TuS-Geherinnen bei der EM auf Goldkurs

Monika Müller und Brigitte Patrzalek siegen im Teamwettkampf

Die deutsche W55-Mannschaft der Geherinnen siegte bei der Europameisterschaft. Aus Kelsterbach war Monika Müller (rechts) am Start. (Foto: TuS)

TuS Kelsterbach – Leichtathletik (cg). Gold-, Silber- und Bronzemedaillen – mit dieser wunderbaren Ausbeute kamen die TuS-Geherinnen von den Europäischen Meisterschaften der Leichtathletik für Senioren (EMACS) zurück. Die Meisterschaften wurden diesmal über zehn Tage in Pescara (Italien) ausgetragen.

Endlich, nach langer Wartezeit konnten sich Monika Müller und Brigitte Patrzalek ihren Traum erfüllen. Sie meldeten sich für das Straßengehen über 10 und 20 Kilometer an. Sie trainierten fleißig, machten einige Technikeinheiten im Kelsterbacher Stadion, und flogen Ende September nach Pescara.
Ihr erster Wettkampf über 10 Kilometer fand zwar erst Tage später statt, aber so konnten sie sich schon an die Gegebenheiten anpassen. Das war auch nötig, da die Strecke, ein Kilometer langer Rundkurs, mit vielen Asphaltlöchern bestückt war. Die waren zwar mit Pylonen gekennzeichnet, doch hatte das einen ungewohnten Slalomlauf zur Folge. Die beiden Kelsterbacherinnen waren aber mit dem Kurs nicht unzufrieden, da der Baumbestand entlang der Strecke genug Schatten bot. Beide Wettkämpfe fanden bei warmen und sonnigen Wetter statt, die 20 Kilometer-Disziplin in der Mittagshitze.
Brigitte Patrzalek platzierte sich über beide Strecken auf dem 4. Platz der Altersklasse W60. Monika Müller kam in der W55 über die 10 Kilometer auf Platz 14 und über 20 Kilometer auf den 8. Rang. Beide konnten mit ihren Platzierungen zu den deutschen Mannschaftsergebnissen beitragen. So erhielt über die 10-Kilometer-Distanz die Mannschaft der W55 mit Monika Müller die Bronzemedaille, BrigittePatrzalek bei den W60 die Silberne. Durch das starke Ergebnis über die 20 Kilometer sicherten sich beide Teams außerdem die Goldmedaille. Die Freude war riesig. Für die Kelsterbacherinnen war es ein großes Erlebnis. Sie trafen bekannte Gesichter vergangener Wettkämpfe, erlebten großen Sport und Begegnungen mit anderen Sportlern.  
Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41356


X