SKV Mörfelden richtet 45. Halbmarathon aus

340 Läufer packen die 21,1 Kilometer / Team Möwathlon wird Fünfter

Als schnellster Teilnehmer aus der Doppelstadt ist Martin Hisgen (Team Möwathlon, Startnummer 425) beim Lauf über die 21,1 Kilometer ins Ziel gekommen. (Foto: Krämer)

SKV Mörfelden – Leichtathletik (es). Am vergangenen Sonntag fand der 45. Halbmarathon der SKV Mörfelden statt. 429 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld angemeldet. Davon mussten bereits einige verletzungsbedingt ihre Teilnahme noch vor dem Startschuss absagen. Es kamen zwar noch einige Nachmeldungen am Wettkampftag hinzu, die aber die krankheitsbedingten Ausfälle nicht ausgleichen konnten. Die Ziellinie überquerten letztlich 340 Läuferinnen und Läufer.

Waren es in den vergangenen Jahren die Corona-Maßnahmen, so sind es in diesem Jahr fehlende Warmduschen, die zu Einschränkungen führten. Die Vorbereitungen für diesen Lauf liefen wie gewohnt routiniert. Viele der Helfer wissen, was im Vorfeld und am Veranstaltungstag zu erledigen ist. Hans Hormel plante wie bisher die Einsätze und agierte als Organisator im Hintergrund. Die flachen Wege durch den Unterwald waren durch Hessenforst nach den Waldarbeiten erneuert worden und so stand einem schnellen Bestzeiten-Lauf nichts im Weg. Pünktlich um 9.30 Uhr erfolgte der Start durch einen Schuss vom SKV-Vorstandsvorsitzenden Richard Kriechbaum und das Teilnehmerfeld machte sich auf die 21,1 Kilometer lange Strecke. Manche schneller und manche eher gemütlich, auch „einfach nur ankommen“ ist für viele Läufer bei einem Halbmarathon oft das Ziel.
Robert Unger, Spiridon Frankfurt, Fynn Becker, SSC Hanau Rodenbach und Felix Kern, TSG Kleinostheim beendeten die erste Runde mit den Plätzen eins bis drei. Robert Unger hatte nach der ersten Runde schon mehr als eine Minute Vorsprung und gab diesen auch bis zum Ziel nicht mehr ab. Mit 1:11:22, 1:14:54 und 1:15:08 Stunden distanzierten die drei die weiteren Läufer am Ende deutlich und zeigten ein weiteres Mal einen tollen Wettkampf zwischen den großen Laufvereinen im Rhein-Main-Gebiet. Schnellste Frau war Leonie Gieser aus Lorsch mit 1:26:35 Stunden. Von den Teilnehmenden aus Mörfelden-Walldorf lief Martin Hisgen vom SKV Team Möwathlon sehr gute 1:33:06. Bei der Mannschaftswertung schaffte das SKV Team Möwathlon (Hisgen, Paulusch, Böhm) einen fünften Platz und das Team der LG Mörfelden-Walldorf (Ghias, Foos, Stracke) lief auf den zehnten Rang von 22 Mannschaften.
Im Großen und Ganzen waren die Bedingungen mit Temperaturen deutlich über Null perfekt. Viele Läufer erkämpften sich neue Bestzeiten und im Ziel überwogen die erschöpften, aber zufriedenen Gesichter deutlich. Wie heißt es so schön: „Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt“. In fünf Jahren folgt die fünfzigste Ausgabe. Nur wenige Läufe haben so eine lange Tradition. Die SKV Abteilung Leichtathletik verspricht jedenfalls, in den nächsten Jahren wieder Lauf-Events zu organisieren.
» Alle Ergebnisse gibt es unter https://my.raceresult.com/220973/results
Noch keine Bewertungen vorhanden


X