Zweiter Platz für die Schachjugend

Kelsterbacher Schachverein.

KONZENTRATION: Benedikt Karnapke trug mit seinen guten Leistungen zum Erfolg der Kelsterbacher Schachjugend bei. (Foto: Scherer)

Mannschaften aus Frankfurt-West, Kelsterbach, Raunheim und Hattersheim hatten sich für das Jugendturnier (bis Altersklasse U20) in Kelsterbach angemeldet, um die Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Main-Taunus auszuspielen. Das Turnier wurde als Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spieler und Partie ausgetragen.

Bei extrem heißen Temperaturen startete die erste Runde überpünktlich. Frankfurt-West startete furios und ging schnell mit 2–0 in Führung, doch am Ende konnten die Spitzenbretter der Hattersheimer Mannschaft noch egalisieren und eine Punkteteilung herbeiführen. Das Match zwischen Gastgeber Kelsterbach und Raunheim verlief nicht minder spannend. Es wurde buchstäblich bis zur letzten Sekunde gekämpft. Beim Stand von 2–1 hatte der Raunheimer Matthias Hanak noch elf Sekunden auf der Uhr, als er in gewonnener Stellung “Zeit” reklamierte. Endstand 3–1 für Raunheim.
Nach der Mittagspause ging es in die zweite Runde. Kelsterbach behielt gegen Frankfurt-West mit 3–1 die Oberhand. Das gleiche Ergebnis konnte Raunheim für sich verbuchen. Wieder geriet Hattersheim mit 0–2 in Rückstand, ehe man sich kurz vor Ablauf der zwei Stunden auf Remis an den ersten beiden Brettern einigte. Damit war so gut wie klar, dass Raunheim den Titel verteidigen würde.
In der abschließenden letzten Runde kämpften die Mannschaften aus Kelsterbach und Hattersheim im direkten Vergleich um Platz zwei. Hattersheim startete mit Handicap, da Brett vier frei gelassen werden musste. In dem anderen Match ließen die Raunheimer keine Zweifel aufkommen, gewannen rasch mit 4–0 und holten sich so den Turniersieg. Nachdem Kelsterbach und Hattersheim an Brett zwei remisiert hatten, gab Jonas Titze in besserer Stellung Remis, um Kelsterbach zumindest das Unentschieden und damit den zweiten Platz zu sichern. An Brett eins gewann Benedikt Karnapke gegen Tabea Wilke schließlich sogar noch auf Zeit. Damit endete der Kampf um Platz zwei mit 3–1 für Kelsterbach.
Gegen 17 Uhr standen alle Resultate fest. Raunheim siegte vor Kelsterbach, Hattersheim und Frankfurt-West. Die beiden erstplatzierten Vereine konnten sich als Anerkennung jeweils über einen Geldpreis freuen. Die Raunheimer außerdem über den Titel sowie einen Pokal.
Ergebnisse: 1.  Raunheim 6–0 Punkte, zehn Brettpunkte. 2.  Kelsterbach 4–2 Punkte, sieben Brettpunkte. 3.  Hattersheim 1–5 Punkte, vier Brettpunkte. 4.  Frankfurt-West 1–5 Punkte, drei Brettpunkte.
Kelsterbacher Aufstellung: Brett eins, Benedikt Karnapke, 2,0 Punkte aus drei Partien. Brett zwei, Alexandros Pavlidis 1,5 aus drei Partien. Brett drei, Jonas Titze, 1,5 aus drei Partien. Brett vier, Til Schöngarth, 2,0 aus drei Partien.  (pk)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/9649


X