Kleine Turner fit im Vierkampf

TGS Walldorf – Gerätturnen.

ERNEUT AUF DEM SIEGERPODEST: TGS-Turner Lambro Tourkakis wurde nach einer überzeugenden Leistung an vier Geräten Zweiter. (Foto: Sonnabend)

Am vergangenen Samstag eröffnete der Turngau Main-Rhein die Wettkampfsaison 2017 im Gerätturnen männlich. Zum Auftakt waren die Jüngsten mit den Einzel-Meisterschaften des Nachwuchses, dem Main-Rhein-Pokal, an der Reihe. In diesem Jahr war die TGS Walldorf Ausrichter dieser Meisterschaften. Turner aus acht Vereinen traten im TGS-Sportzentrum an. In heimischer Wirkungsstätte stellten die Walldorfer mit 20 Turnern den mit Abstand teilnehmerstärksten Verein im Wettbewerb.

Die TGS-Turner waren in vier verschiedenen Wettbewerben der sieben angebotenen Alters- und Schwierigkeitsklassen vertreten und durften sich an den klassischen vier Turngeräten Boden, Barren, Sprung und Reck beweisen. Gleichzeitig war es für die Hälfte des Walldorfer Nachwuchses die Premiere, sie waren zum ersten Mal bei einem solchen Wettkampf am Start. So auch alle TGS-Teilnehmer im jüngsten Wettkampf des Jahrgangs 2009 und jünger. Hier starteten drei ganz junge Turner, die erst seit wenigen Monaten dabei sind. Trotz ein wenig Aufregung vor dem Debüt, aber mit Unterstützung von Eltern und Freunden, zeigten sie, was sie in so kurzer Zeit schon gelernt haben und meisterten ihren Wettkampf bravourös. Roman Hopp sicherte sich einen tollen 6. Platz, dicht gefolgt von Mika Karadeniz auf Platz 7 und abgerundet von Maximiliam Mergen auf einem ebenfalls guten 12. Platz.
Die größte Walldorfer Beteiligung gab es im Wettkampf des Jahrgangs 2007 und jünger. Hier ging mit zehn Nachwuchsturnern gleich die Hälfte aller TGS-Starter im selben Wettbewerb an den Start. In dem nicht nur durch die eigenen Teilnehmer großen Konkurrenzfeld war die TGS aber auch durchaus erfolgreich. Am weitesten nach vorne turnen konnte sich Jasper Martin auf Platz vier, eine tolle Leistung wenngleich der vierte Rang mit nur 0,15 Punkten Abstand immer eine ungeliebte Platzierung ist. Nur weitere 0,3 Punkte dahinter landete auf Platz sechs Quentin Weiß mit einer ebenfalls starken Leistung.
Nicht weit dahinter erturnten sich Toni Nasr, Alessio Bronzo und Jan Borkowski erfolgreich die Plätze neun, zehn und elf. In dem dicht gedrängten Konkurrenzfeld folgten dann die Meisterschaftsdebüttanten Tim Zelewske, Luca Petriglieri, Mario Günther, Lukas Tron und Marc Lukas auf den Plätzen 14 bis 18 und durften zurecht stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.
Im Wettkampf des Jahrgangs 2006 waren dann bereits die etwas routinierteren Turner des Walldorfer Nachwuchses an der Reihe. Hier erturnte sich Pascal Knoth die erfolgreichste Platzierung des Tages für die TGS und konnte souverän mit dem ersten Platz seine Wettkampfklasse gewinnen. Im selben Wettkampf zeigte Vitus Reichart eine weitere starke Leistung mit der er nur haarscharf um 0,3 Punkte einen Podestplatz verfehlte und sich mit Platz vier begnügen musste.
Mit weiteren tollen Vorstellungen konnten sowohl Jasper Näbig als auch Yacine Boutaoui mit ihren hervorragenden Plätzen fünf und sechs zu ihrem Teamkollegen dicht aufschließen. Die ältesten Walldorfer Turner starteten im Wettkampf des Jahrgangs 2005 und jünger. Hier erwischte Lambro Tourkakis, Titelverteidiger des Vorjahres, trotz guter Leistungen nicht ganz den optimalen Tag und musste sich trotz starker Vorstellung hauchdünn mit Platz zwei in diesem Jahr zufrieden geben. In selber Konkurrenz konnte sich Jiyuen Benjamin Lee einen guten Platz fünf sichern, während Beginner Nico Tron beim ersten Wettkampf gleichermaßen ein gelungenes Debüt hinlegte und diesen mit Platz sieben abschließen konnte. 
Insgesamt war es ein schöner und erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison mit vielen erfolgreichen Platzierungen und starken Vorstellungen. Die Walldorfer Nachwuchsturner agierte zahlreich und lebhaft und repräsentierte den aktiven Turnbereich der TGS Walldorf vor einheimischem Publikum. Sowohl von den Jüngsten und Erststartern bis hin zu den routinierteren und älteren Walldorfer Turnern durften alle zurecht stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.
Die Ergebnisse der TGS-Turner: Jahrgang 2009 (und jünger): 6. Roman Hopp, 7. Mika Karadeniz, 12. Maximilian Mergen.
Jahrgang 2008: 4. Jasper Martinm, 6. Quentin Weiß, 9. Toni Nasr, 10. Alessio Bronzo, 11. Jan Borkowski, 14. Tim Zelewske, 15. Luca Petriglieri, 16. Mario Günther, 17. Lukas Tron, 18. Marc Lukas
Jahrgang 2006: 1. Pascal Knoth, 4. Vitus Reichart, 5. Jasper Näbig, 6. Yacine Boutaoui; Jahrgang 2005: 2. Lambro Tourkakis, 5. Jiyun Benjamin Lee, 7. Nico Tron. (tf)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/24276


X