Knappes Ergebnis spiegelt das Spiel

HSG Mörfelden/Walldorf – Handball.

DEN BALL INS NETZ BEFÖRDERN kann Sandra Bambuch von der HSG Mörfelden/Walldorf in dieser Spielszene vor heimischem Publikum. Insgesamt war die Leistung der Gastgeberinnen aber schwach, sodass das Unentschieden gegen Roude Leiw Bascharage am Ende einen glücklichen Punktgewinn in der 3. Bundesliga darstellte. (Foto: A. Keim)

Frauen I – 3. Bundesliga: HSG Frauen I – Roude Leiw Bascharage 26:26 (13:11). Die Frauen I der HSG Mörfelden/Walldorf hat am vergangenen Wochenende trotz einer insgesamt schwachen Leistung gegen die roten Löwen aus Bascharage noch einen Punkt geholt. Zu selten konnten sich die Spielerinnen aus der Doppelstadt auf ihre eigentlichen Qualitäten besinnen.

Das Spiel war von beiden Seiten zerfahren geführt. Viele technische Fehler wurden gemacht, viele falsche Entscheidungen wurden getroffen, und trotzdem konnte sich die HSG Mö/Wa im Laufe der ersten Halbzeit ein wenig absetzen und mit einer 13:11-Führung in die Halbzeit gehen. Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Beide Mannschaften veränderten ihre taktische Ausrichtung ein wenig, ohne jedoch die Fehler zu minimieren. Allerdings wurde das Spiel der HSG Mö/Wa immer zerfahrener und oft gelang ein Treffer nach einer Einzelleistung einer Spielerin. So schmolz der dünne Vorsprung dahin und man geriet beim 24:25 erstmals in Rückstand. Diesen konnte man ausgleichen, genau wie den Rückstand zum 25:26. Und am Ende schafften die roten Löwen glücklicherweise den Siegtreffer nicht mehr, da sie durch eine zweifelhafte Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl agieren mussten. Dementsprechend die Aussagen von Trainer Thomas Zeitz: „Wir haben heute einen Punkt verschenkt, weil Bascharage durchaus schlagbar war. Allerdings muss man sagen, dass wir nach dem Spielverlauf am Ende glücklich einen Punkt gewonnen haben und normalerweise mit so einer Leistung ein Spiel gegen einen solchen Gegner ganz klar verlieren müssen.“ Das nächste Spiel ist am 12. Februar um 16 Uhr in Lintfort.
Es spielten: Mareike Drucks (1.-45.), Natascha Machetzki (46.-60.), Maike Ehrhardt 2, Ulrike Wenzlawski 1, Sarah Dernbach 3, Patricia Milde 1, Sandra Bambuch 8/1, Rebecca Merx 5, Romina Merx 4, Jana Schmidt 2, Teresa Schill, Isabel Göbel.
Frauen II – Bezirksliga A: HSG Frauen II – HSG Erfelden II 19:18 (12:8). Die Gastgeberinnen der Frauen II der HSG Mörfelden/Walldorf starteten mit einer starken Abwehrleistung in die Partie gegen die engagiert gegen den Abstieg spielenden Gäste aus Erfelden. Viele Bälle konnten durch konsequente Deckungsarbeit erspielt, jedoch im direkten Gegenstoß nicht zu Toren umgesetzt werden, weil die Chancen reihenweise zu leichtfertig vergeben wurden. Erst Mitte der ersten Hälfte konnten sich die Gastgeberinnen aufgrund des höheren Tempos etwas absetzen, so dass beim Stand von 12:8 die Seiten gewechselt wurden. Nach der Halbzeit drehte die Mannschaft der Gastgeberinnen nochmals auf und setzte sich auf 15:9 ab. Doch dann riss der Faden im Spiel der HSG Mö/Wa. Im Angriff wurde 15 Minuten kein Tor erzielt und im Abwehrverhalten reagierten die Gastgeberinnen nur noch. In dieser Phase waren die beiden Torhüterinnen Anja Stolze und Stefanie Klaes aber der wichtige Rückhalt. Die Gäste spielten nun selbstbewusst auf und konnten eine Minute vor Schluss auf 19:18 verkürzen. In Ballbesitz schaffte Mö/Wa es allerdings nicht, den Sack zuzumachen und vergab die letzte Chance. Glücklicherweise wurde beim Ausgleichstreffer zwei Sekunden vor Schluss auf Kreis ab entschieden, so dass die Gastgeberinnen, die 45 Minuten lang die klar bessere Mannschaft waren, zwei glückliche Punkte auf ihrem Punktekonto verzeichnen können. Großen Anteil am Sieg hatten die anfangs sehr starke Abwehr sowie die beiden glänzend parierenden Torhüterinnen. Einzig die mangelnde Chancenverwertung wäre fast zum Knackpunkt der Partie geworden.
Es spielten: Sharon Hulin (4), Tanja Druzenko (4/1), Sarah Janz (2), Saskia Tenholtern (2), Janet Peuker (2), Leonie Lesny (2), Natascha Felch (1), Alexandra Kaut (1), Nicole Wegner (1), Verena Greiner, Julia Major, Rebecca Ohnesorg, Anja Stolze (Tor) und Stefanie Klaes (Tor)
Männer I – Bezirksliga A: TSV Modau II – HSG Männer I 29:28 (16:17). Mit 29:28 (16:17) verloren die Herren der HSG Mörfelden/Walldorf I am vergangenen Sonntagnachmittag gegen den unangefochtenen Tabellenführer TSV Modau II in fremder Halle. So knapp wie das Endergebnis es aussagt war auch das Spiel und am Ende schnauften die Akteure des TSV kräftig durch. Sie hatten mit Glück beide Punkte behalten. Dabei wäre aus Sicht der HSG zumindest eine Punkteteilung nicht unverdient gewesen. Modau erwischte den besseren Start in die Partie und es war nicht überraschend, dass die hochklassig erfahrenen Spieler Jakobs und Labella die Initiative übernahmen. Vom 3:1 ging es aber dann recht schnell zum 5:5 und fortan verlief die Partie ausgeglichen. HSG-Coach Armin Walter stellte Mitte der ersten Hälfte dennoch die Defensive um, weil die Rückraumakteure der Gastgeber zu nah an das Gehäuse des oft chancenlosen Timo Kaiserauer kamen und zu leicht einnetzen konnten. So spielte Johnny Kniott auf der leicht vorgezogenen Position. Nicht nur in der Abwehr, auch in der Offensive zeigte Johnny Kniott welches Potential in ihm steckt. Ohne Rücksicht auf Verluste tankte sich der wendige Rückraumspieler durch den massiven Mittelblock der Gäste und kam am Ende auf sieben Treffer. Gegen Ende der ersten Hälfte hatte die HSG leichte Vorteile und konnte stets zwei Treffer vorlegen. Kurz vor dem Pausenpfiff fing sich Kai Koch jedoch eine Zeitstrafe ein und in Unterzahl kassierte man den Anschlusstreffer. Den Start in Hälfte zwei verschlief die Walter-Sieben und sah sich zeitweise einem Vier-Tore-Rückstand gegenüber. Doch die Moral stimmte und man konnte wieder ausgleichen. Am Ende waren es zwei technische Fehler und voreilige Wurfversuche, die Modau den entscheidenden Vorsprung brachten. Dennoch hatte die HSG beim Stande von 29:28 für die Gastgeber zweimal die Chance den Ausgleich zu erzielen. Leider wurden die gute Moral und Kampfkraft an diesem Tage nicht belohnt und man musste sich geschlagen geben, konnte aber mit erhobenem Haupte das Spielfeld verlassen.
Am kommenden Wochenende haben die Männer I spielfrei, bevor es in zwei Wochen gegen den TV Siedelsbrunn geht.
Tore: Johannes Kniott (8), Marc Schneider (6/1), David Giebel (4), Nils Bohrmann (4), Philip Grundheber (3), Sascha Kaiserauer (2), Kai Koch.
Männer II – Bezirksliga B: HSG Männer II – TV Seeheim 22:28 (8:13). Die Männer II der HSG Mörfelden/Walldorf konnten erneut nicht gegen Angstgegner TV Seeheim punkten. So verschlief man die erste Halbzeit der Begegnung. Unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff und eine nicht bissig genug agierende Abwehr machten es den Seeheimern leicht, eine Sechs–Tore-Führung zu erspielen. Dabei kamen sie durch druckvolles Spiel über die Außen zu erfolgreichen Abschlüssen. Im Angriff schien der Torwart der Gäste eine unüberwindbare Wand. So ging die HSG mit nur acht geworfenen Toren in die Halbzeit (8:13). In der zweiten Hälfte konnte sich die Heimmannschaft mit einer kämpferischen Leistung bis auf ein Tor heranarbeiten (20:21). In der dramatischen Schlussphase versagten den Doppelstädtern jedoch die Nerven. Verworfene Tempogegenstöße und Sieben-Meter in der entscheidenden Phase nutzten die Gäste konsequent aus. Dabei war es vor allem der Kreisläufer der Seeheimer, der die HSG vor große Probleme stellte. Er sicherte dem TV letztendlich den Auswärtssieg mit zwölf geworfenen Toren. Die HSG Mö/Wa belohnt sich für ihren Kampf nicht und verliert 22:28.
Es spielten: Timm Schneider, Matthias Ehmler (Tor), Walter Armin (4/3), Sebastian Mann (5), Thomas Sohlleder , Gernot Kornhuber (3), Sebastian Wegner (3), Daniel Liedvogel, Bastian Ollschewski, Martin Schulz (1), Benedict Hoffmann (1), Ralf Blöcher (2), Jona Renner (3), Stefan Eck. (um)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X