Buschspatzen feiern Kampagnenauftakt mit Gardenachmittag

Viel Helau und eine Heizkostenspende

Gardenachmittag: Den offiziellen Auftakt ihrer Kampagne feiern die Buschspatzen mit all ihren Tanzformationen. Als neuen Ritter vereidigen sie Ersten Stadtrat Karsten Groß – der damit die zweite Narrenkappe der Saison erhält. Foto: Schüler
Walldorf – Es ist ein spaßiges Statement mit gleichwohl ernstem Hintergrund beim Gardenachmittag der Walldorfer „Buschspatzen“: Unter dem Applaus der anwesenden Eltern übergab Rot-Weiß-Präsident Manfred Knacker am Sonntag einen Heizkostenzuschuss an Ersten Stadtrat Karsten Groß, da die Stadt die Temperatur in den Hallen bekanntlich aktuell auf 17 Grad gesenkt hat.
Letzterer wurde zunächst als Senat vereidigt, bevor Elferratsmitglied und RW-Präsident Knacker ans Mikrofon trat. „Leider ist Bürgermeister Thomas Winkler heute nicht anwesend“, bedauerte er. „Er muss sich auf die kommende anstrengende Sitzungswoche vorbereiten.“
Stattdessen wandte sich Knacker dann an Winklers Stellvertreter und führte seine erfolgreich umgesetzte Idee etwas weiter aus: „Viele Eltern, auch aus unserem Verein, haben schon bemängelt, dass es in der Walldorfer Sporthalle viel zu kalt ist, weil die Heizung zum Einsparen von Heizkosten runtergedreht wurde“, sagte Knacker und erntete dafür viel Applaus von den Eltern. Auf 17 Grad wurde die Temperatur in der Sporthalle heruntergeregelt – für viele Kinder zum Training viel zu kalt. „Wir wären aber nicht Rot-Weiß Walldorf, wenn wir nur meckern würden. Wir machen auch etwas“, sagte Knacker. In seinem Umfeld habe er in den vergangenen beiden Wochen Geld gesammelt, um der Verwaltung der Doppelstadt für die Kinder der Stadt einen Heizkostenzuschuss zukommen zu lassen. „Insgesamt 730 Euro sind zusammengekommen, wir hoffen, dass die Stadt mit diesem Zuschuss in der Lage ist, unseren Kindern wieder eine Temperatur von 20 Grad zu bieten“, verkündete er, ehe er den Umschlag an Ersten Stadtrat Groß überreichte. Dieser zeigte sich überrascht, kündigte aber an, das Geld der angedachten Verwendung zukommen zu lassen. Aber auch abseits dieser launigen Aktion gab es beim Gardenachmittag der Buschspatzen viel zu erleben. Sitzungspräsident Holger Feistel freute sich besonders, dass diese nun erstmals eine größere Veranstaltung unter dem Dach ihrer neuen Heimat bei Rot-Weiß anbieten können. „Wir danken unserem neuen Vater und Elferratsmitglied Manfred Knacker und Rot-Weiß für die herzliche Aufnahme“, sagte er.
„Wir hatten zwar am Freitagabend schon die Kampagneneröffnung bei Rot-Weiß, aber eher intern. Heute machen wir die offizielle Kampagneneröffnung mit unserem Gardenachmittag“, sagte Kirsten Schork, die stellvertretende Vorsitzende der Buschspatzen. Sie freute sich über die gut besuchte Walldorfer Stadthalle und den erfolgreichen Kuchenverkauf, der zur Finanzierung der Kampagne beiträgt. „Alle unsere Garden und Tanzformationen sind dabei, mit Ausnahme der Sparrows und der Möhnen. Die sehen wir traditionell erst zu den Sitzungen.“ Auch die Ritter-Garde zeigte „nur“ ihre Polka, statt den Showtanz, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Zufrieden zeigte sich Schork mit dem Kartenvorverkauf für die Sitzungen, der vor Beginn und in der Pause vonstatten ging: „Wir haben schon eine Menge Karten für unseren Rummel verkauft, ebenso für die Prunksitzung. Das Interesse ist groß.“
Wie eng die beiden großen Karnevalsvereine der Doppelstadt verbunden sind, zeigte sich auch bei der Eröffnung der Buschspatzen. Waren sie am Freitagabend noch bei den Sandhasen zu Gast, besuchte das Prinzenpaar Kai I. und Sven I., sowie eine Abordnung um Sitzungspräsident Klaus Huber nun die Eröffnung der Buschspatzen. So hörte man bei der Begrüßung neben Helau auch ein ‚Hopp Hopp’ – in das alle Anwesenden gerne einstimmten.
Als neuer Ritter wurde Erster Stadtrat Karsten Groß vereidigt, ebenso der Elferrat für die kommende Kampagne. „Ich darf nun beide Narrenkappen tragen“, sagte Groß, der bereits am Freitag als Senator der Sandhasen vereidigt worden war.    msh
Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/40929


X