SKV-Einradteam ist Vizemeister

KONZENTRATION: Die 4er-Einradmannschaft der SKV Mörfelden fuhr bei den Deutschen Meisterschaften in Denkendorf eine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür und wurde für diese tolle Leistung mit dem zweiten Platz belohnt. (fa)

SKV Mörfelden – Kunstradfahren. Denkendorf in Baden-Württemberg war der Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport. Der RKV Denkendorf als Ausrichter bot der Hallenradsportgemeinde eine top Wettkampfstätte sowie ein reichhaltiges Catering an.

Den DM-Auftakt aus Mörfelder Sicht bestritten Corinna Biethan und Nicole Spengler im 2er-Kunstradsport Frauen am Freitagmorgen. Dank eines sonst recht sicher gezeigten Programms, konnte das Duo, trotz zweier Stürze, einen sehr guten siebten Platz ausfahren und das Ergebnis aus dem Vorjahr verbessern.
Ihren ersten Start auf einer DM in der Eliteklasse hatte ebenfalls am Freitag in der Disziplin 6er-Einradsport die Zweite Vertretung der SKV Mörfelden. Die Vorbereitung zu den Titelkämpfen verlief für das Team leider nicht optimal, da wenige Wochen zuvor eine Sportlerin die Mannschaft verlassen hatte, und nur durch den kurzfristigen Einsatz von Corinna Biethan ein Start überhaupt möglich war. Jarmila Stiller, Leah Roßmann, Vanessa Baier, Sarah Rutsch, Kelly Roßmann und Corinna Biethan hatten die kurze Vorbereitungszeit jedoch gut genutzt und beim DM-Halbfinale im September auch schon gezeigt, dass sie ohne weiteres mit den anderen Mannschaften mithalten können. Leider verlief die Kür vor dem Wertungsgericht dann aber nicht so gut wie in den Trainingsstunden zuvor. Einige Stürze und Unsicherheiten sorgten dafür, dass das Punktekonto schmolz. Am Ende reichte es für dieses Team zum neunten Platz, was zwar weniger war als erhofft, aber angesichts der schwierigen Umstände im Vorfeld dennoch als großer Erfolg zu werten ist.
Besser verlief der Wettkampf für das Erste Team der Mörfelder Radsportabteilung. Elena Zippel, Lisa Hofmann, Hannah Hechler, Anna Hechler, Pia Stiller und Elisabeth Schäffer reisten als Sieger des DM-Halbfinales und damit als einer der Favoriten zu den Titelkämpfen nach Denkendorf. Die Mannschaft schaffte es jedoch gut mit diesem Druck umzugehen und begeisterte die mitgereisten Fans mit ihrer schwierigen Kür. Einzig die Präsentationen der Mannschaften aus Steinhöring und der Sportgemeinschaft aus Antrup-Wechte/Leeden gefielen dem Wertungsgericht noch besser, sodass sich das Mörfelder Sextett über den dritten Platz freuen durfte.
Am Samstagmorgen stand der Wettbewerb im 4er-Kunstrad der Frauen an. Trotz der frühen Uhrzeit zeigte die Mannschaft mit Jarmila Stiller, Pia Stiller, Sandra Hentzel und Pia Hentzel ein schönes Programm. Die Nervosität war ihnen auf der Fläche kaum noch anzumerken, trotzdem klappte eine der Übungen leider nicht. Am Ende standen dann noch 123, 68 Punkte auf der Anzeigetafel, was den siebten Platz bedeutete. Für die erste gemeinsame Saison war dies ein schöner Abschluss.
Auf den Punkt fit war das 4er-Einradteam der SKV Mörfelden. Elisabeth Schäffer, Hannah Hechler, Anna Hechler und Pia Stiller hatten sich in der ersten Trainingseinheit in Denkendorf am Donnerstagabend entschieden ein Kürelement kurzfristig zu ersetzen, da die Bodenverhältnisse in der Wettkampfstätte eine korrekte Ausführung nicht ermöglichten. Von dieser kurzfristigen Umstellung ließ sich das Team bei der Präsentation jedoch nichts anmerken. Konzentriert und mit Ausstrahlung spulten sie die mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür ab. An der Ausführung hatte das Wertungsgericht kaum etwas zu bemängeln, und so war nach dem Ende der Präsentation bereits ein Podestplatz gesichert. Auch das anschließend startende Team des gastgebenden Vereins konnte die Leistung nicht übertreffen, sodass sich das Mörfelder Quartett ein weiteres Jahr mit dem Vizemeister-Titel schmücken darf. Meister wurden die Titelverteidigerinnen aus Steinhöring.
Das 4er-Einradteam der SKV Mörfelden setzt damit seine Erfolgsserie in der Altersklasse der Elite fort und holt, nach einer Goldmedaille, vier Silbermedaillen und einer Bronzemedaille in den Vorjahren, auch im siebten Jahr eine der begehrten Trophäen nach Mörfelden.
Einen nicht so guten Tag hatte die German Masters-Siegerin Corinna Biethan erwischt. Nach dem Corinna die WM-Qualifikation sowie die German Masters dominiert hatte, ging sie auch in Denkendorf als Titelfavorit an den Start. Dem Vorwettkampf am Vormittag, gleichzeitig die letzte WM-Qualifikation, musste sie nicht fürchten, hatte Sie doch schon das Ticket nach Brünn in der Tasche. In ihrer Darbietung musste Corinna zwei Stürze hinnehmen, konnte sich aber mit 162 ausgefahrenen Punkten und dem dritten Platz noch die Finalteilnahme sichern.
Den Vorwettkampf gewann zwar Lisa Hattemer vom RRV Gau Algesheim, jedoch konnte sich Viola Brand vom RSV Unterweisach mit einem knappen Vorsprung das zweite WM-Ticket sichern. Im Finale der besten Vier ging Corinna als letzte Starterin am Nachmittag auf die Wettkampffläche. Die Konkurrentinnen, allen voran Lisa Hattemer, hatten schon hochklassige Leistungen gezeigt. Corinna blieb sturzfrei, den Sprung vom Sattel auf den Lenker, genannt Mautesprung, konnte sie sicher stehen. Auch der zweifache Drehsprung klappte. Nach drei Minuten hatte sie noch 183 Punkte auf der Anzeige stehen. Corinna musste aber in ihrer Kür, vor allem bei den Drehungen, große Punktabzüge hinnehmen. Somit endete der Wettkampf für alle mit einer großen Überraschung und dem vierten Platz für Corinna Biethan. (ig)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/11192


X