Spannung auf dem Handballfeld

EIN SPIEL auf Augenhöhe lieferte sich die D-Jugend der JSG gegen Weschnitztal. Die Spieleszene zeigt Liam Laier beim Torwurf. (Foto: Sonnabend)

JSG Mö/Wa – Jugendhandball. Weibliche E-Jugend – TV Büttelborn 5:15 (2:6).
Am Wochenende hatte die weibliche E-Jugend den Tabellenführer TV Büttelborn I zu Gast. Leider konnte das Trainerinnen-Gespann nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen, sodass man mit einem dezimierten Kader ins Spiel ging. Aus dem Hinspiel wusste man, dass die starken Gäste einen schnellen und laufintensiven Handball spielen.

So war die Ansage kurz vor dem Spiel klar: Das schnelle Spiel unterbinden und den Fokus auf die Abwehr legen. 
Die JSG startete gut in die Partie und erspielte sich die 1:0-Führung. Durch eine bissige Abwehrleistung und fleißige Laufarbeit machten die Mädels der JSG den Gästen in den ersten Minuten das Leben schwer. In der Abwehr gewann man wichtige Zweikämpfe, aber belohnte sich im Angriff nicht mit Toren. Die Gegnerinnen dagegen nutzten ihre Chancen und zogen mit 1:5 davon. Beim Spielstand von 2:6 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit stellte man die Mädels nochmal auf das flinke Umschaltspiel über das ganze Feld der Gäste ein. Die Trainerinnen appellierten zu einem schnellen Rückzugsverhalten, mehr Bewegung im Angriff und einem konsequenteren Abschluss. Der Anschlusstreffer gelang schnell zum 3:6, doch dann standen die Mädels neben sich. Durch die fehlende Bewegung stand man sich im Angriff gegenseitig auf den Füßen und kam zu wenigen Torchancen. Büttelborn lief den Mädels immer wieder davon. Die Doppelstädterinnen fanden nicht ins Spiel zurück und am Ende fehlte die Puste. Die Partie endete mit 5:15. Jedoch muss man den Kampfgeist der Gastgeberinnen hervorheben. 
Es spielten: Chiara Deisenroth, Maja Schach, Alina Krauß, Aylin Shahin, Marlene Michler, Kaja Müller, Pauline Path, Melissa Yoludogru, Nathalie Möller und Iva Sipic.
Männliche E-Jugend: JSG Mörfelden/Walldorf – TV Trebur 8:8 (5:4).
Die Trainer der JSG gingen mit gemischten Gefühlen in das Spiel. Einerseits war einer der Hauptleistungsträger nicht dabei, andererseits wollte man in der Rückrunde vor allem auf den jüngeren Jahrgang setzen. So ging man mit vier Spielern des Jahrgangs 2007 und neun Spielern des Jahrgangs 2008 in das Spiel.
Den ersten Torerfolg konnte dann nach vier Minuten Trebur für sich verbuchen. Nun ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Dafür stand die Abwehr auf beiden Seiten zu gut. Auch die Torleute machten ihren Kasten dicht. Somit bestand das Spiel hauptsächlich aus Angriffs- und Abwehraktionen, die umso spannender waren, weil zwei gleichwertige Teams aufeinander trafen.
In die Halbzeit ging es für die JSG mit einem Tor Vorsprung. In der Kabine wurde allen Spielern noch mal klar gemacht, was man von ihnen erwartete. Die zweite Halbzeit startete Trebur direkt mit einem Torerfolg. Dann ging die Jagd aus der ersten Halbzeit weiter. Immer wieder boten die Spieler beider Mannschaften spannende und schnelle Angriffe. Und wie auch in den ersten 20 Minuten schaffte es keine Mannschaft sich abzusetzen. 
Der Großteil der Torwürfe scheiterte oft an den gut aufgelegten Torhütern. So konnte auf Seiten der JSG Torwart Jan 80 Prozent der Bälle halten. Zum Großteil lag das an der Abwehr, die viele Bälle entschärfte. Auch der zweite Torwart, Almin, lag mit 50 Prozent gehalten Bällen weit über Durchschnitt.
Auch wenn die Abwehr in der zweiten Hälfte einige kleinere Schwächen hatte, konnte das Spiel mit einem gerechten Unentschieden beendet werden.
Männliche D-Jugend: JSG Mörfelden/Walldorf – HSG Weschnitztal 16:14 (6:5).
Ein Spiel auf Augenhöhe gegen die Gäste aus Weschnitztal bekamen die Zuschauer in der Kurt-Bachmann-Halle zu sehen. Die Abwehr der JSG stand gut, nur die Abschlüsse im Angriff fehlten diesmal. So ging man mit einer knappen Führung von 6:5 zur Halbzeit in die Kabine. Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild und nach 30 Minuten stand es 11:11. Die Abwehr leistete bis zum Schluss richtige Arbeit und das Spiel blieb bis zur letzten Minute spannend, mit dem glücklicheren Ende für die JSG. Beim Endstand von 16:14 blieben die Punkte in Mörfelden. Die männliche D-Jugend bleibt weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. 
Am Sonntag, 18. Februar, um 13.30 Uhr empfängt die männliche D-Jugend die Gäste der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach in der Kurt-Bachmann-Halle.
Für die JSG spielten: Alex Fritz, Felix Breiting, Finn Michaelis, Julian Sopp, Liam Laier, Lucas Ackermann, Luis Stoll, Nico Fritz, Paul Schwäch, Philipp Metz, Sean Döhler und Tjalf Marquardsen. (vm/um)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/28082


X