BSC Kelsterbach richtet Junior-Cup aus

Kleinfeldturnier mit 48 Teams / Rund 40 Helfer packen an

Hatten alles im Blick: die Turnierleitung mit Jugendleiter Ioannis Papakyriakou, Klaus Hausberg und Norbert Lesch (von links). (Foto: Krämer)

Kelsterbach (uk). Viel los war am vergangenen Wochenende im Sportpark: Die Fußballabteilung des BSC hatte zum 23. Ibis-Junior-Cup für den Nachwuchs eingeladen. Gespielt wurden am Samstag drei Turniere der E1- und E2-Jugend sowie der F-Junioren auf den drei Kleinfeldplätzen. Am Sonntag standen zwei Turniere der F1- und F2-Junioren an. Insgesamt waren an diesen beiden Tagen 48 Jugendteams aus dem Rhein-Main-Gebiet am Start. Bei den E1-Junioren war sogar ein Team aus der Schweiz vom FC Black Stars Basel angereist, der schon seit zehn Jahren am Junior-Cup teilnimmt.

„Wir veranstalten und organisieren den Junior Cup seit dem Jahr 2001 in Eigenregie“, sagte Andreas Hoffmann, Leiter der BSC-Fußballabteilung. Auch für den gesamten sportlichen Bereich, etwa die Plätze herrichten, Turnierpläne erstellen und Schiedsrichter stellen zeichne man sich verantwortlich. Aber auch für das komplette Catering und alles, was sonst noch so anfalle, erklärte Hoffmann. „Für das Turnier haben wir um die 40 Helfer im Einsatz.“ Bernd Fischer vom Organisationsteam hob hervor, dass auch der Namensgeber und Sponsor des Junior Cups, das Ibis Airport Hotel, schon von Anfang an dabei sei. Gut versorgt waren die Teilnehmer und Gäste des Turniers: Neben einer reichhaltigen Kuchentheke aus Spenden von Eltern der BSC-Fußballer gab es diverse Speisen und Getränke. Wenn man sich so umschaute, war am Ende die Pommes in klassischer Papiertüte wohl der Renner bei den jungen Sportlern und Zuschauern.

Erstmals mit App für Online-Spielpläne

Technisch geht der Verein beim Turnier einen neuen Weg. Wie Ioannis Papakyriakou, seit zehn Jahren Jugendleiter der BSC-Fußballabteilung, erklärte, arbeite man bei diesem Turnier erstmals mit einer App für Online-Spielpläne. „Wenn Interessierte einen QR-Code für das jeweilige Turnier scannen, können diese dann die Paarungen, Spiel- und Tabellenstände quasi live auf dem Smartphone verfolgen.“ Wie Papakyriakou weiter berichtete, habe man noch zehn eigene Schiedsrichter für das Turnier organisiert, bestehend aus Jugendlichen, aktiven Spielern und ausgebildeten Schiedsrichtern des BSC. „Der Älteste ist 68 Jahre.“ Die BSC-Jugendfußballer zählen aktuell rund 100 aktive Spieler, weitere interessierte Kinder und Jugendliche seien immer willkommen. „Außerdem sind wir immer auf der Suche nach Trainern und vor allem Schiedsrichtern. Den angehenden Schiedsrichtern zahlen wir vom BSC die Ausbildung und Lehrgänge sowie das Sportequipment, was ein Schiri so braucht“, sagte Papakyriakou. Mannschaften stellt der BSC in den Klassen F, E, C und bei den B-Junioren. 

BSC-Jugend mit großer Fair-Play-Geste 

Die sportlich beste Platzierung für den BSC beim Junior-Cup erreichten am Samstag die F-Junioren mit Platz zwei. Hier spielten zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften gegeneinander. Die beiden Gruppenersten spielten dann das Finale aus und die anderen Teams Platzierungsspiele. Die Kicker vom BSC gewannen alle Vorrundenspiele in ihrer Gruppe A: gegen FV Hellas Rüsselsheim mit 3:1, gegen SSV Raunheim mit 4:0, gegen SSG Gravenbruch 7:1 und gegen Eintracht Oberursel 6:2. Beim Spiel gegen Oberursel kam es zu einer besonderen Fair-Play-Geste der Kelsterbacher Fußballer, nachdem Schiedsrichter Carlo Lauria einen Vorteil für die Oberurseler zu schnell abgepfiffen hatte und ein erzieltes Tor nicht galt. Nachdem sich der Schiedsrichter entschuldigt hatte, forderten die Kelsterbach Kicker, er solle das Tor für Oberursel anerkennen, was dann auch geschah.
Im Finale trafen die Kelsterbacher auf den SV Zeilsheim, der ebenfalls alle Vorrundenspiele gewonnen hatte. Im Finale gingen die Zeilsheimer in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung, in der zweiten Halbzeit glichen die BSC-Kicker zum 3:3 aus und machten das Spiel noch einmal spannend. Am Ende mussten die Kelsterbacher aber einen Elfmetertreffer und ein weiteres Tor hinnehmen und sich mit 3:5 geschlagen geben. 
Bei den E1-Junioren spielte keine Kelsterbacher Mannschaft mit, hier siegte der OSC Rosenhöhe, die DJK Sportfreunde Bad Homburg wurden Zweiter und der TSV Schott Mainz Dritter. Beim E2-Turnier erreichte die Mannschaft des BSC Kelsterbach den siebten Platz, es siegten die Kicker von Hessen Dreieich, JPV 2014 Dreieich wurde Zweiter und Eintracht Oberursel landete auf Rang drei.
Bei den F1-Junioren am Sonntag spielte kein Team aus Kelsterbach mit. Das Turnier gewann Griesheim Tarik vor der JSG Friedberg und dem FV Biebrich 02. Beim F2-Turnier belegte der BSC den vierten Rang, der VFB Unterliederbach gewann, Germania Dörnigheim wurde Zweiter und TSV Schott Mainz Dritter. Die Bilanz des BSC fiel positiv aus: „Alle Turniere sind super gelaufen“, sagte Jugendleiter Papakyriakou.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41567


X