Viktoria dominiert das Kampfspiel

Viktoria Kelsterbach – Fußball.

ÜBERFLIEGER: Viktoria-Spieler Jonas Scheitza hechtet hier in den gegnerischen Strafraum. Der Kelsterbacher brachte seine Mannschaft schon in der siebten Minute mit einem schönen Treffer in Führung. Viktoria gewann die umkämpfte Partie gegen den VFB Gießen mit 2:1 Toren. (Foto: Postl)

In einer hart umkämpften Begegnung konnte Viktoria Kelsterbach einen 2:1-Erfolg gegen den seitherigen Tabellenführer VFB Gießen, und somit auch den ersten Heimerfolg der noch jungen Verbandsligasaison einfahren.
 

Schon nach sieben Minuten brachte Manuel May den Ball gefühlvoll in den Strafraum und Jonas Scheitza ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und erzielte das frühe 1:0. Es war der verdiente Lohn für eine konzentrierte und engagierte Anfangsphase. Der VFB Gießen nahm nach dem Rückstand das Spiel in die Hand und Dominique Groß konnte sich in der neunten Minute auszeichnen, als er einen Schuss des Verbandsliga-Toptorjägers Andrew Iyasere aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade entschärfte. Der Kelsterbacher Schlussmann verhinderte auch in der 15. Minute den Ausgleich, als er gegen den alleine auf ihn zueilenden VFB-Sturmführer Maykel Samun wiederum großartig reagierte. Die Gäste blieben auch in der Folge optisch überlegen, doch die Viktoria-Defensive stand insgesamt sicher und ließ bis zum Wechsel keine größeren Möglichkeiten mehr zu.
Am diesem Bild änderte sich auch nach dem Wechsel bis zur 61. Minute nicht viel. Dann ließ Manuel May den Großteil der rund 150 Zuschauer jubeln, als er einen Freistoß an Freund und Feind vorbei im Tor von Florian Säglitz unterbrachte, der – irritiert vom vor ihm auftauchenden Giovanni D' Onofrio – den Ball zum Entsetzen der Gießener nur noch aus dem Netz holen konnte. Die mit der Maximalausbeute von sechs Punkten und 10:1 Toren in die Runde gestarteten Gießener warfen nun alles nach vorne. Binnen 60 Sekunden rettete Viktoria-Kapitän Robert Brück mit letztem Einsatz gegen Iyasere (63.), anschließend flog ein Kopfball des eingewechselten Maro über das Gehäuse. Auf der Gegenseite hätten Dominic Machado (65.) und Tamim Jusofie (73.) für die Entscheidung sorgen können, doch beide verzogen aus aussichtsreicher Position. Stattdessen kam Gießen elf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum 1:2-Anschlusstreffer durch Erkan Hasan, der nach einer Kopfballverlängerung nur noch einschieben musste. Den durchaus möglichen Ausgleich verhinderte Marcel Tschakert in der 90. Minute, als er auf der Linie stehend retten konnte.
Nach 94 Minuten pfiff Schiedsrichter Johannes Frohnapfel die Begegnung ab und der Jubel auf Seiten der Gastgeber kannte keine Grenzen, denn sieben Punkte aus den ersten drei Spielen bedeuten einen sehr guten Saisonstart für die diesmal in weiß-schwarz aufgelaufenen Viktorianer, die nunmehr eine knappe Woche Zeit zum Regenerieren haben, bevor das nächste Auswärtsspiel am Samstag die Mannschaft nach Watzenborn-Steinberg führt. Spielbeginn in Pohlheim ist um 15 Uhr.
Trainer Ralf Horst nach dem Spiel: „Es war ein glücklicher, aber nicht unverdienter Erfolg meiner Mannschaft gegen ein absolutes Spitzenteam. Wir haben den Kampf 90 Minuten angenommen und verdient die Punkte im Sportpark behalten.“
Zum Einsatz kamen: Groß – Gürtler, Tschakert, Brück, Klooz – Werner, May, Jusofie (80. Koustar), D‘ onofrio, Machado (74. S. Naimi) – Scheitza (65. Troll)
Vorschau: Das nächste Heimspiel findet bereits am Mittwoch, dem 22. August um 19 Uhr gegen den SV Wiesbaden im Sportpark statt. Die Gäste, auch der FC Chelsea der Verbandsliga Mitte genannt, haben vor der Saison durch ihre Einkaufspolitik Schlagzeilen gemacht und weisen nach dem dritten Spieltag wie die Viktoria sieben Zähler auf der Habenseite auf.
U23: Die erste Niederlage der noch jungen Kreisliga B-Saison musste Viktoria Kelsterbachs U23 im Heimspiel gegen den FV 08 Neuenhain hinnehmen. Die zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die A-Klasse zählenden Gäste gingen nach 17 Minuten durch einen sicher verwandelten Strafstoß des Ex-Viktorianers Thomas Gräf in Führung, nachdem Nader El Moukahel zuvor seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Nachdem die Partie zuvor recht ausgeglichen verlaufen war, und die Steinberger-Schützlinge durch einen Kopfball von Fuat Selvan nach einer Viertelstunde sogar die erste Torchance der Begegnung hatten, nutzte Neuenhain im Stile einer Spitzenmannschaft nach 26 Minuten eine Konfusion in der Viktoria-Hintermannschaft durch Torjäger Ugon Capalbo zum 0:2 und somit praktisch schon zur Vorentscheidung.
Sieben Minuten später verhinderte Max Schmidt mit zwei Glanzparaden gegen David Sammeth das durchaus mögliche 0:3 für die Mannschaft von Marco Usai. Dem hatte die Viktoria einen Kopfball von Tobias Döringer, nach einem langen Ball von Joey Dias Rodrigues, sowie einen satten Schuss von Athanasios Ioannou aus 22 Metern, entgegenzusetzen, die allerdings beide nicht den Weg ins Tor fanden.
Die U23 hatte ihre beste Phase kurz nach der Halbzeit, als zunächst Khalid Naimi an Luca Ameri im FV08-Kasten scheiterte (48.), ein Kopfball von Tobi Döringer nach Flanke von Atha Ioannou neben dem Gehäuse landete (49.) und Khalid Naimi, nach tollem Zuspiel von Tobi Döringer, alleine auf Ameri zulief, den Ball allerdings am Tor vorbei schlenzte (50.). Was Effizienz bedeutet, zeigten die Neuenhainer in der 57. Minute, als Capalbo mit dem 0:3 seinen zweiten Treffer in dieser Begegnung erzielte und diese damit endgültig entschied. Der U23 blieb trotz zweier weiterer guter Möglichkeiten von Tobi Döringer, dessen 14-Meter-Schuss 120 Sekunden später oben rechts am Eck vorbei flog, und Khalid Naimi, der aus fünf Metern den Ball nicht in den Maschen unterbringen konnte (67.), der Ehrentreffer auch in der Folgezeit versagt, so dass am Ende eine deutliche 0:3-Niederlage gegen die clever agierenden Neuenhainer zu verzeichnen war.
Zum Einsatz kamen: Schmitt – El Moukahel, Selvan, Dias Rodrigues, Toumpan (17. Winziger) – E. Yektas, Kolb, Agcadag (46. Kilic), Döringer – Ioannou (75. Yilmaz), K. Naimi. (fn)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X