, erster Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Mörfelden-Walldorf, bei deren Jahreshauptversammlung für die Erlebnismesse vermelden. Die findet 11. und 12. Mai im Bürgerhaus Mörfelden statt und wird von der Gewerbegemeinschaft in Kooperation mit der Stadt ausgerichtet.

Insgesamt 75 Mitglieder zählt die Gewerbegemeinschaft, zur Versammlung in den Goldenen Apfel waren am Dienstag 16 stimmberechtigte Mitglieder des Vereins gekommen. Bürgermeister Thomas Winkler, Erster Stadtrat Karsten Groß und der städtische Wirtschaftsförderer Marcus von Landenberg waren als Gäste zugegen und hoben die gute Zusammenarbeit mit der Gewerbegemeinschaft und deren Vorstand hervor. Turnusgemäß standen einige Nachwahlen im Vorstand an, Dennis Schulmeyer wurde als zweiter Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Kassierer Dirk Leber berichtete über die gute Finanzlage der Gewerbegemeinschaft, die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. 

Erweiterter Branchenführer erscheint im Juni

Guthke blickte sowohl auf 2023 zurück als auch auf die kommenden Ereignisse im laufenden Jahr voraus, beispielsweise auf die Erlebnismesse im Mai sowie das neue Heft „MöWa entdecken“. In diesem soll die Geschäftswelt der Doppelstadt in einem nach Branchen gegliederten übersichtlichen Format vorgestellt werden (wir haben berichtet). „MöWa entdecken“ soll den bisherigen Einkaufsführer ersetzen. Der Inhalt soll von den bisher 24 Seiten im Einkaufsführer auf 60 bis 80 Seiten erweitert werden. Dazu sollen Kulturtipps und ein Stadtplan integriert werden. „MöWa entdecken“ soll im Juni in einer Auflage von 22 000 Exemplaren erscheinen.
Einen Monat zuvor wird im Bürgerhaus Mörfelden die Erlebnismesse stattfinden. „27 Aussteller aus völlig unterschiedlichen Branchen werden die wirtschaftliche und kulinarische Vielfalt unserer Stadt präsentieren“, sagte Guthke. Bei seinem Rückblick auf 2023 hob er mehrere Erfolge hervor. So konnte sowohl die Resonanz auf der Website der Gewerbegemeinschaft (von etwa 22 000 auf rund 25 500 Aufrufe) als auch auf der Homepage einkaufen-in-unserer-stadt.de (von knapp 10 000 Aufrufen auf fast 14 000) gesteigert werden. Bei Letzterer konnte zudem 2023 die Anzahl der teilnehmenden Geschäfte erhöht werden – von 63 auf 75. Auch die Geschenkgutscheine der Gewerbegemeinschaft, die in über 70 örtlichen Geschäften eingelöst werden können, würden auf gute Resonanz stoßen. Ebenso sei die IHK-Aktion „heimat shoppen“ von vielen Bürgern positiv aufgenommen worden.

Ärger über hohe Gema-Gebühren beim Weihnachtsmarkt

Guthke berichtete zudem über den im Mai 2023 in einer Auflage von 20 500 Exemplaren erschienenen Einkaufsführer, an dem 33 örtliche Geschäfte teilnahmen. Der von der Gewerbegemeinschaft in Kooperation mit der Stadt am zweiten Adventswochenende ausgerichtete Weihnachtsmarkt war für den Verein 2023 die letzte Veranstaltung. „Vor allem am Sonntag war die Resonanz überragend“, sagte Guthke. Doch gab es auch einige Wermutstropfen. So seien die Mietkosten für Hütten, elektrische Verkabelung und Sicherheitspersonal deutlich gestiegen. Ärgerlich seien zudem die neuen Gema-Regeln, die zu einem reduzierten Musikprogramm führten. „Hier müssen wir uns für den Weihnachtsmarkt 2024 Gedanken machen, wie wir trotz der strengen Gema-Regeln für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgen können“, kündigte Guthke an.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41545


X