Wasserschlacht und Kanutour

Bei den Ferienspielen im Jugendzentrum dreht sich viel ums nasse Element

FERIENSPASS MIT GUMMIENTE – aber es geht auch ohne den Abhang runter. 16 Kinder und Jugendliche genossen die Aktionswoche im Kelsterbacher Jugendzentrum. Zu den Höhepunkten zählte die Rutschpartie auf dem selbst gebauten Wasserparcours. Foto: Kriewitz)

Kelsterbach (mki). Mit einer knallgelben, aufblasbaren Riesenente auf einer Wasserrutsche einen Hügel hinunter sausen – das und vieles mehr erlebten die 16 Teilnehmer der letzten Ferienspielwoche im Jugendzentrum. 

Dabei musste kurzfristig umgeplant werden. Eigentlich hatte man vor, gemeinsam einen Pavillon zu bauen. Wegen Lieferschwierigkeiten des Baumarktes kam das benötigte Material aber nicht rechtzeitig an. „Das war sehr schade“, so Marcella Gröber von der Jugendförderung. „Wir sind aber spontan und machen daraus dann demnächst noch einmal eine Bauaktion.“
Stattdessen bereiteten die Kinder und Jugendlichen die Einrichtung des künftigen Pavillons vor. Dabei zimmerten sie allerlei Möbel und schufen Dekoratives aus Beton. Betreuer Lars Heppner fungierte als Experte: „Mit dieser Technik habe ich mir für Zuhause schon einen Wohnzimmertisch gemacht“, so Heppner. Sein Fazit: „Die Beton-Möbel sind voll im Trend.“ 
Die Herstellung war recht simpel: Eimer, Töpfe und Schalen wurden mit Beton gefüllt, so entstanden die Grundelemente für einen Tisch mit Sesseln und Stühlen. Für die passende Dekoration wurden auch Teelichthalter gestaltet. Zuletzt wurden alle Betonstücke bunt angemalt.
Neben den Bau- und Bastelangeboten sorgten die Betreuer für viele Spaßaktionen. Zur Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen war hier viel Wasser im Spiel. Ein Höchstmaß an Spaß bot die Wasserbombenschlacht, auch ein Wasserparcours und eine Wasserrutsche wurden gebaut. Auf dem Hang hinter dem Jugendzentrum breitete man dazu eine lange Plane aus. Diese präparierten die Betreuer mit Wasser und Spülmittel. Auf aufblasbaren Wassertieren, mit Schwimmring oder ganz ohne Hilfsmittel auf dem Po und Bauch rutschen die Kinder den Hang hinab. 
Viel Spaß auf dem Wasser hatte die Gruppe auch beim Besuch der Paddler-Gilde. Dort bekamen sie vom Vorsitzenden Uwe Klettenheimer zunächst einen Einblick in das Trainingsmaterial, anschließend durften die Ferienkinder auf dem Main paddeln. 
Zur Abkühlung geht es für die Kinder und Jugendlichen heute (26.) ins Schwimmbad. Am Abend wird es noch eine Übernachtung im Jugendzentrum geben, Spiele und eine Nachtwanderung stehen auf dem Programm. Mit einem gemeinsamen Frühstück am Freitag klingt das Ferienabenteuer aus. 

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/30417


X