Petersen ist Schützenkönig

DER NEUE TGS-KÖNIG und sein Gefolge (von links): 1. Ritter Axel Schlick, 2. Ritter Nadja Schlick, Schützenkönig 2017 Heiko Petersen und der 3. Ritter Günter Mück. (fa)

TGS Walldorf – Schützen. Am vergangenen Samstag versammelten sich gegen vierzehn Uhr zahlreiche Vereinsmitglieder auf dem Schießsportgelände der TGS-Sportschützen, um den Schützenkönig oder vielleicht sogar wieder die Schützenkönigin, für das Jahr 2017 auszuschießen.

Es war das 62. Königsschießen der TGS Sportschützen. Das erste fand 1955 statt. Geschossen wird dabei standesgemäß mit Kleinkalibergewehren auf einen 50 Meter entfernten Holzadler sowie auf dessen Krönungsinsignien Zepter, Apfel und Krone. Nach dem der Abteilungsvorsitzende Lutz Mehltretter alle Vereinsmitglieder herzlich begrüßt hatte, startete das Königsschießen mit Dr. Bernd-Arno Nikolaus, dem Schützenkönig des vergangenen Jahres. Bereits nach 61 Schuss fiel das Zepter zu Boden und es stand mit Günter Mück der 3. Ritter fest.
Gerade einmal 87 Schuss später stand der 2. Ritter fest. Nadja Schlick schoss den Apfel vom Adler. Lustigerweise schoss der Ehemann, Axel Schlick, nach weiteren 79 Schuss dem Holzadler seine Krone Kopf und wurde so 1. Ritter. Damit war die Familie Schlick gleich zweimal in der Königsfamilie vertreten. Jetzt ging es um den Wappenvogel an sich. 
Alle Ritter durften nun wieder teilnehmen. Ganze 138 Schuss später war es Heiko Petersen, der Jugendwart der Abteilung, der den Holzadler zu Boden schoss. Es ist sein zweiter Titel als Schützenkönig bei den Erwachsenen nach 2007. Der Beifall und die Freude waren daher sehr groß und jeder wollte gleich herzlich zum Titel gratulieren. Am Tagesende standen insgesamt 365 Schuss zu Buche. 
Anschließend nahmen der Vorsitzende Lutz Mehltretter sowie sein Stellvertreter Thomas Heinz die Ehrungen der diesjährigen Vereinsmeister für das Sportjahr 2017 vor. Pokale und Urkunden wurden den Titelträgern für ihre besonderen sportlichen Leistungen überreicht. Außerdem wurde Ernst Vorstandslechner für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund geehrt sowie Axel Schlick für 40 Jahre und Helmut Langer für 25 Jahre. Danach endete der offizielle Teil und beim Grillen ließen die Schützen den ereignisreichen Tag in geselliger Runde Revue passieren. (mf)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/25309


X