Kontinuierlich zum Punktgewinn

Grün-Weiß Walldorf – Tennis.

NACHWUCHSTALENT Mark Pfützner trug mit einer starken Leistung zum ungefährdeten Erfolg der Grün-Weiß-Herren gegen Gernsheim bei. Damit stehen die Walldorfer aktuell an der Tabellenspitze. (Foto: A. Keim)

Die Damen 30 II lieferte in Nauheim eine souveräne Leistung ab. Neuzugang Katrin Molinari war ihrer Gegnerin beim 6:0, 6:2 spielerisch klar überlegen. Iris Wagner traf im zweiten Einzel auf eine Spielerin ohne besondere Stärken, deshalb reichte eine kontinuierliche Spielweise, um die Punkte mit 6:1, 6:2 nach Walldorf zu holen. Heidi Hoffmann beendete ihr Einzel mit 6:1 und 6:2 und war zu keiner Zeit unter Druck geraten oder gefordert ihre berühmte Sprintstärke einzusetzen. Einzig Parissa Abdi hatte eine harte Nuss zu knacken. Sie traf auf die spielstärkste Nauheimerin.

Beide Frauen beherrschen die geschnittene Rückhand und die gezielten Longline-Bälle knapp vor die Auslinien. Entsprechend eng war der erste Satz, welcher mit 4:6 an die Gegnerin ging. Parissa Abdi riskierte im zweiten Satz viel, ging mutig öfters vor ans Netz, musste dadurch aber auch einige Passierbälle hinnehmen, das Spiel kippte zu Gunsten der Nauheimerin und ging schließlich hart umkämpft mit 2:6 verloren. Die anschließenden Doppel, Wagner/Spiecker 6:4, 6:0 und Molinari/Hoffmann 6:1, 6:4, zeigten dann wieder ein klareres Bild und verdeutlichten die technische Überlegenheit der Walldorferinnen. In beiden Doppeln reichte eine konzentrierte Spielweise sowie eine gute Raumaufteilung und Absprache, um die Gegnerinnen zu besiegen.
Auch das erste Heimspiel gewannen die Herren I deutlich und stehen nach drei Spielen ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Gegen den Gegner aus Gernsheim machte es lediglich Kris-Daniel Herrmann im zweiten Satz noch mal spannend, er gewann sein Match dann doch sicher mit 6:1, 7:6. Mark Pfützner (6:2, 6:3), Jan-Niklas Stollberg mit (6:0, 6:1) und Dominik Seng (6:1, 6:0) hatten bei ihren Siegen zu keinem Zeitpunkt Probleme.
Ein gleiches Bild ergab sich dann auch in den Doppeln. Während Herrmann/Seng ihren Gegnern mit 6:0, 6:0 die Höchststrafe verpassten, gewannen Pfützner/Stollberg erst nach einer starken Leistung mit 6:2, 7:6. Am 31. Mai empfängt das Team den aktuell Zweitplatzierten aus Bischofsheim.
Als neu formierte 4er-Mannschaft traten die Herren 30 um Kapitän Mike Matic in Fischbachtal an. Die Spielpaarungen ergaben interessante Partien und so endete die erste Begegnung mit einem Unentschieden. In den Einzeln konnten Mike Matic (6:2, 6:1) und Frank Mittasch (2:6, 6:4, 6:4) punkten, während sich Danny Constable (0:6, 0:6) gegen einen um vier Leistungsklassen besser eingestuften Gegner eine Brille einfing, und Christian Buchholz sich erst im dritten Satz geschlagen geben musste (6:3, 0:6, 3:6). So ausgeglichen die Einzel, so ausgeglichen verliefen auch die Doppel. Matic/Constable verloren 4:6, 3:6, und Mittasch/Lanninger hatten beim 6:1, 6:0 zu keinem Zeitpunkt Mühe, den Endstand von 3:3 sicher zu stellen.
Auch der zweite Spieltag bescherte den Herren 50 mit dem TC Lampertheim einen starken Gegner, der zudem in Bestbesetzung antrat. So blieb es diesmal Matthias Schmitz-De Witte vorbehalten einen Punkt für das Team aus Walldorf zu sichern. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, konnte er sich im Match-Tiebreak behaupten und Gegner und Nerven mit 6:3, 4:6, 13:11 besiegen. Alle anderen Einzel wurden, trotz teils ordentlicher Leistungen, klar abgegeben (Harald Feistl 1:6, 2:6; Werner Gernandt 3:6, 1:6; Stefan Kleeberg 2:6, 2:6; Manfred Klingert 1:6, 1:6; Martin Ingebrand 2:6, 2:6). Wie in der Vorwoche entschied man sich bei der Doppelaufstellung für eine Konstellation, die auch in den Doppeln einen Punkt sichern sollte. Dies gelang diesmal allerdings nicht. Schmitz-De Witte/Kleeberg konnten nicht überzeugen und mussten beim 0:6, 7:6, 5:10 wohl auch ihren gesundheitlichen Einschränkungen Tribut zollen. Die zwei andern Doppel, Gernandt/Klingert 1:6, 1:6 und Feistl/Ingebrand 2:6, 1:6, unterlagen deutlich. Am Ende stand ein 1:8 zu Buche und es stellte sich erneut heraus, dass ein Fehlen von Stammspielern (Toni Reiter und Dieter Lenz) sowie mangelnde Alternativen Walldorf bei der Spielstärke der Gegner kaum eine Chance lässt.
Das bisherige 4er-Team der Herren 60 um Wolfgang Dammel verstärkte sich für die Saison mit Reiner Countandin und Leen van Baalen aus den Herren 50 und startet nun als 6er-Team in der Bezirksliga A. Im ersten Spiel auf heimischer Anlage konnten sie einen 8:1-Kantersieg gegen die Spielgemeinschaft TC Traisa/BG Darmstadt feiern. Reiner Countandin an Position ein gewann ungefährdet 6:0, 6:2, wobei das Ergebnis nicht die Mühe widerspiegelt, die zu diesem Sieg erforderlich war. Leen van Baalen (6:1, 6:3), Burkhard v Ahlefeld (6:3, 6:3), Gerd Arnold (6:0, 6:2) und Paul Smolen (6:1, 6:0) steuerten die weiteren Siegpunkte hinzu. Lediglich Volker Trapmann musste sich seinem Gegner mit 6:4, 4:6 und 7:10 geschlagen geben. In den Doppeln hatten van Baalen/Trapmann (6:3, 6:1) und Arnold/Dammel (6:2, 6:2) keine Mühe. Spannung bereitete noch einmal das Team Countandin/Smolen, das nach einem 6:3 im ersten Satz mit 5:7 im zweiten noch in den Match-Tiebreak einziehen musste, den sie dann sicher mit 10:5 nach Hause fahren konnten.
Mit einer gehörigen Portion Respekt reisten die vier Jungs der Junioren U12 I zu ihrem ersten Auswärtsspiel auf Bezirksebene nach Bensheim, Mehr oder weniger im Gleichschritt konnten Luca Heinz (6:0, 6:1), Til Kabaßer (6:1, 6:4), Mark Mittasch (6:2, 6:0) und Niklas Rübenach (6:1, 6:2) ihre Einzel sicher gewinnen. Auch in den Doppeln ließen Heinz/Rübenach (6:0, 6:0) und Kabaßer/Mittasch (6:0, 6:4) nichts anbrennen. Somit waren der erste Sieg dieser Saison und die vorläufige Spitzenposition in der Gruppe unter Dach und Fach.
Die weiteren Ergebnisse: Damen II – TSV Pfungstadt II 5:1.Damen 30 I – SKV RW Darmstadt 6:0. (vt)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X