Wildcats beißen sich durch

TGS-Handballdamen siegen im ersten Saisonspiel mit 20:14 gegen Wettenberg

KÄMPFERISCH starteten die TGS-Damen in die Handballsaison. Friedericke Hicking ließ sich von der Wettenberger Abwehr nicht stoppen. (Foto: Sonnabend)

TGS Walldorf – Handball (rm). TGS Walldorf I – HSG Wettenberg 20:14 (10:6).
Zum Saisonauftakt war die Ansage vor Spielbeginn deutlich. Trainer Edis Hodzic forderte, das im Training Geübte umzusetzen. Er wollte aber auch sehen, dass seine Mädels Ehrgeiz, Kampfgeist und Mut beweisen. 

 

Mit diesen Worten im Kopf ging es ins Spiel und nach 0:31 Sekunden setzte dies Nathalie Schäfer zugleich um. Nach der 4. Minute hatte man noch kein Gegentor hinnehmen müssen und Laila Horn legte mit einem Siebenmetertor zum 2:0 nach. Dann verlief die Partie erst einmal recht ausgeglichen und die Damen der TGS schafften es nicht, sich deutlich abzusetzen. In der 11. Minute drehten die Wildcats dann auf und ließen die HSG Wettenberg knapp 13 Minuten nicht punkten.
Die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt stabil und konnte kaum vom Gegner durchbrochen werden. Falls die HSG es dann doch schaffte, stand dort Jessica Schulte, die ihrer Mannschaft über die gesamte Spielzeit den Rücken freihielt. Bis zur Halbzeit schaffte es Wettenberg nur sechs Mal an den Mädels der TGS vorbei, sodass es mit einem Stand von 11:6 in die Kabine ging. 
In der zweiten Halbzeit taten sich die Wildcats etwas schwer im Angriff und bekamen deshalb vermehrt Zeit angezeigt, man ließ sich dennoch nicht unterkriegen und versuchte die Führung zu halten. Der Gegner schaffte es in einer schwächeren Phase zwar noch mal 15:12 heran, doch man ließ sich nicht einschüchtern und konnte dann den Vorsprung auf 19:12 ausbauen. 
Den ersten Sieg und die ersten zwei Punkte in der neuen Saison wollte man sich nicht mehr nehmen lassen. Es wurde bis zum Schluss gekämpft und letztendlich mit einem 20:14 Sieg belohnt. 
Das nächste Spiel der Damen 1 findet am 23. September um 17 Uhr gegen die SG Kirchhoff 2 statt. Der Mannschaftsbus wird um 14 Uhr am Parkplatz der RW Walldorf abfahren.
Es spielten: Nathalie Schäfer (5), Christel Unnold (4), Selina Schönhaber (3), Laila Horn (3/3), Friederike Hicking (2), Liv Kornhuber (1), Dimitra Andrikopoulou (1), Fabienne Fleischhacker (1), Annika Wiener, Julia Rausch, Linda Gastgeb und im Tor Jessica Schulte, Nathalie Vogt, Rebecca Büßer.
Frauen 2: TGS Walldorf – SV Erbach 24:24 (11:12).
Nach einer langen Vorbereitung starteten die Walldorfer Frauen 2 am Sonntag gegen den SV Erbachin in die neue Saison. Vor dem Spiel war die Stimmung in der Mannschaft gut. Man wollte es der F1 gleichtun, die in der vorangegangenen Partie ihre ersten zwei Punkte holten. Hinzu kam der Wille, die bittere Niederlage, die man zum Ende der letzten Saison gegen den SV Erbach hatte hinnehmen müssen, wieder gut zu machen.
Die positive Einstellung zeigte sich zu Beginn der Partie, die Frauen 2 fanden gut ins Spiel. Innerhalb der ersten acht Minuten setzten sich die Gastgeberinnen mit einem 5:1 vom Gegner ab. Es folgten jedoch zu viele Abstimmungsfehler in der Abwehr, die der SV Erbach gekonnt ausnutze und in schnelle Tore umwandelte. Somit stand es Mitte der ersten Halbzeit 5:5 (13.). Auch nach dem Timeout, das Trainer Riesz beim Stand von 7:7 (16.) nahm, schafften die Walldorferinnen es nicht, wieder die Oberhand zu gewinnen und gaben in der letzten Minute der ersten Halbzeit zum ersten Mal die Führung in Erbacher Hände (11:12).
Nach der Pause zeigte die TGS noch einmal ihren Siegeswillen und sorgten mit einer gut stehenden Abwehr und einem konsequenten Spiel im Angriff, innerhalb der ersten zwei Minuten dafür, dass die Uhr wieder eine Führung auf Heimseite anzeigte. Diese beschränkte sich allerdings auf nur einen Zähler und es gelang der Heimmannschaft erst in der 47. Minute sich mit einem 21:18 etwas abzusetzen. Es folgten abermals viele Fehler in Angriff und Abwehr, die kurz vor Ende eine 22:23 (54.) Führung der Gäste ermöglichten. Hinzu kamen ein paar unglückliche Entscheidungen vonseiten des Schiedsrichters und somit schaffte es die Mannschaft um Trainer Riesz nicht, beide der zu holenden Punkte auf ihr Konto zu setzen. Bei einem 24:24 Endstand konnte man den Frust in den Gesichtern der Gastgeberinnen deutlich sehen. „Wir haben uns das Leben heute selbst schwer gemacht. Es waren die vielen technischen Fehler unsererseits, die dazu führten, dass wir heute keine zwei Punkte holen konnten“, resümierte Riesz nach dem Spiel.
Es spielten: Simone Feutner (Tor), Vanessa May, Kerstin Urbanski(2), Kimberley Wack (3), Stefanie Gerth, Tatjana Druzenko (3), Sarah Steckenreiter, Lea Wezel (6), Nicole Herzog, Alexa Winn, Nina Nagel (1), Saskia Tenholtern, Megan Grote (9/4).

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X