Kickers Mörfelden rufen zur Spenden auf

Kaputte Heizung stellt Verein vor Probleme

2019 war die Welt beim Aktionstag auf dem Kickersrasen noch in Ordnung: Die Besucher durften sich ausprobieren – ohne Maske, ohne Abstand. (Archivfoto: Friedrich)
Mörfelden-Walldorf (msh). Gleich in mehrfacher Hinsicht von der Pandemie betroffen sind die Fußballer von Kickers Mörfelden. Seit Monaten muss der Spiel- und Trainingsbetrieb ruhen, nun hat auch noch die Heizung im Vereinsheim den Geist aufgegeben und muss erneuert werden.
Für den Verein eine sehr unschöne Situation, fehlen doch derzeit die Einnahmen aus dem laufenden Betrieb, möglichen Veranstaltungen und dem Catering. Darum haben die Kickers zu einer Spendenaktion aufgerufen, die bereits Erfolg gehabt hat. „Kurz vor dem Winter haben wir festgestellt, dass unsere Heizung defekt ist, gerade in der kältesten Zeit. Dies hat uns als Verein hart getroffen, denn wir verwenden meist unsere Einnahmen aus Veranstaltungen und Erlöse von Spieltagen für die Instandhaltung unserer Anlagen“, berichtet die zweite Vorsitzende Isabel Steidle. „Daher haben wir eine Spendenaktion eingerichtet und hoffen darauf, genug zusammenzubekommen, um diese Reparatur bezahlen zu können. Bislang haben wir 1075 Euro an Spenden gesammelt, vom Fachbetrieb gab es schon ein Entgegenkommen für unseren Verein. Allerdings müssen wir für die Heizung mit dem Einbau immer noch 5500 Euro bezahlen. Darum hoffen wir auf weitere Unterstützung.“

Kaum Austritte, aber es fehlen neue Mitglieder

Um den Verein auch für die Zukunft gut aufzustellen, wurde zusammen mit Sponsor Ofenhaus Mainspitze entschieden, eine CO2-neutrale Heizungsanlage anzuschaffen. Aus diesem Grund bittet der gemeinnützige Verein, ihn mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft zu unterstützen. „Wir haben das Glück, dass es bislang wegen der Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen keine nennenswerten Austritte gegeben hat. Aber uns fehlen natürlich wie in den meisten Vereinen die Neueintritte“, so Steidle weiter. „Dennoch versuchen wir, das Beste aus der Situation zu machen. Unser Teambuilding muss nun online stattfinden, aber natürlich ist das etwas anderes als das Persönliche. Gerade dieses Miteinander und die sozialen Kontakte fehlen allen Mitgliedern und Spielern. Dennoch ist der Zusammenhalt in den Teams immer noch sehr stark.“
Für den Verein hat der Defekt der Heizungsanlage aber noch einen weiteren negativen Effekt. „Wir waren gerade dabei, die Innensanierung unseres Vereinsheims abzuschließen. Viel passiert da in Eigenregie und unter dem Einsatz unserer Arbeitskraft, aber nicht alles. Und diese Arbeiten haben wir aus den bereits genannten Gründen nun anhalten müssen. Ebenso ist aufgrund der Witterung unser Grill beschädigt worden. Trotzdem werden wir weiterkämpfen, denn wir sind nicht nur ein Verein, sondern eine Familie“, sagt die zweite Vorsitzende abschließend.
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/38608


X