Rad und Garten als Top-Themen

Bei der Erlebnismesse passt sich das Interesse den hochsommerlichen Temperaturen an

EIN GLÄSCHEN IN EHREN: Nach einem Rundgang ließ sich entspannt Wein verkosten. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Die Erlebnismesse wechselte erstmals vom Herbst in den Frühling und erwischte ein richtiges Sommerwochenende. Unter blauem Himmel präsentierten sich am Samstag und Sonntag rund um das Bürgerhaus die unterschiedlichsten Branchen. Wer wollte, konnte mit einem frischen Haarschnitt nach Hause gehen, neueste Automodelle bestaunen oder sich Inspiration für den Urlaub holen.

„Ich habe keine negativen Rückmeldungen bekommen, bis auf die zu warmen Temperaturen“, meinte der Vorsitzende der Gewerbegemeinschaft, Andreas Guthke. Dabei ließ das gute Wetter an beiden Tagen weniger Menschen zum Bürgerhaus strömen. Waren es bei den letzten Gewerbeschauen bis zu 5000 Besucher, so lag die Zahl diesmal deutlich darunter, informierte Guthke.
 Dennoch zeigte er sich zufrieden. Wer bei rund 30 Grad vorbeischaute, habe ein großes Interesse mitgebracht und intensive Gespräche an den Ständen geführt. „Qualität statt Quantität“, habe das Messetreiben bestimmt, so der Vorsitzende. 
Startete man seinen Rundgang auf dem Außengelände, ging es mit dem Thema Mobilität los. Infos zu Carsharing, Fahrrädern und Autos nahmen breiten Raum ein. Auf dem Parkplatz konnte man sich hinters Steuer setzen oder die Vorzüge von E-Bikes bei einer Probefahrt kennenlernen. Unter freiem Himmel wurden außerdem Klangmassagen und Meditationen angeboten. Auf einer Wiese liefen Koordinations- und Gesundheitssportübungen.
Überhaupt blieb die Erlebnismesse ihrem Konzept treu und bot ein buntes Rahmenprogramm aus Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. An vielen Ständen ließen sich Produkte hautnah erleben, wie bei der Präsentation von Kaffeevollautomaten oder einer Weinverkostung. Kosmetikartikel und Küchengeräte wurden ebenso vorgestellt. 
Gefragt waren kostenlos verteilte Handfächer, die dankbar angenommen wurden und für eine kleine frische Brise sorgten. Im Foyer war ein kleines Fotostudio aufgebaut, wo man sich von Andrea Vinson für das mit dem Integrationsbüro gestartete Projekt „Auch ich bin Mörfelden-Walldorf“ ablichten lassen konnte. Dabei geht es darum, die Vielfalt der Stadtgesellschaft einzufangen. Auch der eine oder andere Gewerbetreibende machte hier gerne mit. 
Besonders interessierte die Besucher diesmal alles rund ums Rad und um den Gartenbau, meinte Guthke. Kein Wunder, haben beide Branchen mit dem beginnenden Sommer doch Hochsaison. „Man sieht aber, dass jeder Stand, der eine Aktion anbietet, gut ankommt“, so der Vorsitzende weiter. 
Neben der Gewerbegemeinschaft ist die Stadtverwaltung Ausrichter der Messe. Bürgermeister Heinz-Peter Becker (SPD) freute sich bei der Eröffnung, dass der Bevölkerung die abwechslungsreiche Geschäftswelt in einem guten Rahmen nähergebracht werde. Viele Bürger seien überrascht, wie breit das Angebot in Mörfelden-Walldorf ist. 
„Wenn es dem Gewerbe gut geht, geht es auch der Gesellschaft gut“, meinte Kreistagsvorsitzender Gerald Kummer (SPD) in einem Grußwort. Der Kreis brauche aktive und starke Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen und den öffentlichen Haushalt mitfinanzieren. 
Was die örtliche Geschäftswelt alles zu bieten hat, zeigten Stadt und Gewerbegemeinschaft schon im Vorfeld der Messe. 17.000 Exemplare des neuen Einkaufsführers wurden zuletzt flächendeckend verteilt, sagte Erster Stadtrat Burkhard Ziegler (Freie Wähler). Dem Stadtmarketing will er in Zukunft noch mehr Bedeutung zukommen lassen. 
Für den Sommer sind als nächste Schritte die Vorstellung einer neuen städtischen Homepage und eines neuen Stadtlogos geplant. 
Der Termin für die nächste Messe steht unterdessen schon fest. Im September 2019 wird im Bürgerhaus zur sechsten Auflage eingeladen. Wer diesmal keinen Stand mehr bekam, hat sich jetzt schon einen Platz reservieren lassen, berichtete Andreas Guthke. Aber auch Teilnehmer vom Wochenende seien gleich wieder mit einer Anmeldung dabei gewesen. (seb)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/29753


X