TGW-Jugend füllt das Punktekonto

TGS Walldorf – Turnen.

GRUPPENFORMATION: Die Debütanten der TGS-Walldorf bestehen ihre erste Herausforderung beim Turn-Gruppen-Wettkampf in Hemsbach. (fa)

TGW ist eine Sportart im Deutschen Turnverband und bedeutet „Turn-Gruppen-Wettkampf“.
Hier wird in drei von acht wählbaren Team-Disziplinen gegen andere Mannschaften angetreten. Neben dem Kernelement, dem Gruppenturnen am Boden, treten die Mannschaften zum Beispiel noch in einer Lauf- oder Schwimmstaffel, aber auch in außergewöhnlicheren Disziplinen wie dem Medizinballweitwurf oder dem Orientierungslauf gegeneinander an. Neben sportlicher Vielseitigkeit ist bei diesem Mehrkampf vor allem auch Teamgeist gefragt.

In der TGS Walldorf gibt es bereits seit Jahren eine lange TGW-Tradition. Neben verschiedenen Generationen von Mannschaften mit Erfolgen auf Hessen- und Deutschlandebene, war die TGS in der Vergangenheit bereits schon einmal selbst Gastgeber der Deutschen Meisterschaften in Walldorf.
Mitte März war es wieder soweit. Eine neue TGW-Generation wurde gegründet und im Juni stand die erste Bewährungsprobe für die Debütanten an.
Die gesteckten Ziele nach so kurzer Vorbereitungszeit waren dementsprechend gemäßigt gehalten. Man beschränkte sich auf die Minimalziele, erste Wettkampferfahrung zu sammeln und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreichen zu wollen.
Bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg in Hemsbach waren die Motivation im Vorfeld als auch die Anspannung vor dem allerersten TGW-Wettkampf hoch.
Das Walldorfer Team startete mit der ersten Disziplin, der sechsmal 75m Pendelstaffel. Leider fiel das Staffelholz gleich beim ersten Wechsel und so fiel ebenfalls die Mannschaftswertung für diese Disziplin um rund zwei Negativpunkte auf eine Wertung von 8,15 Punkten von möglichen zehn, die bei der ansonsten enorm starken Sprintleistung in erreichbarer Nähe gewesen wären.
Solch ein Dämpfer gleich zu Beginn war für das Team natürlich kein glücklicher Auftakt. Immerhin ging es nicht um Titel, sondern man kämpfte für ein Punktekonto, das die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ermöglicht.
In der zweiten anstehenden Disziplin, dem Medizinballweitwurf, lieferte die Mannschaft eine fast schon routinierte Wurfleistung von 9,85 Punkten ab, mit der man hauchdünn an der Höchstmarke von zehn Punkten vorbeischrammte.
Als finale Disziplin stand das Gruppenturnen am Boden an und die Anspannung, ob die ausgearbeitete Bodenchoreographie grundsätzlich den Testlauf vor der Jury bestehen würde, war hoch.
Die Vorstellung lief nicht ganz optimal, an einigen Stellen war es noch holprig, aber das Team hat sich enorm ins Zeug gelegt und sich mit dieser Ausgangsbasis eine respektable Leistung herausgeturnt. Trotz des offensichtlichen Optimierungspotenzials wurde die Mannschaft mit einer sehr guten Wertung von 9,65 von möglichen zehn Punkten belohnt, was nicht nur die zweitbeste Punktzahl des Tages war, sondern auch die höchste Punktzahl, die eine TGS-Jugendmannschaft bis dato erreichen konnte. Eine absolut gelungene Premiere im TGW-Geschehen. 
Was die Platzierung im Zuge dieser Landesmeisterschaften angeht, wurde die TGS Walldorf als Verein aus dem Nachbarbundesland Hessen jedoch nicht gewertet. Rein rechnerisch hätte sich das Team mit den tatsächlich erreichten 27,65 Punkten auf Platz acht unter den 25 Konkurrenzmannschaften eingereiht. Das Wichtigste war jedoch das Erlangen der Qualifikation und der erfolgreiche Testlauf.
Die jungen TGS-Athleten: Lynn Doukas, Susanne Fehling, Emilie Grass, Leona Klein, Niclas Pfeiffer, Noah Voss, Niklas Velichkov, Jonathan Reichart, Tatjana Kunath. (tf)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/29914


X