Starke Serie mit sieben Treffern

HSG Mörfelden/Walldorf – Handball.

FREI DURCH: Kristina Gjorgjieska zieht an ihrer Gegenspielerin vorbei und kommt zum Torerfolg. Sie steuerte zwei Treffer zum knappen 23:22-Heimsieg der zweiten Vertretung der HSG-Frauen gegen Erbach bei. (Foto. A. Keim)

F2: HSG Mörfelden/Walldorf II – SV Erbach 23:22 (10:12). Die HSG Mörfelden/Walldorf II wollte auch weiterhin ungeschlagen ihre Heimserie fortsetzen. Die Gastgeberinnen starteten allerdings gegen die Gäste vom SV Erbach eher verhalten und konnten erst nach fünf Minuten den ersten Treffer markieren. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, so dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte und auch die Führung wechselte ständig. Vor allem dem tollen Rückzugsverhalten und einer oft konsequenten Deckung war es zu verdanken, dass die Gastgeberinnen nicht höher zur Pause in Rückstand gerieten, denn die Abschlüsse ließen besonders zum Ende der Halbzeit stark nach.
 

Mit dem absoluten Willen zum Sieg ging man aus der Kabine, aber davon war erst einmal nichts zu sehen, denn die Gastgeberinnen agierten nun plötzlich nervös im Angriff und waren auch in der Abwehr nun sehr inkonsequent. So führten die Gäste nun mit 10:14. Einem Weckruf gleichzusetzen, startete die HSG nun ihre Aufholjagd und konnte dann dank einer Serie von sieben Treffern und der wieder stark haltenden Ursel Unnold im Tor, nun eine 20:16-Führung vorweisen. Doch die Zeit bis zum Abpfiff zählte noch lange elf Minuten. So geriet man kurz vor Schluss wieder in Bedrängnis und sogar in Rückstand, da sich im Angriff die technischen Fehler und Fehlwürfe häuften. Die stärkeren Nerven hatten allerdings die HSG-Mädels, die dem Spiel nochmals die Wende gaben und aus dem 21:22 den 23:22-Sieg perfekt machten.
Nach zwei Niederlagen in der vergangenen Saison gegen Erbach steht nun erstmals ein Punkterfolg auf dem Konto und das Team hat wieder einmal Nervenstärke bewiesen.
Nächste Woche geht es dann am Sonntag zum Schlusslicht nach Egelsbach, aber auch dieses Team gilt es nicht zu unterschätzen und die bisher guten Leistungen weiter zu unterstreichen.
Es spielten:Tanja Druzenko (3/1), Sarah Janz (4), Alexandra Kaut (3), Annika Schmaus (4/1), Kristina Gjorgjieska (2), Nicole Wegner (3), Natascha Felch, Sophie Poth (2), Saskia Tenholtern (2), Laura Schneider, Nicola Schnitzler, Jessica Pless und Ursel Unnold (Tor).
M1: HSG Mörfelden/Walldorf Männer I, Bezirksliga A: TG Biblis – HSG Männer I 27:27 (9:11).
Nach zwei von der Trainingsbeteiligung her durchwachsenen Wochen und einem wegen der Merfeller Kerb spielfreien Wochenende, reiste die erste Herrenmannschaft der HSG Mörfelden/Walldorf am vergangenen Wochenende zur mit 2:8 Punkten unglücklich in die Saison gestartete TG Biblis.
Obwohl man mit Timo Kaiserauer, Sebastian Lochter, Marco Scherer und Frederic Wypchlo gleich auf vier Stammkräfte verzichten musste, wollten die Doppelstädter mit vollem Einsatz in die Partie gehen und die nächsten beiden Punkte auf das eigene Konto buchen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.
Die Doppelstädter starteten gut in die Begegnung und konnten sich schnell beim Stand von 3:6 einen Drei-Tore-Vorsprung heraus spielen. Allerdings ließ in der Folge die Chancenverwertung doch sehr zu wünschen übrig. Wieder und wieder verpassten es die Schützen der Gäste klarste Chancen zu nutzen und scheiterten freistehend am Keeper der Hausherren. Dadurch gelang es der HSG nicht, sich weiter abzusetzen und man musste sich zur Pause mit lediglich zwei Toren Vorsprung begnügen.
Obwohl in der Kabine die aufgetretenen Schwachpunkte angesprochen wurden, verschliefen die Gäste den Start der zweiten Hälfte komplett und sahen sich so rasch mit einem Zwei-Tore-Rückstand konfrontiert. Beim Stand von 20:17 für die Gastgeber in der Mitte der zweiten Halbzeit, schienen dann aber endlich alle HSG-Akteure wieder auf dem Spielfeld angekommen zu sein und man konnte mit drei Treffern in Folge den Ausgleich erspielen. Im Tor der Gäste parierte nun Zweitmannschaftskeeper Timm Schneider einige Male glänzend.
In der Schlussphase verlief die Partie sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Während der letzten beiden Spielminuten legten die Doppelstädter stets ein Tor vor, konnten es aber im Gegenzug nicht verhindern, dass Biblis den Ausgleich erzielte. So musste man sich am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden geben und mit einigem Unmut die Heimreise antreten.
Am kommenden Wochenende trifft die HSG Mörfelden/Walldorf nun auf die Tvgg Lorsch. Die Partie findet am Sonntag, dem 4. November, um 18 Uhr in der Mörfelder Kurt-Bachmann-Halle statt.
Tore HSG: Phillip Grundheber 10 (2), Nils Bohrmann 9, Sebastian Wegner 4, Benny Hoffmann, Sebastian Mann, Sebastian Neumann, Darijo Stojanovic je 1.
M2: HSG Mörfelden/Walldorf Männer II Bezirksklasse C: HSG Männer II – TG Eberstadt II 24:32 (9:18).
Am Sonntag empfing die Truppe um Trainer Peter Klipper die TG Eberstadt II in der heimischen Kurt-Bachmann-Halle. Die Eberstädter reisten mit drei Siegen im Gepäck nach Mörfelden, die HSG hingegen hatte in den letzten drei Partien das Nachsehen. Dies wollte man nun ändern. Doch gleich von Beginn an war klar, dass dies kein einfaches Unterfangen werden würde.
Die Gäste kamen in den ersten Minuten deutlich schwungvoller in die Partie und gingen nach wenigen Minuten mit 0:4 in Führung. Dann fanden auch die Doppelstädter Anschluss an das Spielgeschehen und verkürzten den Rückstand auf ein Tor (3:4). Diese Aufholjagd blieb jedoch nur ein kurzer Lichtblick im Spiel der Hausherren. In der Folge gelang es nicht, den stark spielenden Rückraum der Gäste in den Griff zu bekommen, sodass diese sich wieder absetzen konnten. Bis zur Pause geriet man mit neun Toren ins Hintertreffen (9:18).
Nach dem Seitenwechsel gelang es der TG Eberstadt mit einer 0:3-Serie den Vorsprung auf 9:21 auszubauen, was die Vorentscheidung bedeutete. Jetzt begann die HSG das Spiel so zu führen, wie es eigentlich von Anfang an notwendig gewesen wäre. Die Abwehr zeigte nun die notwendige Aggressivität, um die Eberstädter Angriffsbemühungen zu stören. Des Weiteren brachte Erhöhung des Tempos im Spiel nach vorn den ein oder anderen ansehnlichen Spielzug mit sich. Es gelang den Vorsprung der Gäste auf sieben Tore zu minimieren (23:30). Schlussendlich trennte man sich dann mit 24:32. Alles in allem geht der Sieg verdient an die Gäste aus Eberstadt, jedoch war gegen Ende des zweiten Abschnittes zu erkennen, dass der nötige Biss bei den Hausherren vorhanden ist. Nun gilt es diese Aggressivität und das Tempo im nächsten Spiel von Anfang an abzurufen.
Es spielten: Holger Höflein, Matthias Ehmler (Tor), Andrè Jonas (2), Thomas Sohlleder (1), Frank Lingenberg (4/1), Gernot Kornhuber (3), Julien Maxwell (2), Torsten Krieg, Martin Schulz (3), Phillip Theil, Stefan Eck (1), Tobias Klant (3/2), Ralf Blöcher (3), Roger Neu (2). (rm)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/3586


X