TGS Walldorf: Handball-Abteilung feiert 100. Geburtstag

Beachhandball, Sommernachtsparty und ein großes Wiedersehen

Ungewöhnliches Wettkampfambiente: Beim Beachhandball-Turnier am TGS-Strand setzt sich hier Ben Müller (JSG Mörfelden-Walldorf) in Szene. Foto: Krämer

TGS Walldorf – Handball. Viel gefeiert wurde am vergangenen Wochenende auf dem Sportgelände der TGS Walldorf. Die Handballabteilung beging ihr 100-jähriges Bestehen zunächst mit einer kleinen akademischen Feier und dem Sommernachtsfest am Freitag, am Samstag und Sonntag dann mit sportlichen Aktivitäten auf Sand und Rasen, wie etwa dem beliebten Beachhandball-Turnier.

Mit einem fröhlichen Sommernachtsfest wurde in das Jubiläumswochenende hineingestartet. Dabei war eine Festschrift von zahlreichen langjährigen Mitgliedern verfasst worden, in der die Chronik der Abteilung seit ihrer Gründung im Jahr 1923 erfasst wurde. „Besonders gefreut hat uns, dass auch unsere ältesten Mitglieder noch zu unserem Sommernachtsfest kamen. Seit 76 Jahren ist Karl-Heinz Weidner Mitglied bei uns, doch leider konnte er mit seinen 95 Jahren nicht dabei sein und musste kurzfristig absagen. Dass Helmut Maurer mit seinen 89 Jahren gekommen ist, hat uns auf jeden Fall sehr gefreut“, erklärte Abteilungsleiter Michael Winn.
Rund 200 Gäste waren an dem Abend auf den Sportplatz der TGS gekommen und erinnerten sich zusammen an viele schöne Zeiten und einige Erfolge. Dabei war der Abteilungsleiter froh, dass diese Feier und das anschließende BeachhandballTurnier überhaupt wieder möglich war. „Das hat unserem Etat gutgetan. Corona hat uns ein ziemliches Loch gerissen, denn für die Handballabteilung ist das Beach-Turnier sehr wichtig“, sagte Winn.
Gefeiert wurde am Freitagabend aber auch sportlich: Ein Alt-Herren und ein Alt-Damenturnier war organisiert worden, das den Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern viel Spaß brachte.
Zum ersten Mal seit 2019 wurden daher am Samstag und Sonntag Tore und Netze auf der Sandgrube des TGS-Sportplatzes aufgestellt und dort wieder Handball gespielt. „Auch unsere Gastmannschaften sind sehr froh, dass dieses Turnier wieder stattfindet. Es gehört für viele Teilnehmer einfach in den Sommerkalender hinein“, bestätigten Alexa Winn und Linda Gastgeb, die als Vorstandsmitglieder der Abteilung zusammen mit Tanja Winn und Andre Jonas die Turnierleitung übernommen hatten.
So freuten sich die Organisatoren, dass die Quote an Rückmeldungen der angeschriebenen Vereine sehr hoch war und es daher leicht war, die Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen zu füllen.
„Vor allem beim Turnier der männlichen D-Jugend hätten wir von den Rückmeldungen her quasi noch ein zweites Turnier veranstalten können und mussten daher leider etlichen Mannschaften absagen“, führte Alexa Winn aus. So waren alle Altersklassen von den Minis bis hin zu den A-Junioren besetzt, insgesamt 73 Mannschaften traten an diesem Wochenende in Walldorf an. „Am Sonntag haben wir zudem noch das Mini-Rasenturnier im Programm“, ergänzte Alexa Winn.
Am Samstag diente der Rasen hingegen den zahlreichen jungen Mannschaften in vielfacher Hinsicht: dank einer Spielwiese, verschiedenen Angeboten und einer Fläche zum Zelten, konnten sich viele Teilnehmer, während den Spielpausen selbst hervorragend beschäftigen. msh
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41227


X