TGS-Turner auf dem Treppchen

TGS Walldorf – Turnen.

PODESTPLÄTZE sicherten sich die Sportler der TGS Walldorf beim Landesturnfest in Gießen. (fa)

Drei Jahre nach Friedberg stand in diesem Jahr mit dem Hessischen Landesturnfest in Gießen wieder das größte Sportfest Hessens an. Rund . 5000 Teilnehmer strömten für fünf Tage nach Gießen. Natürlich war auch die TGS Walldorf mit einer großen Gruppe vertreten.

Nahezu jede Turnerin und jeder Turner hatten mindestens einen Wettkampf in Gießen zu bestreiten. So hieß es bereits am Donnerstag früh für eine große TGS-Gruppierung zu den Einzelwettkämpfen anzutreten, bevor man es gegen Nachmittag wieder etwas weniger angespannt auf der Turnfestmeile ausklingen lassen konnte.
Am nachfolgenden Tag standen dann erneut Einzelwettkämpfe im Gerätturnen an, im Gegensatz zum Vortag jedoch dieses Mal Kür- statt Pflichtübungen an den klassischen Turngeräten. Somit war auch an diesem Tag erneut eine größere TGS-Gruppe am Start. An beiden Tagen galt es, sich gegen ein großes Konkurrenzfeld aus ganz Hessen zu behaupten, alleine am ersten Tag der Pflichtwettkämpfe waren insgesamt mehr als 1500 Einzelteilnehmer in den verschiedensten Altersklassen am Start. Doch bereits durch frühere Erfahrungen war man dieses Massenumfeld gewohnt und konnte sich auch in der Vergangenheit ganz beachtlich im vorderen Konkurrenzfeld behaupten. Diese Tradition sollte auch in Gießen nicht abreißen und so konnte sich erneut eine beachtliche Anzahl von TGS-Sportlern dank starker Leistungen und hervorragenden Platzierungen unter die vorderen Reihen der hessenweiten Wettkämpfe sowohl im Pflicht- als auch im Kürprogramm turnen.
Bei den Pflichtwettkämpfen erturnten sich Barbara Vogl und Andrea Paffenholz jeweils den zweiten Platz ihrer Wettkampfklasse und somit den Vize-Landesmeistertitel. Mit Platz drei erreichte auch Maria Papachristoudi einen Treppchenplatz in ihrer Altersklasse. Niklas Pfeiffer konnte sich in seinem Wettkampf Platz drei in Hessen sichern. Für Fabian Prasse reichte es zwar nicht ganz zu einem Treppchenplatz, mit Platz sechs kam er diesem jedoch sehr nahe. Als ältester männlicher TGS-Turner erreichte Thorsten Förstner in seiner Wettkampfklasse schließlich auch noch den ersten Platz im Pflichtwettbewerb.
Auch in den Kürwettbewerben gelang zwei Walldorfer Starterinnen der Sprung aufs Treppchen, Barbara Vogl sicherte sich mit ihrem zweiten Platz den Titel der hessischen Vizemeisterin ihrer Altersklasse und Christina Godau besiegelte mit ihrem Platz drei die überaus erfolgreiche Walldorfer Treppchenbilanz.
Mit diesen Turnwettbewerben waren jedoch die Wettkämpfe des Turnfests noch nicht abgeschlossen, es folgten die Mehrkämpfe, also Wettbewerbe die sich sportartübergreifend mit Vielfältigkeit auszeichneten. Für die TGS als amtierenden Deutschen Jugendmeister stand nun noch der TGW-Wettkampf auf dem Programm. Das Walldorfer Nachwuchsteam startete in diesen Teamwettbewerb in die erste Disziplin Medizinballweitwurf mit der fast schon gewohnten Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten. Auch die nachfolgende Staffel lief sehr ordentlich, auch wenn man mit 9,6 Punkten recht deutlich von der Höchst- und eigenen Bestmarke entfernt war. Bei der abschließenden Präsentation des Gruppenturnens am Boden zeigte sich dann aber doch noch deutliches Verbesserungspotenzial in der neuen Bodenchoreografie, für die es zwar ungewohnt niedrige 9,15 Jurypunkte gab, mit denen man dennoch sehr zufrieden sein durfte. Das gesteckte Minimalziel, diese Landesmeisterschaften als Test des neuen Bodenturnens ohne Kasten und als Generalprobe für die anstehenden Meisterschaften zu nutzen, konnte ohnehin souverän erreicht werden, aber dabei sollte es nicht bleiben. Zudem sicherte man sich mit der gezeigten Gesamtperformance verdient den ersten Platz. Landesmeister wurde somit das TGS-Team mit Yasemin Yilanci, Maria Arabatzis, Elisabeth Valko, Leona Klein, Tatjana Kunath, Celina Pfeiffer, Leon Guaiana, Raphael Ntalios, Ben Luca Zwilling und Leon Voss.
Der dritte Wettkampftag, ebenfalls im Zeichen der Mehrkämpfe, war somit von geringer TGS Relevanz. Trotzdem gab es Walldorfer Beteiligung bei den Jahn-9-Kämpfen, die aus je drei Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen bestehen. Mit Platz eins wurde hier Thorsten Förstner Hessenmeister seiner Wettkampfklasse und somit konnte auch der letzte Wettkampftag mit einem Walldorfer Erfolg abgeschlossen werden. (tf)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/14393


X