Knapp 400 Tore in 30 Spielen

HSG Mörfelden/Walldorf – Jugendhandball.

MINI-HANDBALL: Für Trubel in den Hallen der Suttner-Schule sorgten 15 Nachwuchsmannschaften, die das Saisonfinale des Handballbezirks Darmstadt bestritten. Mit dabei natürlich auch die Minis der HSG Mörfelden/Walldorf. Auf unserem Bild ist Emma Manus am Ball. (Foto: A. Keim)

Kaum ist die Jugendsaison 2013/14 beendet, müssen die neuformierten Jugendteams schon die ersten Spiele für die kommende Saison absolvieren.
Am Sonntag standen sowohl für die weibliche A-Jugend als auch für die B-Jugend Miniturniere auf Bezirksebene im Hinblick auf die bevorstehenden Qualifikationsturniere für die Hessische Oberliga an. Die B-Jugend musste dabei nur ein Ranglistenturnier bestreiten, während die Mädels der A-Jugend eine Vorqualifikation im Kampf um die Plätze in der Oberligaqualifikation bestreiten mussten.
Zwei Wochen nach Ende der Saison musste die neuformierte weibliche A-Jugend unter Trainer Tobias Führer in Bensheim die Bezirksqualifikation in Turnierform spielen. „Zwei von Drei“ lautete die Formel, denn nur die beiden Erstplatzierten nehmen im Mai an der Qualifikation zur Hessischen Oberliga teil.
Voll konzentriert begannen die Mädels der HSG ihr erstes Spiel gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Die Abwehr stand zu Beginn stark und Torfrau Selina Schepky zeigte eine klasse Leistung, sodass es nach 16 Minuten 6:0 für die Doppelstädterinnen stand. Mit einer 7:1-Führung wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt geriet der Spielfluss etwas ins Stocken, doch konnte am Ende ein sicherer 10:6-Sieg gefeiert werden.
Da im zweiten Spiel die HSG Bensheim/Auerbach deutlich gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden gewann, war das Ziel zweiter Platz für die HSG MöWa bereits erreicht. In der abschließenden Begegnung verlor man zwar am Ende deutlich mit 25:12 gegen Bensheim/Auerbach, doch auch hier führte eine gute erste Hälfte zu einem knappen 10:8-Pausenrückstand.
Die weibliche B-Jugend der JSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hatte unter Trainer Edis Hodciz ebenfalls ihren ersten Auftritt und die Besetzung des Ranglistenturniers in Worfelden war die gleiche wie bei der weiblichen A-Jugend. Gegen die Teams aus Bensheim/Auerbach und Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden ging es jedoch nicht um die Teilnahmeberechtigung für die Oberligaqualifikation, sondern nur um die Platzierungen für die Setzliste. Alle drei Mannschaften aus dem Bezirk Darmstadt werden an der Qualifikation zur Hessischen Oberliga und Landesliga teilnehmen.
Nachdem im ersten Spiel die HSG Bensheim/Auerbach die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden besiegt hatte, traten die Mädels der HSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen die Kreisrivalen aus Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden an. In einem engen Spiel verlor das Team knapp mit 17:15. Im dritten Spiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach hielt man lange gut mit, musste sich aber am Ende mit 18:10 geschlagen geben. Die weibliche B-Jugend geht damit als Drittplatzierte in das Qualifikationsturnier auf Hessenebene.
Damit haben jetzt beide Mannschaften bis Ende Mai Zeit, um sich auf die Qualifikationsturniere zur Hessischen Oberliga vorzubereiten.
 MInis: Am Samstag richtete der Handballbezirk Darmstadt in Zusammenarbeit mit der HSG Mörfelden/Walldorf das Saisonfinale der Minis in den Hallen der Bertha-von-Suttner Schule aus.
 15 Minimannschaften spielten auf insgesamt drei Feldern. Mit dabei waren: SG Egelsbach, TGB Darmstadt, Tvgg Lorsch, HSG Dornheim/Groß-Gerau, HSG Bensheim/Auerbach, HSG Langen, HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden, HSG Ried Handball, JSG Bischofsheim/Gustavsburg, TG 07 Eberstadt, HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden 3, SG Zwingenberg/Alsbach, TuS Griesheim 2, TV Trebur 2 und die HSG Mörfelden/Walldorf.
Die Jahrgänge 2005 bis 2007 sorgten für viel Trubel und mit ihren verschiedenen Trikotfarben für einen bunten Mix in den Hallen. Für viele der Minis war es das letzte Turnier, bevor sie nun in die E-Jugend wechseln. Es war eine super Stimmung rund um die Spielfelder, auf denen sich die Teams spannende und zu jeder Zeit faire Spiele lieferten. 
Unter der Leitung von Klassenleiter Dieter Ständner konnten die jüngsten Handballerinnen und Handballer noch einmal den mitgereisten Eltern, Geschwistern, Großeltern und Fans ihr Können zeigen. Wie in der gesamten Saison stand auch diesmal die Freude am Handball und nicht der Erfolg im Vordergrund. Dennoch wurde jedes Tor und jede gelungene Aktion lautstark gefeiert. Am Ende bekamen die Mannschaften als Belohnung für die schönen und spannenden Spiele noch Erinnerungs-Shirts. In den insgesamt 30 Spielen wurden knapp 400 Tore geworfen. (hb)
Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/7998


X