TGS Walldorf: Wildcats melden sich mit Arbeitssieg zurück

Handballerinnen erkämpfen sich in der Landesliga Süd gegen Pfungstadt zwei Zähler

Fabienne Zimmermann (26) beim Abschluss. Die Walldorferinnen gewinnen ihr erstes Rückrundenspiel gegen den TSV Pfungstadt knapp mit 22:21. Foto: Kräme

TGS Walldorf – Handball. TGS Walldorf – TSV Pfungstadt 22:21 (13:12). Zum Rückrundenstart begrüßten Walldorfs Handballerinnen den TSV Pfungstadt. Aus dem Hinrundenspiel waren die Stärken des TSV bekannt und trotz des Standings als Aufsteiger hatten die Wildcats Respekt vor der Partie. 

Für die Pfungstädterinnen gab es in diesem Spiel nichts zu verlieren. Zu Beginn zeigten sich die Wildcats enorm kämpferisch und konnten einen Vorsprung erarbeiten. Nach knapp acht Minuten blickte man auf ein zufriedenstellendes 7:3. In der 10. Minute kam es dann jedoch zum Bruch und die Wildcats wurden nachlässig. Der TSV war es nun, der sich souveräner zeigte. Zwar blieb die TGS in Führung, doch das komfortable Polster war verloren (9:8). Mit einem knappen Vorsprung ging es in die Pause (13:12).
In Hälfte zwei waren es die Gäste, die den Ausgleichstreffer erzielten. Die Walldorferinnen versuchten zurück in ihr Spiel zu finden, doch war es der TSV, der die Führung erzielte (14:15). Die Wildcats hörten diesen Warnschuss, erkämpften den Ausgleich und in Folge auch wieder die Führung. Laura Titcombe war es nun, die im Angriff herausstach und der TGS zur Führung verhalf (16:15). In der Defensive konnte man wieder auf eine starke Jessica Schulte bauen, die einige Fehler der Abwehr ausbügelte.
Im weiteren Spielverlauf rannte man zwar der gewünschten Leistung hinterher, doch gewährte man Pfungstadt zu keinem Zeitpunkt mehr die Führung. In den letzten Minuten wollte die TGS den Sieg festhalten und kämpfte sich schlussendlich knapp zu den ersten zwei Punkten in der Rückrunde (22:21).
Das nächste Spiel der Wildcats findet am 21. Januar, um 17.30 Uhr bei der HSG Dietzenbach statt. Es spielten: Friederike Hicking (5), Laura Titcombe (5), Nathalie Schäfer (5), Emma Treber (2), Julia Rausch, Meret Wessely, Lena Keil, Paula Schäfer (1), Fabienne Zimmermann (3/3) Rebecca Büßer (1), Jessica Schulte (Tor).
HC VfL Heppenheim – TGS Walldorf II 24:22 (11:1). Im ersten Spiel nach der Winterpause startete die zweite Mannschaft unter neuer Führung durch Trainerin Esther Kurth in die Rückrunde. Man hatte sich in intensiven Trainingseinheiten, sowie einem Trainingslager bestmöglich auf die Begegnung mit dem Tabellenführer vorbereitet.
Durch die Verletzung von Simone Feutner war die Torhüterposition zunächst unbesetzt, doch Ursel Unhold, die bereits in ihrem ersten Saisonspiel eine sehr gute Leistung erbrachte, sprang ein.
In der ersten Halbzeit konnten sich die Wildcats durch ein Tor von Saskia Tenholtern zum 3:5 absetzten (13.). Aus einer stabilen Abwehr mit starkem Mittelblock gelang häufig der Ballgewinn, welchen man vorne im Angriff erfolgreich verwandeln konnte (20., 6:8).
Durch Schwächen in der Absprache gelangen den Heppenheimerinnen leichte Tore über die Außenpositionen, sodass sie sich auf 8:8 herankämpfen konnten (22.). Doch durch die lautstarke Unterstützung der Bank und dem Kampfgeist der Spielerinnen gelang es den Walldorferinnen, sich erneut abzusetzen und durch ein Tor von Alexa Winn mit einem Halbzeitstand von 11:12 in die Kabine zu gehen.
Nach der starken ersten Hälfte starteten die Walldorferinnen durch ein Tor von Kerstin Urbanski gut in die zweite Hälfte. Jedoch mussten die Zuschauer mit ansehen, wie die Heppenheimerinnen sich in der 34. Minute erneut auf ein Unentschieden herankämpften.
Dank hervorragender Torhüterleistung von Ursel Unhold gelang es den Heppenheimerinnen erst in der 50. Minute, mit 20:19 in Führung zu gehen. Hinzu kam eine unglückliche Zeitstrafe im letzten Drittel, weshalb die Lücken auch durch eine gute Abwehrleistung des Mittelblocks nicht gänzlich geschlossen werden konnten.
Eine erneute Zeitstrafe in der 52. Minute sowie zwei vergebene Sieben-Meter in der entscheidenden Spielphase ermöglichten es den Gastgeberinnen mit 23:20 (53.) in Führung zu gehen. Die Wildcats gaben nicht auf und kämpften sich durch ein Sieben-Meter-Tor von Lea Wenzel auf ein Tor ran (59.). Doch reichte es nicht mehr, um die zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Das Spiel endete mit einem 24:22. Das nächste Spiel findet am Sonntag (22.) um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die HSG Dornh./Groß-Gerau statt.
Es spielten: Vanessa May (1), Kerstin Urbanski (1), Lea Wenzel (6/5), Judith Jung(1), Stefanie Gerth (1), Aysegül Aygören, Katharina Frey (2), Ursel Unhold (Tor), Alexa Winn (2), Saskia Tenholtern (4) Nadine Pandion (2), Janne Blöcher (2). jb/r
Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41000


X