Brückenschlag zum Airport Garden

Eröffnung mit Lichtshow und Feuerwerk

BEEINDRUCKENDE ERÖFFNUNG: Mit einer bunten Lichtshow wurde die neue Schrägseilbrücke in Raunheim am Samstagabend eröffnet. Rund 3000 Schaulustige, darunter viele Kelsterbacher, verfolgten das Spektakel am östlichen Ortseingang. (Foto: Scherer)

Raunheim. Kelsterbachs Nachbarstadt hat ein neues Wahrzeichen: Mit einer beeindruckenden Licht- und Tonshow und einem großen Feuerwerk wurde am Samstagabend die neue Pylon- und Schrägseilbrücke am Ortseingang-Ost eingeweiht. Ein Ereignis, das sich rund 3000 Interessierte, darunter auch viele Kelsterbacher, nicht entgehen ließen.

Zunächst wurde die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer am ehemaligen Resart-Ihm-Gelände, jetzt Airport Garden, eröffnet. Damit sind auch der letzte Bahnübergang in Raunheim und die damit verbundenen langen Wartezeiten Geschichte. Durch die Unterführung spazierte die Menschenmenge zur Brücke, die in verschiedenen Farben angestrahlt wurde.
Rund zwei Jahre Bauzeit haben die Brücke, der Anschluss Ost und die Unterführung in Anspruch genommen. Die Gesamtkosten lagen laut Stadtverordnetenvorsteherin Heike Blaum (SPD) mit 25,5 Millionen rund 500 000 Euro unter den veranschlagten Kosten. Finanziell unterstützt wurde Raunheim bei dem Bau von der Bundesbahn, dem Land Hessen und Hessenmobil.
Der Anschluss-Ost soll sowohl die Innenstadt vom Verkehr entlasten, als auch die Firmenansiedlung auf dem Airport Garden-Gelände erleichtern.
Bürgermeister Thomas Jühe (SPD) gab sich bei der Einweihung optimistisch und scherzte in Anlehnung an den ehemaligen Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit: „Wir werden reich und sexy.“ Seit Montag, 10 Uhr, ist die Brücke nur für den motorisierten Verkehr geöffnet, Fußgänger und Radfahrer müssen die Unterführung nutzen. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/12489


X