Ein märchenhafter Abschluss

CHRISTOPHER KRAUSE (rechts) sorgte mit seinem Treffer zum 1:0 für den Sieg im Spitzenspiel gegen den FC Ederbergland. (Foto: Scherer)

Viktoria Kelsterbach – Fußball. Herren I: Viktoria Kelsterbach – FC Ederbergland 1:0 (0:0).
Riesenjubel im Kelsterbacher Sportpark zum Abschluss des Fußballjahres: Die Erste Mannschaft der Viktoria besiegte im Spitzenspiel den unmittelbaren Verfolger FC Ederbergland durch einen Treffer von Christopher Krause in der 86. Minute mit 1:0 und überwintert mit nunmehr sieben Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze.

Den ersten Torabschluss der Partie verzeichnete die Viktoria in Person des auffälligen Christopher Krause, der mit einem Kopfball, nach Flanke von Marc Eichfelder, in Philipp Hartmann seinen Meister fand (8.). Drei Minuten später scheiterte auch der nach Sperre wieder spielberechtigte Viktoria-Kapitän Manuel May mit einem Schuss aus 18 Metern am Schlussmann der Gäste. Die größte Chance sein Team in Führung zu bringen vergab nach 20 Minuten erneut Krause, der nach Zuspiel von Robert Brück in aussichtsreicher Position den Ball nicht an Hartmann vorbei bringen konnte. Fünf Minuten später zielte der technisch versierte Außenspieler nach einem Freistoß von Manuel May etwas zu hoch, und auch der nach einem Eckball von Marc Eichfelder aufgerückte Innenverteidiger Maximilian Thomasberger konnte nach 33 Minuten das Spielgerät nicht im Tor unterbringen. Im Gegenzug tauchte auch das Team von Vladimir Kovacevic erstmals gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber auf, als sich Sascha von Drach auf der linken Seite im Laufduell durchsetzen konnte und sein Abschluss im kurzen Eck am Pfosten landete. Den torlosen Pausenstand sicherte Viktoria-Schlussmann Dominique Groß in der 45. Minute gegen Michael Möllmann, als er sich mutig in den Schuss des völlig freistehenden Mittelfeldakteurs warf und somit die mögliche Gästeführung verhinderte.
Nach dem Wechsel verstärkte Ederbergland seine Offensivbemühungen weiter und die Viktoria konnte sich beim aufmerksamen Tobias Fischer bedanken, der dem davon geeilten Dominik Karge den Ball im letzten Moment vom Fuß spitzelte (53.). Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem Hessenligaabsteiger, als der kurz zuvor eingewechselte Carlos Arsenio Sabino in der 72. Minute alleine auf Dominique Groß zulief, jedoch am sensationellen Reflex des Kelsterbacher Schlussmanns scheiterte. Der Treffer des Spiels fiel dann in der 86. Minute auf der anderen Seite, als sich der für Julien Antinac gekommene Philipp Langelotz auf links durchsetzte und wuchtig zum Abschluss kam. FC-Keeper Hartmann konnte den Ball nur zur Seite abwehren, wo Christopher Krause lauerte und ins leere Tor traf. Mit seinem fünften Saisontreffer entschied er das Spitzenspiel, denn die Gäste kamen bis zum Schluss zu keiner Ausgleichsgelegenheit.
Da die Gäste die insgesamt größeren Möglichkeiten auf ihrer Seite hatten, ist der Erfolg der Viktorianer sicherlich etwas glücklich, aber aufgrund einer konzentrierten und kämpferisch ganz starken Vorstellung des gesamten Teams dennoch nicht unverdient. Dies interessierte nach Spielschluss allerdings nur noch am Rande, denn was zählte, war das Ergebnis und der neunte Dreier im neunten Heimspiel.
Zum Einsatz kamen: Groß – Gürtler, Thomasberger, T. Fischer, Mühl – Brück, Machado (74. M. Antinac), May, Eichfelder, Krause (90. Tschakert) – J. Antinac (61. Langelotz).
Außerdem gehörten zum Kader: F. Fischer (Tor), Drake, Ippolito, Bouzarzar..
Herren I: Viertelfinale Krombacher Kreispokal: DJK Flörsheim – Viktoria Kelsterbach 2:1 (1:0).
Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit viel Tempo, und ein Klassenunterschied zwischen dem Gruppen- und dem Verbandsligisten war während der gesamten 90 Minuten nicht zu erkennen. Philipp Langelotz sorgte nach 13 Minuten für die erste Offensivaktion der Viktoria, doch sein Abschluss ging am langen Eck vorbei. Sieben Minuten später wurde es nach einem abgefälschten Freistoß von Marcel Tschakert erneut gefährlich. Warum DJK Flörsheim als Aufsteiger zu Recht auf Rang zwei der Gruppenliga Wiesbaden platziert ist, zeigte die Mannschaft nicht nur durch eine taktisch sehr disziplinierte Vorstellung, sondern auch durch den sehenswerten Führungstreffer von Kapitän Soufian El Allali, der in der 27. Minute aus 28 Metern abzog und mit einem Sonntagsschuss zum 1:0 für die Gastgeber traf. Bereits in der 24. Minute hätte Florian Neumann die DJK in Front schießen können, scheiterte aber an Dominique Groß. Eine gute Möglichkeit zum Ausgleich bot sich sieben Minuten später Dominic Machado, doch sein Rechtsschuss ging weit am leeren Tor vorbei, so dass es beim knappen Vorsprung der Gastgeber zur Pause blieb.
Flörsheims Torwart Niclas Westbeld verhinderte mit einer Glanzparade gegen Gerret Niederschlag nach 53 Minuten das 1:1, und konnte 120 Sekunden später mit seinen Mannschaftskameraden erneut jubeln, als Florian Neumann die Viktoria-Defensive mit einem Solo schlecht aussehen ließ, und dem an diesem Abend als Kapitän aufgelaufenen Dominique Groß im Viktoria-Kasten keine Chance ließ. Spannend wurde es dann noch einmal vier Minuten vor dem Ende, als Gerret Niederschlag einen Handelfmeter zum Anschlusstreffer für die Viktoria verwandelte und damit die Schlussoffensive einläutete. In der 88. Minute schienen die Bemühungen der Viktorianer dann sogar noch belohnt zu werden, als Mohamed Boulahfa einen abgefälschten Tschakert-Freistoß über die Linie bugsierte, doch der Treffer fand wegen Abseits keine Anerkennung, so dass es beim insgesamt verdienten 2:1-Erfolg von DJK Flörsheim blieb.
Zum Einsatz kamen: Groß – Drake, Tschakert, Thomasberger (71. T. Fischer), Brück – Koustar (46. Mühl), Machado, M. Antinac (46. Ippolito), Boulahfa – Niederschlag, Langelotz. Außerdem gehörten zum Kader: F. Fischer (Tor), Gürtler, J. Antinac.
Herren II: Die Mannschaften waren da, der Unparteiische nicht. Demzufolge konnte die Partie der U23 gegen den Tabellenzweiten Alemannia Nied am Samstagmittag nicht angepfiffen werden und die Zuschauer mussten unverrichteter Dinge wieder den Heimweg antreten. Ein Nachholtermin steht bislang noch nicht fest. (rk)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/17471


X