Matt in der Blitzpartie

Kelsterbach Schachnachwuchs Sieger der Jugendliga

DER SIEGERPOKAL in der Jugendliga ging an das Kelsterbacher Schachteam. (fa)

Kelsterbacher Schachverein (pk). Der Termin der Jugendliga stand 2019 anscheinend unter keinem guten Stern. Absagen im Vorfeld von Eschborn, Flörsheim und Frankfurt-West wegen zu wenigen Spielern reduzierten die Teilnehmeranzahl auf zwei Mannschaften: Kelkheim und Kelsterbach.

Und Erstere mussten dann leider mit nur drei Schachspielern antreten, da ein Spieler kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen war. 
So wurde der Turniermodus auf eine Partie im Normalschach und eine Partie im Schnellschach abgeändert. Kelsterbach spielte in der Aufstellung Alexandros Pavlidis (1), Til Schöngarth (2), Marco Rühl (3), Sonny Kimmel (4), und Jamie Cirener, der sich mit Marco abwechselte.
Beide Duelle endeten trotz des Vorteils für Kelsterbach jeweils unentschieden. Dramatik pur gab es in der letzten Partie der zweiten Runde zwischen Sonny Kimmel und Nicolas Ackermann. Der Kelsterbacher hatte noch 12 Sekunden auf der Uhr und hätte einzügig Matt setzen können. Stattdessen machte er einen unmöglichen Zug, der ihn die Dame kostete und anschließend wegen Zeitüberschreitung auch die Partie.
Daraufhin wurde sich geeinigt, dass die Entscheidung in zwei Blitzpartien fallen sollte. Beide Runden gewannen die Kelsterbacher schließlich mit jeweils 3:1 und kürten sich damit zum ersten Mal zum Sieger der MTS Jugendliga. 
Besondere Erwähnung verdient die Leistung von Lars Lange an Brett 1. Mit einer DWZ von 1830 war der 17-jährige Kelkheimer der mit Abstand stärkste Spieler im Feld und konnte alle vier Partien gewinnen. Aus Kelsterbacher Sicht glänzten: Til Schöngarth mit 3 aus 4; Sonny Kimmel 3 aus 4; Marco Rühl 2 aus 2; Jamie Cirener 2 aus 3.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/35002


X