Kelsterbacher TuS-Talent gewinnt Frühjahrslauf

Moges Dargie Mengesha kommt nach 31:08 Minuten in Groß-Gerau ins Ziel

Noch liegt Sebastian Hauf vom TV Trebur vorne, doch Kelsterbachs schneller Mann, Moges Dargie Mengesha (rotes Trikot), schnappt sich beim Frühjahrslauf noch den Sieg. (Foto: Krämer)

TuS Kelsterbach – Leichtathletik (uk). Moges Dargie Mengesha vom Turn- und Sportverein (TuS) Kelsterbach hat am vergangenen Samstag den 37. Frühjahrslauf des TV Groß-Gerau gewonnen. Der Zwanzigjährige siegte beim Zehn-Kilometer-Lauf, der im Wald vom Woogsdamm in Groß-Gerau/Nord in einem Rundkurs Richtung Mörfelden, der Startbahn 18 West des Frankfurter Flughafens und wieder zurückführt, mit einer Zeit von 31:08 Minuten.

Zweiter wurde Sebastian Hauf vom TV Trebur mit 31:40 Minuten, gefolgt vom Dritten, dem Pfälzer Lennard Nies (TV Maikammer), mit 31:46 Minuten.
Bei den Frauen siegte Clara Bormann (LaufLeben Running Crew Mainz) in 38:23 Minuten. Bormann gewann mit ihrer Staffel auch vor vier Wochen den Mixed Marathonstaffel Wettbewerb der SKV Mörfelden. Zweite wurde Irina Haub vom DJK Flörsheim in 39:12 Minuten, Dritte Kerstin Stephan (Leiterin der Laufabteilung des LC Olympia Wiesbaden) in 41:07 Minuten. Sie war 2020 die Siegerin des 36. Frühjahrslaufs und gewann die Frauenwertung der Marathonstaffel der SKV Mörfelden mit ihrem Team „Gänsebratenvernichtungslauf“ vor vier Wochen. In Groß-Gerau, wo man coronabedingt zwei Jahre pausieren musste, finishten insgesamt 210 Läuferinnen und Läufer.

Per Zufall beim Trainieren entdeckt

Der Äthiopier Moges Dargie Mengesha wurde im Juni 2022 auf dem Sportplatz in Kelsterbach von seinem Trainer Mohamed Sabbagh quasi per Zufall entdeckt und wird seitdem von ihm trainiert. Sportlich kommt er von der 1500 Meter Mittelstrecke. „Er ist ein Neuankömmling in der Groß-Gerauer Läuferszene. Erst letztes Jahr im Sommer als Flüchtling in Kelsterbach angekommen, wurde er von dem TuS Kelsterbach unter die Fittiche genommen“, berichtet Christine Gnida vom TuS. Sein Trainer Mohamed Sabbagh schwärmt: „Moges hat einen mega Laufstil.“ Er trainiert ihn langsam von der Mittelstrecke zu den Langstrecken, Ziel ist, in vier bis fünf Jahren, die Marathondistanz. Erfolge tun sich bereits auf: die 800 Meter in 1:48 Minuten, die 1000 Meter in 2:26 Minuten und der Gesamtsieg beim 44. Spiridon Mainova Silvesterlauf in Frankfurt 2022 in 31:01 Minuten – und jetzt Groß-Gerau. Mohamed Sabbagh ist Leichtathletik- und Lauftrainer beim TuS. Der 57-Jährige arbeitet bei der Stadtverwaltung in Kelsterbach, war in seiner aktiven Zeit selbst Marathonläufer, Triathlet und mehrmaliger Ironman-Finisher. Er betreut zudem den Kelsterbacher Lauftreff, immer sonntags um 10 Uhr an der IGS Kelsterbach. Sabbagh und der erste Vorsitzende des TuS Kelsterbach, Thorsten Fern, unterstützen Moges Mengesha auch in allen Bereichen außerhalb des Sports. Sein größter Traum ist ein Start beim Berlin Marathon und hier für das Team Deutschland aufzulaufen und Siege einzufahren.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/41048


X