Weinfest ist ein Publikumsmagnet

Rot-Weiß freut sich über tausende Besucher – Am Sonntag gab’s ausnahmsweise Bier


GUT GELAUNT: Unter den schattigen Pavillons ließen sich die Besucher ihren Wein schmecken. (Foto: Scherer)

Mörfelden-Walldorf. Einen erlesenen rheinhessischen Wein genießen, dabei in geselliger Runde plaudern und der flotten Livemusik lauschen – am Wochenende war es wieder soweit: Rot-Weiß Walldorf hatte zu seinem beliebten Weinfest auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim geladen. 

Auch zur 21. Auflage des dreitägigen Festes schauten bei hochsommerlichem Wetter tausende Besucher vorbei. Viele Gäste staunten nicht schlecht, als sie am Sonntag auf der Karte ein Getränk vorfanden, auf das bisher immer verzichtet worden war: Bier.
Das, betonte Rot-Weiß-Pressesprecher Erwin Mader, sei aber in diesem Jahr eine absolute Ausnahme. Grund war das Abschlussfest des Stadtradelns, das am Sonntag im Rahmen des Walldorfer Weinfests stattfand. Eigens für das Abschlussfest hatte man die Getränkekarte um Bier, Radler, Apfelwein sowie gesunde Smoothies erweitert. Die erstmalige Kooperation mit dem Stadtradeln lohne sich für beide Seiten, so Mader. „Wir stellen die Infrastruktur für die Stadt, und vielleicht schauen durch das Stadtradeln Leute vorbei, die sonst nicht zum Weinfest kommen.“ 
Besonders gut besucht war der Auftakt am Freitagabend. Hier sorgte die Jürgen-Köhler-Band für gute Stimmung unter den Gästen. Weitergefeiert wurde am Samstagabend mit der Gruppe Bayer & Beier. Allein an den ersten beiden Tagen rund 2000 Besucher, berichtete Mader. Diese konnten auf einer gut sortierten Weinkarte aus verschiedenen Rot-, Weiß- und Roséweinen oder Sekt wählen.
Seit 21 Jahren setzt der Verein dabei auf die bewährten rheinhessischen Winzerfamilien Dietz und Stauß. Und auch wenn dem Wein reichlich zugesprochen wird – Probleme mit alkoholisierten Gästen hat es laut Mader noch nie gegeben. Auch seitens der Anwohner habe sich noch niemand über zu laute Musik beschwert. Aus Rücksicht mache man am Freitag und Samstag konsequent um Punkt Mitternacht Schluss mit der Musik, betonte der Rot-Weiß-Pressesprecher. 
Auch wenn nach 21 Jahren vieles in der Organisation gut funktioniere, sei das Weinfest kein Selbstläufer, sagte Mader. Dass alles klappt, ist den rund 150 Helfern zu verdanken, die im Zwei-Schicht-System den reibungslosen Ablauf garantieren. Neben den Gymnastikdamen, die seit dem ersten Weinfest für die große Kuchentheke sorgen, engagiert sich auch die Seniorengruppe Montagsmaler. Die kümmern sich seit jeher um den Auf- und Abbau der vier Weinhütten, der Sektbar sowie der Tische, Bänke und Pavillons.
Auch am letzten Tag füllte sich das kleine Weindorf mit vielen Gästen. Auf der Bühne sorgten die Band Knopp uff em Bodden sowie das Duo Backenfutter für gute Laune. Außerdem traten die Rot-Weiß-Tanzgruppen Sternchen, New Stars sowie die Dancing Queens auf. Den Schlusspunkt unter das gelungene Weinfest setzte Erwin Mader selbst, der am frühen Abend als „E.J. Springcash“ Lieder von Countrylegenden wie Truck Stop und Johnny Cash zum Besten gab. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/25657


X