Franzosen feiern am Hinkelstein

TuS lud am Vatertag zum Familienfest rund um das Vereinsheim ein

BESUCH aus Frankreich: Otmar Hardt (Zweiter von links) und Bernd Erik Wiegand (Zweiter von rechts) freuten sich über die Gäste aus Baugé-en-Anjou: Martial Ravian, Maryse Gasnier und Antoine Leroyer (von links). (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Seit Anfang der 80er-Jahre lädt der Turn- und Sportverein (TuS) an Christi Himmelfahrt zum großen Familienfest auf das Vereinsgelände ein. Auch in diesem Jahr strömten wieder viele Gäste an den Hinkelstein. Besonders freute sich der Sportverein über Besuch aus Baugé-en-Anjou – vom Partnerverein Bruyères et Ecureuils waren 62 Sportler über das lange Wochenende nach Kelsterbach gekommen.

Das herrliche Frühlingswetter wohl aber auch das gemütliche Ambiente rund um den Hinkelstein lockten am Vatertag viele Ausflügler an. Wer auf seiner Rad- oder Wandertour eine kleine Pause brauchte, suchte sich ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen oder Pavillons. Fast den ganzen Tag über waren die Bierbänke voll besetzt mit gut gelaunten Gästen, die sich die kühlen Getränke und die Leckereien vom Grill schmecken ließen. Außerdem hatten die TuS-Mitglieder wieder ein großes Salat- und Kuchenbüfett zusammengestellt.
Für die Kinder hatte der Verein auf der Wiese einige Spielmöglichkeiten vorbereitet. Richtig toben konnten die kleinsten Besucher auf einer Hüpfburg, außerdem betreuten die Übungsleiterinnen des Vereins einen Mal- und Basteltisch, dazu gab es Dosenwerfen und Kinderschminken. Insgesamt sorgten rund 40 engagierte Helfer dafür, dass es den Gästen an nichts mangelte.
„Das ist schon eine richtige Herausforderung für unsere Helfer“, sagte Otmar Hardt. Denn auch die Freunde aus Frankreich, die nach einer langen Busreise um die Mittagszeit in Kelsterbach ankamen, wurden vom Verein verköstigt. Dabei freue man sich sehr über den Besuch aus der Partnerstadt, so der TuS-Vorsitzende.
Der Kontakt zwischen dem TuS und dem Turnverein Bruyères et Ecureuils ist noch recht jung. Laut Bernd Erik Wiegand war 2011 erstmals eine kleine Delegation aus Baugé-en-Anjou nach Kelsterbach gekommen, um Kontakt mit dem TuS aufzunehmen. Ein Jahr später gab es ein Wiedersehen, diesmal mit einer großen Gruppe von 72 Turnern aus Frankreich. Seitdem besuchen sich die Sportler alle zwei Jahre im Wechsel. 2014 war der TuS mit 33 Sportlern zu Gast in der Partnerstadt. „Dazwischen treffen sich kleinere Gruppen und bereiten das nächste Treffen vor“, erklärte Wiegand.
Initiiert hatte den Austausch der damalige Präsident von Bruyères et Ecureuils, Martial Ravian, der mit seiner Nachfolgerin, Maryse Gasnier mit nach Kelsterbach kam. Der Empfang sei wie immer sehr herzlich gewesen und man freue sich auf die gemeinsamen Tage, so Ravian. Maryse Gasnier war zum ersten Mal in der Untermainstadt und vom Ambiente am Hinkelstein begeistert. „Die Stimmung und die Atmosphäre beim TuS ist wirklich toll“, so die Vereinspräsidentin. Auch der Vorsitzende des Verschwisterungskomitees des Vereins, Antoine Leroyer, freute sich über den herzlichen Empfang.
Wiegand hob hervor, dass sich in beiden Turnvereinen durch den Austausch auch junge Leute begegnen. So seien die Gäste des 400 Mitglieder zählenden Vereins aus Baugé-en-Anjou zwischen acht und 55 Jahre alt. Otmar Hardt betonte, dass fast alle Franzosen in Familien von TuS-Mitgliedern untergebracht werden konnten.
Für die französischen Freunde hatten die TuS-Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben einem gemeinsamen Abendessen am Hinkelstein stand vor allem der Sport im Vordergrund. So gab es gemeinsame Trainingseinheiten in der Baugé-Halle, außerdem stand ein Besuch im Rüsselsheimer Kletterpark an. Zudem besuchten die TuS-Mitglieder und Franzosen zusammen den Kanu-Club Kelsterbach (KCK), der mit den Gästen eine Bootstour auf dem Main absolvierte.
Am Sonntag machten sich die Gäste dann wieder auf den Heimweg. Ein Wiedersehen ist 2018 geplant, dann besuchen die TuS-Mitglieder die Partnerstadt. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/19812


X