Auf sechs Rädern zum Titel

Medaillenregen für die SKV-Teams bei der Deutschen Radsportmeisterschaft

AUF KURS: Die 6er Einradmannschaft war in ungewohnter Besetzung erfolgreich. (Foto: fa)

 

SKV Mörfelden – Radsport (hh). Bei der Deutschen Hallenradsportmeisterschaft der Altersklasse U15 im bayrischen Ebersdorf gab es für die SKV Mörfelden einen wahren Medaillenregen. Neben einem Vizetitel konnte der mitgereiste Fanblock drei Bronzeränge sowie einmal Platz vier, fünf und sieben bejubeln.

Rekordverdächtige SKV-Teilnehmerzahl

Die Radsportabteilung hatte sich in insgesamt sieben Disziplinen für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert und reiste dementsprechend mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von 22 Sportlern und einem über vierzigköpfigen Fanblock nach Bayern.
Gleich am ersten Wettkampftag gab es in der Disziplin 4er Kunstradsport Schülerinnen den ersten Podestplatz für die SKV zu feiern. Larissa Fritsch, Kimberly Schaffner, Emily Hirschl und Fiyona Amanuel unterliefen zwar bei zwei Übungen ungewohnte Fehler, doch von den nachfolgenden fünf Mannschaften konnten nur die Teams aus Worms und Aach die starke Leistung des Mörfelder Quartetts noch überbieten.
Die gewonnenen Bronzemedaillen beflügelten die vier Sportlerinnen dann für den späteren Start mit ihren beiden Mannschaftskolleginnen Lisa Jungmann und Sarah Kaplan in der Disziplin 6er Kunstradsport. Vorab war das Sextett auf Grund der Schwierigkeitspunktzahl als drittbestes Team eingeordnet worden. Mit einer souveränen Kür konnten sie sich jedoch noch um einen Platz nach vorne arbeiten und bei der Siegerehrung gemeinsam mit Trainerin Jarmila Stiller den Deutschen Vizemeistertitel feiern.
Auch das junge Team im 4er Einradsport offen wurde durch die eingereichte Schwierigkeit bei seiner DM-Premiere als Medaillenkandidat gehandelt.

Großes Verletzungspech

Lea Lindner, Sabina Steckenreiter, Tobias Schaffner und Carina Capelle ließen sich davon aber nicht unter Druck setzen und spulten ihre Kür ohne große Schnitzer ab. Entsprechend groß war auch bei den Trainerinnen Hannah und Pauline Hechler die Freude über den erreichten dritten Platz und die ersehnten Bronzemedaillen.
Die weiteren Starter der SKV Mörfelden waren kurz vor den Titelkämpfen von großem Verletzungspech verfolgt. Beim ersten 6er Einradteam verletzte sich Lauren Schuchert im letzten Heimtraining so schwer an der Hand, dass sie operiert werden musste und nicht mitreisen konnte.
Kurzfristig sprang für sie Dustin Lindner ein, der selbst noch an einer Rückenverletzung laboriert und daher trotz erfolgreicher Qualifikation im 1er Kunstradsport durch die in dieser Disziplin besonders starke Beanspruchung und Sturzgefahr nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen konnte. Trotz extrem kurzer Trainingszeit gelang es dem 6er Team, sich so gut aufeinander einzustellen, dass nahezu alle Kürelemente im Wettkampf klappten. Als dann trotz der widrigen Umstände sogar der dritte Platz für die Sportler heraussprang, flossen bei den Sportlern und den Trainerinnen Hannah und Pauline Hechler entsprechend einige Freudentränen.

Chiara Zilius musste ins Krankenhaus

Beim zweiten 6er Einradteam musste sich Chiara Zilius kurzfristig einer Behandlung im Krankenhaus unterziehen und konnte dadurch überraschend samstags nicht zu den Wettkämpfen anreisen.
Den Trainerinnen Pia Grimm und Elisabeth Schäffer blieb dadurch nur ein Abend, um Lea Lindner spontan als Ersatz in die Mannschaft zu integrieren. Das gelang überraschend gut und so erzielte Lea bei ihrer Premiere im 6er zusammen mit Angelina Picone, Sina Eisentraud, Lisa Jungmann, Sophia Herbst sowie Letizia Lomp einen sehr guten 7. Rang und verpasste nur knapp die Teilnahme an der Siegerehrung der besten sechs Teams.
Im 4er Team der Einrad Schülerinnen ersetzte Sophia Herbst die erkrankte Mannschaftskollegin und ermöglichte Angelina Picone, Sina Eisentraud und Lisa Jungmann damit den Start beim Saisonhöhepunkt. Trotz kurzer Vorbereitungszeit konnte sich das Team mit viel Einsatz einen sehr guten fünften Platz im starken Teilnehmerfeld sichern. Auch hier flossen einige Freuden- und Erleichterungstränen.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X