Wahlen: Schwierige Koalitionsgespräche stehen bevor

Erst wählen, dann zählen – hier in einem Kelsterbacher Wahllokal nach 18 Uhr (Foto: Scherer)

Ausgezählt: Am Montagabend gegen 18 Uhr sieht das Wahlergebnis in Mörfelden-Walldorf schon ein wenig anders aus als am Sonntagabend. Nach dem vorläufigen Endergebnis (alle 29 Wahlbezirke sind ausgezählt) sind die Freien Wähler zurück gerutscht auf immer noch beachtliche 22,8 Prozent (Trend am Sonntag 25,9 Prozent), während die SPD auf 26,6 Prozent zugelegt hat (Trend 23,9 Prozent). Die CDU, nur noch 18,8 Prozent, und die Grünen mit 11,5 Prozent sind im Tief, die DKP/Linke Liste holte 13,8 Prozent. Die FDP steht fest auf 6,5 Prozent. Erste Gedanken und Annäherungsversuche für neue oder erweiterte Bündnisse und Koalitionen dürfen gewagt werden.

Das vorläufige Endergebnis in Kelsterbach liegt fern aller Hoffnungen vom Sonntagabend. Gewinner ist die Partei LUB um Ayhan Isikli mit 10,8 Prozent. Sie wird zwar nicht das Zünglein an der Waage sein, denn die drei großen Fraktion halten zusammen 24 von 31 Sitzen im künftigen Parlament. Von ihnen müssen sich zwei, und immer nur mit der SPD, zusammen finden. Die SPD hat auf 39,5 Prozent zugelegt (Trend 35,2 Prozent). Die WIK ist auf 20,6 Prozent runter gerutscht (Trend 28,2 Prozent), die CDU hat mit 17,8 Prozent Federn lassen müssen (Trend 23,6 Prozent). Bei 12 Sitzen für die SPD und jeweils 6 Sitzen für WIK und CDU ein interessantes Ergebnis, das nach den teils harten Auseinandersetzungen in der letzten Parlamentsperiode keine harmonischen Gespräche verspricht. Die Linke mit 4,2 Prozent verlor gegenüber dem Trendergebnis (6,4 Prozent). Auch die FDP konnte ihre Sonntagabendvorschau nicht halten, ist aber trotzdem mit 1,9 Prozent (Trend 3,8 Prozent) in der Stadtverordnetenversammlung. EUK, 1,6 Prozent, und Freie Wähler, 3,8 Prozent, haben sich wacker geschlagen. Die LUB erhält 3 Sitze im Parlament, die anderen kleinen Fraktionen jeweils einen Sitz. (wnies)

 

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/18799


X