Verdienter Heimsieg für Rot-Weiß Walldorf

Dietkirchen kassiert dritte Niederlage in Folge

Walldorfs Julian Ludwig (am Ball) kann ungefährdet einen Angriff einleiten. (Foto: Sonnabend)

Mörfelden-Walldorf (dw). Die Hessenliga-Fußballer der TuS Dietkirchen erwiesen sich als unangenehmer Gegner. Dennoch siegte der gastgebende SV Rot-Weiß Walldorf mit 2:0 und hätte sogar höher gewinnen müssen. Während die Heimelf erleichtert war, mit diesem Sieg ihren achten Tabellenplatz stabilisiert zu haben, schaut die TuS eher nach unten als nach oben: Für den Ligazwölften war es die dritte Niederlage in Folge. Auf eine Pressekonferenz nach dem Spiel verzichtete der SV Rot-Weiß, weil TuS-Trainer Thorsten Wörsdörfer daran nicht teilnehmen wollte.

Mangelnde Chancenverwertung in der ersten Halbzeit

RWW-Trainer Max Martin schwante zur Halbzeit nichts Gutes, denn drei seiner Spieler hatten drei Torchancen der Güteklasse „hundertprozentig“ vergeben. In seiner Pausenansprache habe er dem Team gesagt: „Ihr müsst die erste Halbzeit aus dem Kopf kriegen.“ Die Rot-Weißen erwiesen sich als gut im Verdrängen, behielten die Nerven.

Und den Führungstreffer nach einer Stunde schoss Christopher Nguyen, der noch in der 14. Minute freistehend an TuS-Torhüter Raphael Laux gescheitert war. Jenem Laux hatten es die Dietkirchener zu verdanken, nicht deutlich höher verloren zu haben. Denn der 28 Jahre alte Schlussmann zeigte sich gestern in überragender Form. So hielt er in der 45. Minute einen Strafstoß von Julian Ludwig, nachdem Niklas Schmitt ein Dribbling von Nico Struwe elfmeterreif gestoppt hatte. Struwe war vor dem Spiel für seinen 100. Einsatz in den Seniorenteams des SV Rot-Weiß geehrt worden.

"Martin: Ein verdienter Sieg"

Ob der vielen Großchancen seiner Mannschaft sagte Martin: „Ich denke, dass das ein hochverdienter Sieg ist.“ Martin war gezwungen, die Abwehr umzubesetzen, da sich Tobias Werther im Kreispokalspiel in Dornheim (4:0) eine Knieverletzung zugezogen hatte. Deshalb half Christian Matheisen, eigentlich Abräumer im defensiven Mittelfeld, diesmal in der Viererkette aus.

Leicht machten es die Dietkirchener den Rot-Weißen keineswegs. Die Limburger begnügten sich nicht damit, der Heimelf das Stürmen zu erschweren, sondern entwickelten auch selbst Offensivkraft. Für die erste Torchance des Neulings bedurfte es allerdings eines Patzers von RWW-Torhüter Kevin Darmstädter, der einen Rückpass von Jonas Herberg falsch einschätzte und dann eilig zurücklief. Im letzten Moment schlug er den Ball noch vor Dietkirchens Miguel Granja weg (26.).

Anschlusstreffer lag in der Luft

Auf der Gegenseite hatte Struwe zuvor eine weitere Walldorfer Großchance vertan, als er nach einem Lauf über den halben Platz erfolglos schoss, statt quer auf den einschussbereiten Takero Itoi zu passen (25.). In der 54. Minute hatte Nguyen eine Art Déjà-vu: Wieder tauchte der quirlige Außenstürmer allein vor Laux auf – und wieder parierte der Teufelskerl im Dietkirchener Tor. Selbst bei Nguyens Führungstreffer war Laux noch am Ball dran.

Als Itoi nach Flanke von Nils Herdt das 2:0 köpfte (73.), war das Spiel entschieden, oder? Max Martin verneinte. Der Trainer nannte die TuS einen „sehr gefährlichen Gegner“. Die Walldorfer hätten sich ihrer Sache nicht sicher sein können. In der Tat verpasste Dennis Leukel den möglichen Anschlusstreffer gleich zwei Mal knapp (77., 90.). Bei der Heimelf vergab Fabian Borger eine weitere gute Einschussgelegenheit (64.). Am kommenden Sonntag erwartet Walldorf  den SV Steinbach (14.45 Uhr).

SV Rot-Weiß Walldorf: Darmstädter – Herberg, Deumlich (82. Wendnagel), Ludwig, Struwe, Eichfelder, Nguyen (63. Herdt), Itoi, Felter, Matheisen, Borger.

TuS Dietkirchen: Laux – Niklas Schmitt (59. Patrick Schmitt), Rademacher, Hautzel, Kratz, Leukel, Zuckrigl, Schäfer, Granja (72. Müller), Kuczok, Böcher (87. Stahl).

Tore: 1:0 Nguyen (60.), 2:0 Itoi (73.).

Schiedsrichter: Ebert (Alsfeld).

Zuschauer: 200.

Lesen Sie außerdem:

Dezimierte Walldorf ohne Chance bei Hessen Kassel

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/36414


X