Sonne satt beim großen Finale

Festumzug zum Abschluss des Hessentags – Insgesamt 1,4 Millionen Besucher

STILVOLL: Die Folkloregruppe der SKV Mörfelden beim Hessentagsumzug. (Foto: Scherer)

Rhein-Main. Nach zehn Tagen voller Partys, Konzerten und vielen weiteren Attraktionen ging am Sonntag der Hessentag in Rüsselsheim zu Ende. Es wird geschätzt, dass 1,4 Millionen Besucher zu dem Landesfest in die Opelstadt geströmt waren. Höhepunkt zum Schluss war der große Festumzug mit 165 Zugnummern und über 3800 Teilnehmern durch die Innenstadt. 

Schon zwei Stunden bevor der Festzug losging, hatten sich viele Zuschauer entlang der Strecke an den Absperrungen aufgereiht, um den besten Blick auf das Spektakel zu haben. Vor allem die Plätze entlang der „Hessentagsstraße“ und am Marktplatz waren begehrt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen harrten viele Besucher in der Sonne aus. 
Auch auf der Ehrentribüne vor dem Rathaus kamen die Gäste ins Schwitzen, darunter Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel sowie Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel.
Angeführt wurde der Festzug, der sich auf einer Strecke von knapp zweieinhalb Kilometer durch die Innenstadt schlängelte, von der Polizeireiterstaffel Hessen. Schwungvolle Marschmusik gab es vom Landes-Polizeiorchester Hessen. Aus dem offenen Cabrio grüßte das Hessentagspaar Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer.
Knapp vier Stunden dauerte es, bis die Motivwagen und Gruppen vorbeigezogen waren, immerhin hatten sich alle hessischen Landkreise sowie verschiedene Verbände an dem Festzug beteiligt. Gegrüßt wurden die Zuschauer oft mit „Ei guude wie“-Rufen, die fröhlich erwidert wurden. Viele Teilnehmer machten Halt vor der Ehrentribüne und überreichten kleine Geschenke an den Ministerpräsidenten, der auch bei mancher Blaskapelle den Taktstock schwang. 
Als Gastgeber war es den Rüsselsheimer Vereinen und Institutionen vorbehalten, vorneweg zu laufen, darunter der Heimatverein, die Hochschule Rhein-Main und die Fastnachtsvereine der Stadt. Ein Blickfang waren die historischen Hochräder der Radfahrer-Vereine Opel 1888 Rüsselsheim und Groß-Gerau 1893 Vorwärts. 
Letzte Zugnummer war Korbach als Ausrichter des Hessenstags 2018. Die Hessentagsfahne – den symbolischen Staffelstab – nahmen dann Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich und das Hessentagspaar Lisa-Marie Fritzsche und Lukas Goos entgegen. 
Mit einer Fußgruppe in traditionellen Kostümen hatte sich die Abteilung Folklore der SKV Mörfelden beteiligt. Auch die Kelsterbacher Egerländer Gmoi lief mit ihren Trachten beim Landesverband der Gmoin in Hessen mit. „Wir sind schon seit Jahren immer beim Hessentag dabei“ sagte die Vorsitzende Monika Kasper. 
„Richtig infiziert“ vom Hessentag war auch Karl-Heinz Wagner, der am Sonntag noch einmal im Vereinsdorf an den Opelvillen vorbeischaute, da hier auf der Bühne sein Patenkind mit der Tanzgruppe Enjoy der TSG Flair auftrat. „Wir sind ganz begeistert“, so der Kelsterbacher, der die Landesschau und die große Vielfalt des Angebots hervorhob. Gelungen war auch der Auftritt der TSG-Gruppe Enjoy, die mit feurigen Kostümen und einem Tanz zu „Girl on fire“ die Zuschauer im Vereinsdorf begeisterte.
Eine echte Premiere zum Hessentag hatten die Akkordeon-Orchester aus Kelsterbach, Goldstein und Mörfelden vorbereitet. Erstmals spielten sie ein gemeinsames Konzert und präsentierten Schlager und Popmusik. Unterstützt wurden sie von den Sängerinnen Anna Zischka und Sally Stanschek.
Auch Birgit Capelle war vom Hessentag begeistert, vor allem von der Vielfalt und dem großen Angebot. „Ich finde es toll, dass der Hessentag in Rüsselsheim war“, so die Pressewartin des SKV-Akkordeonorchesters. Zwar solle man sich seine Freiheiten nicht einschränken lassen, doch das Thema Sicherheit habe sie schon beschäftigt. Insofern habe sie die Polizeipräsenz beruhigt, meinte Birgit Capelle. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/25396


X