SKV-Radsportler auf Goldkurs

HESSENMEISTER: Pia Stiller, Jarmila Stiller, Pia Hentzel und Patrick Leander siegten in der Disziplin 4er Kunstrad Elite offen und lösten das Ticket zur WM-Qualifikation. (Foto: Friedrich)

SKV Mörfelden – Radsport. Zur Hessenmeisterschaft der Altersklassen Jugend und Elite hatte die Radsportabteilung der SKV Mörfelden am Sonntag in die Kurt-Bachmann-Halle geladen. Trotz eisiger Temperaturen liefen die Gastgeber zur Höchstform auf und waren mit acht Goldmedaillen und zwei Mal Silber erfolgreichster Verein der Titelkämpfe.

Bereits am Vormittag gab es drei Titelgewinne für die Mörfelder Radsportler zu bejubeln. Zunächst siegte das 4er Einradteam der Juniorinnen, die trotz personeller Umstellung mit 108,64 Punkten eine neue persönliche Bestleistung erzielten. Diese Punktzahl reichte sogar zur Qualifikation zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft, wo das Team mit Lilli Schmidt, Thalina Fuchs, Jördis Pade und Hannah Baitinger aber leider aus terminlichen Gründen nicht dabei sein wird. 
Die Kunstradmannschaften der Juniorinnen waren anschließend sowohl im 4er als auch im 6er siegreich. Jessica Brehm, Marlen Cezanne, Lea Maurer und Zoe Tron starteten in der 4er-Disziplin zwar nur von Rang zwei in den Wettkampf, dank toller Ausführung reichte es am Ende aber trotzdem zu Platz eins.
Ergänzt um Josephine Plath und Anna Maurer gab es dann auch im 6er mit 63,94 Punkten die Goldmedaille zu feiern. Beide Teams werden die Radsportabteilung beim DM-Halbfinale am 17. März im Tecklenburger Land vertreten.
Mit großem Abstand auf die Konkurrenz holte das Team Pia Hentzel, Patrick Leander, Pia und Jarmila Stiller dann in der Disziplin 4er Kunstrad Elite offen einen weiteren Titel. Bedingt durch eine sehr lange Trainingspause hatte die Mannschaft zwar mit Zeitproblemen zu kämpfen, mit 143,38 Punkten reichte das Ergebnis aber neben der Goldmedaille sogar für die Teilnahme an der WM-Qualifikation.
Corinna Biethan und Nicole Spengler waren beim Saisonstart im 2er Kunstrad der Frauen zwar noch nicht in Bestform, nach langer Verletzungspause waren die erreichten 83,72 Punkte und der erste Platz aber eine respektable Leistung. In der 1er Disziplin konnte sich Corinna Biethan lange über der 180-Punkte Marke halten. Erkältungsgeschwächt musste sie zum Ende des Programms dann aber einige Abzüge in Kauf nehmen. Mit 168,24 Punkten hielt sie die Konkurrenz dennoch auf Abstand und sicherte sich den Titel.
Im 4er Einrad der Frauen hätte der Wettkampf kaum spannender verlaufen können. Das zweite Mörfelder Team mit Vanessa Baier, Leah Rossmann, Jarmila Stiller und Sarah Rutsch hatte nach einer sauberen Kür 148,51 Punkte vorgelegt. 
Die im Anschluss startenden Deutschen Meister Elisabeth Schäffer, Hannah Hechler, Anna Hechler und Pia Stiller leisteten sich dann zwar bei einer Übung hohe Prozentabzüge, mit 148,73 Punkten konnten sie den ersten Platz aber behaupten. Das gelang dem Team dann zusammen mit Lisa Hofmann und Elena Zippel auch in der Disziplin 6er Einrad der Elite. 150,19 Punkte reichten zum Sieg vor der um Kelly Roßmann und Jördis Pade ergänzten zweiten Mörfelder Vertretung, die nach langer Trainingspause auf 145,08 Zähler kam. (ah)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X