RW-Damen holen sechs Medaillen

DOPPEL: Silke Cezanne (links) und Evi Rommel lieferten sich mit ihren Gegnerinnen aus Einhausen einen harten Kampf, unterlagen aber knapp im fünften Satz. Am Ende des langen Spieltages stand ein 7:7-Unentschieden. Bei den noch ausstehenden beiden Spielen geht es für Rot-Weiß Walldorf nun um den Aufstieg und die Meisterschaft. (Foto: A. Keim)

Rot-Weiß Walldorf – Tischtennis. Bei den hessischen Seniorenmeisterschäften in Crumstadt war RW Walldorf mit Silke Cezanne, Gesa Kaiser und Erich Siegel vertreten. Sehr erfolgreich, mit sechs Medaillen in den Damenkonkurrenzen im Gepäck, kehrten sie von den Meisterschaften zurück.

Silke Cezanne ging in der AK 1 an den Start. Sie erspielte die Bronzemedaille in der Einzelkonkurrenz. Im Halbfinale traf sie auf die Favoritin Tina Acker vom VFB Holzhausen. Gegen die Ex-Zweitligaspielerin zeigte Cezanne in einem tollen Spiel ihr bestes Tischtennis, unterlag jedoch hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen die spätere Hessenmeisterin, die sich im Finale deutlich gegen E. Smolka vom TTC Langen durchsetzen konnte. Im Damendoppel wurde sie mit Tina Acker hessische Meisterin. Das Doppel Cezanne/Acker harmonierte bei der Premiere sehr gut. Gegen Heike Schneeberger/Birgit Dietz (Vfl Lauterbach/SGK Bad Homburg) siegten sie deutlich mit 3:0. Aber auch die Hessenmeisterinnen des Vorjahres Kerstin Segeth/Ellen Smolka (TSV Langstadt/TTC Langen) konnten mit 3:0 deutlich besiegt werden. Auch in der Mixed-Konkurrenz sicherte sie sich gemeinsam mit Matthias Ruppert vom TTC Lampertheim den Hessenmeistertitel. Im Halbfinale setzten sich die Favoriten mit 3:0 gegen Tina Acker/Markus Zeitz (VfB Holzhausen/SV Mörlenbach) durch. In einem schönen Endspiel gegen Kerstin Segeth/Volker Stippich (TSV Langstadt/TV Erbenheim) behielten sie bei dem 3:0-Sieg souverän die Oberhand.
Bei ihrer ersten Teilnahme an den hessischen. Seniorenmeisterschaften gelang Gesa Kaiser ein erfolgreicher Einstand: Sie wurde jeweils hessische Vizemeisterin im Damendoppel und im gemischten Doppel. In den Einzelwettbewerben gelang ihr ebenfalls der Sprung auf das Treppchen. Mit dem dritten Platz im Damen-Einzel hat Gesa sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erkämpft.
In der Klasse Senioren Ü65 war Erich Siegel am Start. Er hatte eine starke Vorrundengruppe und sicherte sich als Gruppenerster den Einzug in die KO-Runde. Im Achtelfinale unterlag er gegen Hans-Georg Knapp vom SV RW Leimsfeld in vier Sätzen. Im Doppel unterlag er mit seinem Partner Hellmut Ritter von TSV Auerbach im Achtelfinale.
Damen Verbandsliga: TSV Auerbach – RW Damen    1:8. Die Tischtennisspielerinnen haben mit einem deutlichen 8:1-Auswärtssieg den TSV Auerbach förmlich überrollt. Nach den Doppeln stand es zunächst 1:1. Silke Cezanne/Evi Rommel erspielten einen 3:0-Sieg. Gesa Kaiser/Angela Berz-Schindler mussten über die volle Distanz gehen und unterlagen mit 2:3. In den Einzeln sicherte Silke Cezanne mit ihrem 3:0-Erfolg einen weiteren Zähler. Am Nebentisch hatte Gesa Kaiser gegen eine der stärksten Spielerinnen der Liga eine schwierige Aufgabe. Sie lag schon mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Nach einer taktischen Umstellung, gelang es ihr in einem tollen Spiel die weiteren Sätze zum 3:2-Erfolg gegen S. Weiß zu gewinnen. Gut in Form präsentierten sich Evi Rommel und Angela Berz-Schindler, die ihre Spiele jeweils mit 3:0 gewinnen konnten. Im Duell der Spitzenspielerinnen ging S. Cezanne gegen S. Weiß sehr konzentriert zu Werke und der 3:0-Erfolg war zu keiner Zeit in Gefahr. G. Kaiser bestätigte ihre gute Form mit einem weiteren 3:1-Erfolg und E. Rommel erspielte mit ihrem 3:0-Sieg den Schlusspunkt zum 8:1.
RW Damen – BSC Einhausen    7:7. Schon zu Spielbeginn sahen die zahlreichen Zuschauer zwei dramatische Doppel mit tollen Ballwechseln. Gesa Kaiser/Angela Berz-Schindler gewannen den ersten Satz gegen Hölzel/Peter mit 11:7, unterlagen im zweiten mit 5:11, dann fehlte das berühmte Quäntchen Glück und mit 11:13 und 10:12 ging der Punkt verloren. Auch Silke Cezanne/Evi Rommel begannen gewohnt stark und gewannen gegen Eipl/Bloch mit 11:8 und 11:5, eine Führung im dritten Satz konnte nicht zum Sieg verwandelt werden, die Sätze drei und vier gingen jeweils mit 11:13 verloren. Auch im Entscheidungssatz gelang es nicht entscheidend in Führung zu gehen und mit 9:11 war auch dieser Punkt verloren. Ganz düster sah es nach den Spielen von Cezanne gegen Peter und Kaiser gegen Hölzel aus, beide Spiele gingen im Entscheidungssatz (Kaiser 9:11) verloren. Bei der Stärke des Gegners sah man kaum noch Chancen zu einem Punktgewinn zu kommen, aber diese Mannschaft ist eine Mannschaft. Mit zwei deutlichen Siegen von Rommel gegen Bloch (3:0) und Berz-Schindler gegen Eipl kam wieder Hoffnung auf. Im Spitzenspiel standen sich mit Cezanne und Hölzel zwei Spielerinnen von Spitzenniveau gegenüber. 12:10, 12:14, 11:4, 2:11 gingen die vier ersten Sätze aus. Der Entscheidungssatz war nervenzerfetzend, mit 11:9 blieb Cezanne die etwas bessere Spielerin und hatte den Anschluss erkämpft. Kaiser musste den nächsten Punkt gegen Peter abgeben, aber Rommel holte gegen Eipl mit 3:1 den vierten Walldorfer Zähler. Mit all ihrer Routine vollbrachte Berz-Schindler eine taktische Glanzleistung und erzielte nach mit 11:7 gewonnenem Entscheidungssatz den Ausgleich. Rommel kämpfte mit tollem Einsatz gegen Hölzel, unterlag aber knapp mit 8:11 i.E. Aber nun spielten die Walldorfer eins und zwei gegen drei und vier des Gegners. Mit zwei deutlichen 3:0-Siegen konnten Cezanne und Kaiser doch noch einen Punkt sichern. Im letzten Spiel unterlag Berz-Schindler trotz heftiger Gegenwehr der Einhausener Nummer zwei Dieser Punktgewinn könnte noch entscheidend für den Aufstieg und die Meisterschaft sein. Die Mannschaft hat noch zwei Spiele, gegen den Tabellenzweiten in Ober-Kainsbach und im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Langstadt.
Herren Bezirksliga: TTC Ginsheim II – RW I   5:9. Zum vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt mussten die Rot-Weißen beim unmittelbaren Mitkonkurrenten antreten. Zwar mussten Berz/Pedreira Franco das erste Doppel abgeben, aber schon Schulz/Hahn und auch Siegel/Goth gelangen klare 3:0-Erfolge. Im ersten Einzel ließ Schulz der Ginsheimer Nummer zwei Schneider nicht den Hauch einer Chance, Berz gewann im Entscheidungssatz 11:3 gegen Seitz, Siegel überzeugte beim 3:0 gegen Vollbrecht, Hahn besiegte Baier mit 11:7 im Einzel, und mit dem gleichen Ergebnis holte Goth gegen Goldfuß den Punkt zum 7:1. Pedreira Franco mussten den zweiten Punkt abgeben und Berz unterlag hauchdünn mit 8:11 i.E. gegen Spitzenspieler Schneider. Noch einmal erkämpften sich die Ginsheimer zwei Punkte, da sowohl Hahn als auch Siegel unterlagen. Den sehr wichtigen achten Punkt steuerte Schulz mit einem glatten 3:0 gegen Seitz bei. Doch bevor es noch einmal brenzlig hätte werden können, besiegte Pedreira Franco Goldfuß deutlich mit 3:0.
RW I – Al. Königstädten    9:2. Eigentlich hatte man sich gegen den Tabellenfünften kaum Chancen ausgerechnet. Schon der Auftakt brachte eine Überraschung, sowohl Schulz/Hahn, Berz/Sambito als auch Pedreira Franco/Goth gewannen alle drei Eröffnungsdoppel. Ebenso sicher holten Berz, Schulz und Hahn die nächsten drei Punkte zur 6:0-Führung. Pedreira Franco blieb gegen M. Masur ohne Chance, aber Goth holte i.E. den siebten Zähler. Ersatzspieler Sambito zeigte ein gutes Spiel gegen den ehemaligen Rot-Weißen Jugendspieler Vive, unterlag aber mit 1:3. Der seit Wochen in Hochform spielende Walldorfer Einser Berz schoss den Königstädter Einser Völzke regelrecht ab, und auch Schulz gewann deutlich den neunten Punkt. Damit hat sich die Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz etabliert und ist aller Sorgen enthoben.
Kreisliga: TTC Kelsterbach – RW II   5:9. Um vielleicht doch noch den Klassenerhalt zu schaffen hat sich Jugendtrainer Lutz Kaiser bereitgefunden die Mannschaft zu unterstützen. Die Maßnahme fruchtete bereits im Eröffnungsdoppel, dieses wurde von Kaiser/Tron mit 3:1 gewonnen. Sambito/Wolff und auch Liersch/Eufinger spielten keinen Deut schlechter und gewannen ebenfalls jeweils mit 3:1. Zwar musste Tron dem Kelsterbacher Spitzenspieler Karl den Punkt überlassen, aber dann siegten, wenn auch in den Sätzen sehr knapp Kaiser (11:9 i.E.), Liersch (11:9, 15:13, 12:10) und Sambito (11:8, 12:10, 11:8). Dies bedeutete eine kaum zu glaubende 6:1-Führung. Krankheitsgeschwächt gab Eufinger sein Spiel ab, Wolff siegte 3:0, ehe auch Kaiser gegen Karl einen Punkt abgeben musste. Nach der Niederlage von Tron hatten die Kelsterbacher auf 4:7 verkürzt. Sambito sorgte mit einem klaren 3:0-Sieg schon mal für einen Punkt. Liersch verlor mit Pech im Entscheidungssatz mit 11:13 aber „Vadder“ Wolff sicherte den doppelten Punktgewinn. Wenn die beiden noch ausstehenden Spiele gegen Mörfelden und Groß-Gerau gewonnen werden, ist der Klassenerhalt noch zu erreichen.
2. Kreisklasse: SF Bischofsheim III – RW III  9:2. Leider konnten die Ausfälle von Kretsch und Jan Krüger nicht kompensiert werden, so gab es eine deutliche Niederlage. Von den Eröffnungsdoppeln konnten nur Heidrich/Marr einen Punkt erringen. Vive/Jochem und auch Hradsky/Krüger unterlagen. Auch die beiden Spitzeneinzel von Krüger und Hradsky gingen jeweils mit 1:3 verloren. Heidrich holte mit einem klaren 3:0-Sieg den zweiten Walldorfer Zähler. Die erstmals eingesetzte Jugendersatzspielerin Nicole Vive spielte sehr gut, musste aber nach sehr knappen Satzverlusten eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Noch unglücklicher agierte Jochem, der nach 2:1-Satzgewinnen im vierten Satz mit 16:18 unterlag, und auch den Entscheidungssatz dann abgeben musste. Da weder Marr noch Hradsky und Krüger ein weiterer Satzgewinn gelang fiel die Niederlage doch deftig aus.
RW III – SSV Raunheim   3:9. Von den Eröffnungsdoppeln konnten nur Heidrich/Mar einen Punkt gewinnen, Krüger/Krüger und auch Hradsky/Jochem unterlagen. Hradsky konnte mit 3:1 gegen Kallus ausgleichen. Trotz einiger guten Leistungen und knapper Sätze gelang es nur noch Heidrich einen Punkt zu gewinnen.
Jugend/Schüler: Bauschheim- RW Schüler 5:5. Ein knappes Spiel lieferte sich die Erste Schülermannschaften in Bauschheim. Nach einem Doppelerfolg von D. Stosberg/J. Feick stand es nach den Doppeln 1:1. In den Einzeln punktete D. Stosberg zweimal, mach 0:2-Rückstand jeweils im Entscheidungssatz. Außerdem steuerten A. Hellmann und J. Feick noch einen Punkt im Einzel bei. Leer ging diesmal K. Hallmann aus, der seine Spiele knapp verlor. Insgesamt entsprach die Punkteteilung dem Spielverlauf.
Einzige Teilnehmerin bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften war Kim Steckenreiter. Kim spielt erst knapp sechs Monate und hat noch etwas Trainingsrückstand zu den anderen Spielerinnen. Dennoch gewann sie ein Einzel und verlor ein weiteres Einzel knapp. Damit erreichte sie leider nicht die KO-Runde, die sie zur Teilnahme an den hessischen Jahrgangsmeisterschaften benötigt hätte. (fs)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/7882


X