Turner der TGS Walldorf auf Goldkurs

Drei Teams, drei Titel: Maximalausbeute bei den Gaumeisterschaften im Geräteturnen

Alle drei Teams der TGS-Turner freuten sich über den Sieg bei den Gaumeisterschaften 2022. (Foto: TGS Walldorf)

TGS Walldorf – Turnen (tf). Vor nahezu genau drei Jahren fanden zuletzt Meisterschaften des Turngaus Main-Rhein statt. Nach 2019 stand nun in Bensheim mit den Mannschaftsmeisterschaften 2022 im Gerätturnen männlich der erste offizielle Wettkampf nach der mehrjährigen Corona-Pause an.

Wie schon zuletzt, wurden auch diesmal aus organisatorischen Gründen die Meisterschaftswettbewerbe gemeinsam von den Turngauen Main-Rhein und Bergstraße ausgetragen. Trotz dieser südhessischen Zusammenlegung war anhand des Teilnehmerfelds zu sehen, dass die letzten drei Jahre nicht spurlos an den Vereinen vorübergegangen sind. Die üblicherweise relativ große Beteiligung fiel zum Neustart in diesem Jahr überschaubar aus. Im Gegensatz zu manch anderem Verein sind jedoch die Geräteturner der TGS Walldorf gut durch diese schwierige Zeit gekommen. Wie zuletzt nahm man auch 2022 unverändert mit drei Mannschaften in verschiedenen Altersklassen beim Wettbewerb der Pflichtstufen teil und stellte somit die zweitgrößte Teilnehmerzahl der südhessischen Vereine.

Wettbewerbsdebüt auf Gauebene für junges Team 

Das jüngste TGS-Team startete im Wettkampf des Jahrgangs 2012 und jünger. Die Mannschaft bestand aus Yüejün Wang, Daniel Hain, Miran Can, Levin Arslan und Lian Arslan. Geturnt wurden Pflichtübungen in einem klassischen Vierkampf mit den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck.
Für diese Nachwuchsmannschaft war es dann gleichzeitig auch das Wettbewerbsdebüt auf Gauebene. Somit war alles Neuland für die jungen Nachwuchssportler und nicht alles lief direkt nach Plan, wie es vielleicht im Training zuvor noch geklappt hatte. Trotzdem schlugen sich alle wacker und umso erfreulicher und motivierender für die Jüngsten ist, dass sie schlussendlich mit einer Goldmedaille und Platz eins im Wettbewerb belohnt wurden.
Im Wettkampf des Jahrgangs 2006 und jünger war die TGS Walldorf mit dem Team Pascal Knoth, Lukas Tron, Dijor Dykes, Matteo Preußer, Maximilian Mergen, Lewin Engel und Vitus Reichart am Start. Auch wenn hier schon noch eine gewisse Erfahrung und Wettkampfroutine vorhanden war, so fühlte sich ein Wettkampf nach drei Jahren Pause dennoch ungewohnt an und man musste sich erst wieder neu einfinden. Dies gelang der Walldorfer Mannschaft dann doch leichter als gedacht und es gelang eine durchweg gut durchgeturnte Vorstellung.
Auch dieses Team fand sich in der Endabrechnung auf dem ersten Treppchenplatz wieder und durfte sich über den nächsten Titel des diesjährigen Gaumannschaftsmeisters Main-Rhein freuen.

Platz eins dank souverän abgerufener Leistung

Das älteste Walldorfer Team mit den Mitgliedern Noah Voss, Daniele Fontana, Niklas Velichkov, Jiyun Lee, Jasper Näbig, Jonathan Reichart und Niclas Pfeiffer war im jahrgangsoffenen Wettkampf gemeldet. In dieser Schwierigkeitsklasse wurde der Wettbewerb neben den klassischen vier Grundgeräten noch wahlweise um die zusätzlichen Disziplinen Ringe und Seitpferd erweitert. Mit der meisten Routine aller Walldorfer Turner konnte sich dieses Team mit souverän abgerufener Leistung dann auch mit Platz eins den diesjährigen Gaumeistertitel sichern und somit das dritte Mannschaftsgold des Tages für Walldorf vollmachen. Mit drei Mannschaftsmeistertiteln ein erfolgreicher Tag für die TGS und ein gelungener Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb nach langer Abstinenz, worauf alle Walldorfer Nachwuchsathleten und auch das engagierte Trainerteam zurecht stolz sein dürfen.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X