Steffi Zeilmann dreht voll auf

GUTE STIMMUNG herrscht im zweiten Damenvolleyball-Team der SKV. Die Mannschaft steht am Ende der Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Süd. (fa)

SKV Mörfelden – Volleyball. SKV Mörfelden – DSW Darmstadt IV 3:0 (25:15, 25:19, 25:21).

Zum letzten Spieltag der Hinrunde reiste die zweite Damenmannschaft zu zwölft nach Darmstadt. Gecoacht von Ersatztrainer Sven Barufe starteten die zweiten Damen in einer Annahmesituation und verwandelten direkt den ersten Punkt über Patricia Appelt. Bereits im Vorfeld machte Coach Kocon, der an diesem Wochenende erst zu Satz drei anwesend sein konnte, den Damen Mut: „Wir stehen nicht umsonst so weit oben in der Tabelle, ihr braucht vor nichts Angst zu haben!“ Genauso lieferten die Mörfelderinnen ihr Potenzial in Satz eins ab. Ein äußerst spannender Ballwechsel, der durch eine wunderbare Kurzsicherung auf Seiten der SKV weitergehen konnte, folgte eine sensationelle Blockaktion von Derya Gewiontek. Ein Befreiungsschlag für die SKV, das harte Training zahlte sich erneut aus. Eine Angabenserie von Steffi Zeilmann führte zum 17:10-Vorsprung und wurde durch Brigi Tóth zum 25:15 beendet. 
In unveränderter Aufstellung begann Satz zwei etwas ausgeglichener. Annika Dinges nutzte ihre Größe und spielte den Gegner clever mit kurzen Lobs aus. Steffi Zeilmann bewies ihre Landesligaerfahrung und schmetterte Ball um Ball vor die Füße der teilweise regungslosen Darmstädterinnen. Laura Labbadia wurde gezielt im Rückraumangriff eingesetzt und auch lang gepritschte Bälle von Zuspielerin Barufe sollten Punkte garantieren. Zur Satzmitte wurde Melissa Boch über die Mitte eingesetzt und zeigte nach ihrer Urlaubspause, dass sie nichts verlernt hatte. Darmstadt machte zwar in diesem Satz weniger Eigenfehler, konnte dennoch nicht mit dem Mörfelder Selbstvertrauen umgehen. Mit 25:19 ging dieser Satz ebenfalls souverän an die SKV.
In Satz drei ließ die Konzentration nach und die SKV kam schwerer in den Satz. Leider folgten ein paar Angabenfehler und machten es der DSW leicht, punktgleich in den Satz zu starten. Kevin Kocon schaffte es noch rechtzeitig zum dritten Satz in die Halle und unterstützte seine Mädels mit taktischen Anweisungen. Libera Annabell Wendrock verteidigte die langen Angriffe souverän und machte der neu eingewechselten Marie-Claire Röll das Leben leichter, diese konnte ihre Angreiferinnen flexibel einsetzen oder selbst mit zweiten Bällen punkten. Patricia Appelt variierte im Angriff über Longline und Diagonal und nutzte auch, wie zuvor im Training geübt, den sogenannten Marktplatz.
Die Gesänge der Wechselspielerinnen heizten allen Spielerinnen noch einmal ordentlich ein. Zur Mitte des Satzes gab es noch Optimierungspotenzial in der Annahme, die Darmstädterinnen zogen auf drei Punkte Abstand davon. Beim 14:17 wurde Zuspielerin Doreen Barufe wieder zurückgewechselt und Steffi Zeilmann drehte diese verzwickte Situation mit einer grandiosen Angabenserie zum 19:17. Die Feldabwehr um Wendrock wurde wieder wach und das Duo Barufe/Dinges veredelte den Abstand. Beim 24:21 aus Mörfelder Sicht war die Ansage von Sven Barufe an Derya Gewiontek „Volles Rohr jetzt!“. Gesagt, getan. Die Angabe zwang die Darmstädterinnen zum Fehler und die SKV feierte den sechsten Sieg im siebten Spiel und beendet damit eine sensationelle Hinrunde. Lediglich gegen Zeilhard gab Mörfelden bisher drei Punkte ab, holte aber im Vergleich zu allen anderen den einzigen Satzsieg gegen diese Landesliga-Fusion.
Die Rückrunde verspricht spannend zu werden und mit zwei Heimspieltagen (18. Februar und 18. März 2018) sollte mindestens die Sicherung von Tabellenplatz zwei das Ziel der Rückrunde sein. Diese startet für die zweite Damenmannschaft am 21. Januar 2018 in Jugenheim. 
SKV Mörfelden: Patricia Appelt, Doreen Barufe, Melissa Boch, Annika Dinges, Isabella Ernzerhof, Derya Gewiontek, Laura Labbadia, Marie-Claire Röll, Leonie Schneider, Brigitta Tóth, Annabell Wendrock, Stephanie Zeilmann. Coaches: Sven Barufe, Kevin Kocon. (ll)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X