Mit Teamwork zur Dan-Prüfung

Aikidoka von TGS und SKV im Schulterschluss – Hohmann und Kreuzer erfolgreich

AUF DIE TECHNIK KOMMT ES AN: Saskia Hohmann beim Wurf ihres Partners Max Eller. (fa)

TGS Walldorf/SKV Mörfelden – Aikido (ak/te). Prüfungssituation im Spiegelsaal der TGS Walldorf: Insgesamt acht Dan-Prüfungen des Deutscher Aikido Bund (DAB) wurden hier abgenommen. Bei der bundesweit ausgeschriebenen Veranstaltung wurde auf einen 3. Dan, auf zwei 2. Dan-Graduierungen und auf fünf 1. Dan-Graduierungen erfolgreich geprüft.

Unter den Prüflingen zum 2. Dan war der Vorsitzende der Aikidoabteilung der TGS Walldorf Andreas Kreuzer. Saskia Hohmann von der SKV Mörfelden legte im Spiegelsaal erfolgreich ihre Prüfung zum 1. schwarzen Gürtel (Dan) im Aikido ab. Herrlich lichtdurchflutet präsentierte sich der Spiegelsaal der TGS Walldorf den Prüfungsanwärtern. Diesmal waren es alleine vier Kandidaten aus Hessen. Aus diesem Grund haben sich die Aikido-Abteilungen der SKV Mörfelden und der TGS Walldorf bereit erklärt, die Prüfung für den DAB (Deutscher Aikido Bund) zu organisieren. Von allen Teilnehmern, Prüfern und den zahlreichen Zuschauern wurden die hervorragende Organisation, die Verpflegung, die mit hochwertigen Stoffmatten verlegte Mattenfläche und nicht zuletzt der freundliche Saal der TGS sehr gelobt. Mit Hilfe vieler Mitglieder beider Vereinsabteilungen gelang der Aufbau freitagabends und der Abbau am Samstag in kürzester Zeit. 

Sehr gute Leistung vor den Augen der Prüfungskommision

Da die Stadthalle, die eigentliche Trainingsstätte der Aikido-Abteilung, über Monate wegen der Reparatur und der Umbaumaßnahmen nach den Sturmschäden nicht mehr betreten werden durfte, findet nur ein Notfall-Trainingsbetrieb der Aikido-Abteilung Walldorf statt. Die Mitglieder der TGS Walldorf müssen zur Zeit zwischen Mörfelden und der bedingt nutzbaren ehemaligen Kegelbahn im TGS Gebäude abwechselnd ausweichen, um überhaupt trainieren zu können. Trotz der Umstände und auch durch die Bereitschaft der SKV Mörfelden, ihr Dojo zur Verfügung zu stellen, gelang es dem Vorsitzenden Andreas Kreuzer, sich ausreichend auf die Prüfung vorzubereiten und eine sehr gute Leistung vor den Augen der Prüfungskommision, Dr. Hans-Peter Vietze (7. Dan), Jürgen Preischl (5. Dan) und Heike Bizet (4.Dan), abzulegen. Saskia Hohmann konnte mit Unterstützung ihrer Partner Isabel Scheiding und Max Eller, welche als Angreifer fungierten, vor der dreiköpfigen Prüfungskommission ihr Können demonstrieren. Mit dieser Prüfung unterstreicht Saskia, dass Aikido in der SKV Mörfelden weiterhin auf hohem Niveau praktiziert wird.

Neues Dojo der TGS bald fertiggestellt 

Aikido ist eine relativ junge japanische Selbstverteidigungssportart, welche schon seit über 20 Jahren in der SKV Mörfelden angeboten wird. Die Aikido-Abteilung der SKV Mörfelden ist immer auf der Suche nach neuen Interessenten für diese Sportart. Erwachsene und Kinder können jederzeit zu einem Schnuppertraining reinschauen. Information zu Trainingszeiten findet man unter http://skv-moerfelden.de/sport/aikido.
Auch in Walldorf werden bald wieder gut Trainingsmöglichkeiten herrschen. Fast zeitgleich mit der Fertigstellung der Stadthalle wird auch das neue Dojo der TGS fertiggestellt sein. Dieses wird dann hauptsächlich ab Ende April/Anfang Mai von der Judo- und Aikido-Abteilung genutzt werden können. Zusätzlich findet dann wieder wie gewohnt ein freies Aikido-Training mittwochs ab 18.30 Uhr in der Stadthalle statt.
Sobald alle Termine offiziell sind und wieder ein geregelter Trainingsbetrieb für alle Altersstufen stattfinden kann, wird die TGS-Aikido-Abteilung einen neuen Anfängerkurs für Erwachsene ausschreiben und damit allen Interessierten einen Einstieg in diese friedvolle Kampfkunst und Selbstverteidigungsdisziplin ermöglichen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X