Turner der TGS Walldorf holen Doppelmannschaftsgold

Bestnoten an sechs Geräten bei den Gaumeisterschaften in Nauheim

MIT DREI MANNSCHAFTEN starteten die TGS-Turner in die Teamwettkämpfe in Nauheim. Zweimal Gold und ein dritter Platz standen am Ende des Wettkampfs. (Foto: fa)

TGS Walldorf – Turnen (rf). In diesem Jahr war Anfang September Nauheim der Gastgeber für die Mannschafts-Meisterschaften 2019 im Gerätturnen männlich. Wie es sich bereits im letzten Jahr aus organisatorischen Gründen bewährt hatte, wurden auch dieses Jahr die Meisterschaftswettbewerbe erneut gemeinsam von den Turngauen Main-Rhein und Bergstraße ausgetragen.

Klassischer Vierkampf

Aus elf südhessischen Vereinen kam so ein großes Teilnehmerfeld mit 22 Teams zusammen. Die TGS Walldorf war hier mit drei Mannschaften in verschiedenen Altersklassen beim Wettbewerb der Pflichtstufen am Start.
Das jüngste TGS-Team startete im Wettkampf des Jahrgangs 2006 und jünger. Die Mannschaft bestand aus Quentin Weiß, Maximilian Mergen, Mika Karadeniz, Lewin Engel sowie Jan Borkowski, Lukas Tron, Mario Günther und Dijor Dykes. Geturnt wurde ein klassischer Vierkampf bestehend aus den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Nicht alles lief an diesem Tag so rund, wie es sich das Team vielleicht erhofft hatte und wozu es in der Lage gewesen wäre.

Ungünstige Altersklasseneinteilung 

Auch war die Mannschaft leider nicht vollständig besetzt und zudem für den Wettkampfjahrgang 2006 durchweg zu jung, aber immerhin konnten sich nach gut absolvierten Leistungen die Jüngsten mit Platz drei über das Erreichen des ersten Treppchenplatzes des Tages für Walldorf freuen.
In der tatsächlichen Wertung der Meisterschaftsklasse des jeweils zugehörigen Turngaus bedeutete dies für das Walldorfer Team sogar Platz eins und somit den Titel des diesjährigen Gaumannschaftsmeisters Rhein-Main.
Im Wettkampf des Jahrgangs 2003 und jünger war die TGS Walldorf mit dem Team Vitus Reichart, Pascal Knoth, Lambro Tourkakis, Yacine Boutaoui und Jiyuen Benjamin Lee am Start. Weitere Teammitglieder sind Jasper Näbig sowie Nico Tron, die jedoch an diesem Tag verhindert waren. Als Vorjahressieger brachte das Team natürlich mittlerweile auch schon eine gewisse Erfahrung und Routine mit. Allerdings fiel die Altersklasseneinteilung der diesjährigen Meisterschaften ähnlich ungünstig für diese Walldorfer Teamzusammensetzung aus, wie zuvor bereits für das jüngste Team. So war der älteste Walldorfer Starter ganze zwei Jahrgänge jünger als es der Wettbewerb mit dem Jahrgang 2003 vorgab.

Routiniert und souverän

Nichtsdestotrotz zeigte die Walldorfer Mannschaft eine gut durchgeturnte Vorstellung, auch wenn es schlussendlich nicht ganz bis auf den obersten Treppchenplatz reichte. So musste man sich in diesem Jahr mit einem sehr guten Platz zwei und dem Vize-Gaumeistertitel begnügen und eben im nächsten Jahr wieder mit neuer Motivation einen neuen Anlauf unternehmen, um die Nase wieder ganz vorne zu haben.
Das älteste Walldorfer Team mit Jan Eric Friedmann, Noah Voss, Daniele Fontana, Niklas Velichkov, Jonathan Reichart, Niclas Pfeiffer und Tom Krawietz war im jahrgangsoffenen Wettkampf gemeldet. In dieser Schwierigkeitsklasse wurde der Wettbewerb neben den klassischen vier Grundgeräten noch um die zusätzlichen Disziplinen Ringe und Seitpferd erweitert.
Mit der meisten Routine aller Walldorfer Turner konnte sich dieses Team mit souverän abgerufener Leistung dann auch mit Platz eins den diesjährigen Gaumeistertitel sichern und somit das zweite Mannschaftsgold des Tages für Walldorf erreicht werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/35833


X