„Das habe ich gemacht?“

„Das habe ich gemacht?“
Ulrike Gähtgens-Maier zeigt ein Potpourri ihrer Malerei
ZEIGT IHRE MALEREI im Walldorfer Bistro Blitz: Ulrike Gähtgens-Maier. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Walldorf (ula). „Potpourri“ lautet der Titel des jüngsten Kreativ-Streichs von Ulrike Gähtgens-Maier. Die bekannte Künstlerin aus der Doppelstadt zeigt einen Auszug ihres umfangreichen Werks im Bistro Blitz.

Der Walldorf Gastronom, Fotograf und Journalist Tomek Czebatul gewann die Malerin für seine jüngste Ausstellung. Sein gemütliches Bistro in der Jourdanallee besitzt einen eigenwilligen Charme, irgendwo zwischen Künstlercafé und Studentenkneipe. Hier begegnen sich unterschiedlichste Menschen, um original polnische Gerichte zu genießen – und die Kunst. 
In den kommenden Monaten schmückt die Malerei von Ulrike Gähtgens-Maier fast jeden Meter Wandfläche. Die Kunstpädagogin und promovierte Germanistin ist in der Doppelstadt vor allem als emsige Künstlerin bekannt, die sich bis weit nach ihrer Pensionierung im Jahre 1995 der rein gegenständlichen (Original-Ton: „konkreten“) Malerei widmete.
Zur Vernissage mit vielen kunstinteressierten Gästen rückte Gähtgens-Maier ein Bild gerade: „Ich liebe Engel, Blumen, Damen und Schmetterlinge und habe mich seit frühester Kindheit auf diesem Gebiet begeistert ausgetobt“, so die gebürtige Berlinerin (Jahrgang 1939), die nun jedoch in neue Gefilde aufgebrochen ist – zur abstrakten Malerei. 
Gähtgens-Maier, die ihr Schaffen häufig einem guten Zweck widmet und als „Straßenmalerin“ Geld für die Flüchtlingsarbeit sammelt, nahm Anlauf zu neuen kreativen Ufern. Einem Start ins „Ungewisse“, wie sie den Prozess umschreibt, „du weißt nicht, wo du landest … und dann das große Staunen: Das habe ich gemacht?“ 
Die Ergebnisse beider Kunststile münden in das Potpourri, eine Ausstellung, die vor allem Farbenfreude und Heiterkeit in das kleine Walldorfer Bistro trägt. Öffnungszeiten Bistro Blitz, Montag bis Samstag 17 bis 22 und Sonntag 15 bis 21.30 Uhr.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Unternehmen stellen sich vor...

niegl-computer Systeme & Service

Hardware Systeme und Service

Computer machen unser leben leichter. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. Auch bzw. erst recht nicht, wenn es Hardware heißt! Zum Hardware-Angebot von niegl-computer - Systeme & Service gehören: Displays (TFT-Monitore, LED-Monitore), Grafikkarten, Speicher, Netzteile/L …


X